Betrieb von Unterricht 20 Minuten früher freistellen?

4 Antworten

Kann von Land zu Land unterschiedlich sein. Bei uns sind "betriebliche Gründe" der einzige Freistellungsgrund, der uns laut Schulgesetz ausdrücklich untersagt ist. Der Betrieb hat also absolut keine Weisungsbefugnis gegenüber der Berufsschule.

Da hättest du tatsächlich mehr Chancen, wenn Du direkt den Lehrer fragtest.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – BBS-Lehrer (E-Technik) in Rheinland-Pfalz

Rufe bei der schule an den die kann dich auch für nur wenige minuten eher freistellen ! Das kannn sie zb auch für den prüfungsrag wen du den Termin zb an einem Schultag hast! Lass dir einfach von deinem Chef Schriftlich geben dass er damit einverstanden ist !

Während der Berufsschulzeit kann dein Chef, bzw. dein Betrieb dich gar nicht freistellen. Freistellen kann dich ausschließlich die Schule, bzw. dein Lehrer.

Wenn die Schule das verweigert, kann sich dein Chef auch auf den Kopf stellen, aber verhindern kann er das trotzdem nicht.

Bei uns in der Berufsschule ging das, da musste der AG unterschreiben und der Klassenlehrer musste auch zustimmen.

Angel180
Fragesteller

Ja aber ist leider zu kurzfristig um meinem Klassenlehrer zu fragen

ChristianLE  23.11.2021, 15:59
@Angel180

Den musst Du aber fragen, weil nur der Klassenlehrer dich freistellen kann.