Betreuungsvertrag von nicht sorgeberechtigter Freundin unterschreiben lassen?

Alliberta  04.10.2023, 15:06

Warum unterschreiben Sie den Vertrag nicht selbst?

Kigaarbeiter
Fragesteller

Weil ich zu dem Termin arbeiten werde und dann noch in Probezeit bin und dafür nicht freibekommen werde. Meine partnerin muss dann die Eingewöhnung usw machen.

5 Antworten

Es ist ohne Mitwirkung eines Notars eine persönliche, zweckgebundene und unbeglaubigte Vollmacht.

Die Wichtigkeit dieser Vollmacht sehe ich nicht als sehr hoch an. Sie sollte im Alltag ausreichen. Jedoch je wichtiger der Zweck ist, desto wichtiger kann es werden, dass eine Vollmacht von einer offiziellen Seite (z.B: Notar) bestätigt wird. Also es ist zu bestätigen, dass es sich bei der Unterschrift tatsächlich um den Rechtsinhaber und Aussteller handelt.

Zur Not könnte auch ein Pastor oder ein Postamt oder das Bürgeramt die Richtigkeit der Unterschrift bestätigen.

solltest Du das tun, würde ich zuerst mal die Kita ansprechen, dass jemand Anderes als Du den Vertrag unterschreibt. Die Vollmacht solltest Du so KONKRET wie MÖGLICH ausarbeiten, am Besten noch mit Ausweisnummer.

Ich (Name, Vorname, Geb.datum, Adresse) bevollmächtige meine Lebensgefährtin dingsbums (Name, Vorname, Geb.datum, Adresse, Ausweisnummer) den Betreungsvetrag in ihrer Einrichtung für mein Kind Name, Vorname, Geb.datum zu unterschreiben.

Nachtrag: Auch, dass die Lebensgefährtin die Eingewöhnung übernimmt, würde ich darin gleich festhalten. Muss Dir aber ehrlich sagen, find ich nich so gut...

Kigaarbeiter
Fragesteller

Okay wieso nicht so gut?😅 meine Freundin ist seit seiner Geburt dabei und für ihn die mama die sich schon immer gekümmert hat. Leibliche Mutter interessiert sich absolut nicht und hat auch keinen Umgang. Also emotional gesehen ist es für ihn einfach die mama die die Eingewöhnung macht 😅 glaube dass sollte noch dazu gesagt werden um auch zu verstehen wieso.

Silencer1975  04.10.2023, 15:16
@Kigaarbeiter

gut, das ging jetzt nicht so hervor. Ich wünsche euch viel Glück bei der Eingewöhnung und alles alles Gute

Versuceh es mit einem Anruf in der KiTa und einer unterschriebenen Vollmacht.

Alles Gute!

Diese Art von Vollmacht nennt man - Vollmacht. Ob der Kita-Träger eine besondere Form der Vollmacht verlangt, solltest Du bei der Kita erfragen.

Ich gehe davon aus, dass Du diese Vollmacht ausstellen kannst.

Dein Kind ist sicher mit Deiner Partnerin vertraut und das ist das Wichtigste.