Betreutes wohnen? Was kan uch alles mitnehmen?

6 Antworten

Du kannst dich beim Jugendamt erkundigen. Dort erfährst du, wie alles läuft.

Ganz so einfach geht das nicht...du musst schon vorher zum Jugendamt und mit denen dort sprechen. Dort erfährst du dann alles wichtige.

Vorneweg: Da du noch minderjährig bist werden selbstverständlich deine Eltern mit einbezogen, d.h. es wird schon geschaut warum du der Meinung bist dass du ausziehen willst/musst und es kann auch sein dass das Jugendamt eine andere Betreuungsform vorschlägt..z-B.du erhälst einen Erziehungsbeistand......

Hallo,

Du musst sogar zuerst zum Jugendamt ! Dort solltest Du sagen , warum Du nicht mehr Zuhause leben kannst und möchtest. Man wird sich dein Zuhause ansehen ,und auch mit deinen Eltern reden ! Erst wenn gar nichts mehr geht , kann das Jugendamt veranlassen , dass Du gegbenenfalls in ein betreutes Wohnobjekt kommst !

Dort bist Du nicht auf Dich allein gestellt ! Es gibt Betreuer , die sich kümmern ! Was Du an Privatsachenmitbringen darfst , wird man Dir dort sagen ! In der Regel hat man keinen Ferseher auf dem Zimmer. Es gibt einen Wohnraum , wo es TV , Musikanlage ect. gibt ! Ob Du ein kleines Tier wie einen Hamster mitbringen darfst , weiss ich nicht . Kann mir aber vorstellen , dass es genehmigt wird.

Wie gesagt , erstmal musst Du zum Jugendamt ! Die Kosten für die Unterbringung musst Du nicht selbst tragen !

GLG , alles Liebe und Gute und einen schönen Sonntag , wünscht Dir ,clipmaus :-)))

Es muss schon gewichtige Gründe geben, warum du zu Hause nicht mehr wohnen kannst (nicht: willst) Denn nur zu sagen, dass man nicht mehr mag, ist kein Grund, dass andere Leute für dich deine Unterkunft bezahlen müssen.

Schau mal hier:

http://www.gutefrage.net/frage/wie-wird-betreutes-wohnen-fuer-jugendliche-finanziert

Und mal nebenbei du hast keinen Fernseher, PC etc. auf dem Zimmer. Du wirst dir das Zimmer auch mit jemandem teilen müssen. Du bist verantwortlich für deine Wäsche, und wirst dich wie in einer WG um die Sauberkeit der Einrichtung, das Kochen etc. kümmern müssen. ( Unter Anleitung) dann hast du dort strenge Richtlinien, z.B. hast du um 21h auf deinem Zimmer zusein. Frühstück ,Mittag und Abendessen gibts zu festen Zeiten. Ach, Schule solltest du natürlich nicht vernachlässigen! Aber neben deinen neuen Pflichten wird das sicher nicht schwer sein! Geh einfach zum Jugendamt und erkundige dich! Achso...deine Eltern werden dann natürlich geladen und überprüft inwieweit sie dich vernachlässigen. Alles Gute!