Betreutes wohnen? (Für 2 Jugendliche ab 13 Jahre?)

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Such einfach mal "betreutes wohnen + deine Stadt". Dort gibts es Mail-Adressen und Telefonnummern, dort kannst du anrufen bzw. schreiben. Und da es dort genau um Leute geht wie dich, werden die Personen die du kontaktierst freundlich sein und dir auch weiterhelfen. Stell diesen Leuten doch einfach deine Fragen, die können das am besten beantworten und kennen die aktuelle Rechtslage.

Squickels
Fragesteller

Vielen dank, für eine ordentliche Antwort!(:

Liebe Grüße! (:

In unserer Stadt gibt es betreutes Wohnen ab 16. Das wird wohl woanders auch so sein. Bevor das Jugendamt einer Heimunterbringung zustimmt, werden aber erst mal alle anderen Mittel ausgeschöpft. D.h. Gespräche, Gespräche, Gespräche.... und eventuell Psychotherapien für Eltern und/oder Kinder.

Nein, Kinder bekommen keine Wohnung gestellt, in der täglich mal ein/e BetreuerIn vorbeischaut. Wendet euch an das Jugendamt. Dieses wird dann entscheiden, ob ihr in ein Heim - oder in eine Pflegefamilie - kommt. Natürlich wird das JA erst einmal Gespräche mit euren Eltern führen, um zu klären, wie es bei euch in den Familien läuft. Evtl. wird nämlich eine Familienhilfe gestellt, die euch regelmäßig aufsucht.

Das entscheiden nicht die Kinder, das muss vom Jugendamt entschieden werden, und damit das Kind aus der Familie genommen wird, müssen drastische Gründe vorliegen (z.B. häusliche Gewalt) und soagr dann wird erst alles andere versucht.

Also meine Schwester ist 16. Sie möchte mit ihrem 18 jährigem Freund auch in ein Zimmer ziehen. Ich glaube aber, man bräuchte einen Betreuer, wenn nicht fest steht, ob der jenige dann auch zur Schule geht... So hab ich das verstanden, was Schule betrifft. Ich weiss auch nicht, ob die Eltern die Wohnung dann bezahlen müssen, oder nicht.

Im übrigem, du bist ernsthaft 13 ?

Deine Eltern werden dich bestimmt nicht so schnell abhauen lassen, glaub mir ! Gruß Neuling23

Squickels
Fragesteller

Doch, die mutter meiner Freundin sagt immer zu ihr ''Pack doch einfach deine Sachen und hau ab'' Sie war auch schonmal für 2 wochen bei mir, ohne ihre ma was zu sagen und ihr war es egal. Sie ist total kalt. Zickt den ganzen tag nur rum, ist am rumnörgeln an allen ecken und kanten, echt schlimm! wenn das meine mutter wäre ... Ich wüsste nicht mehr weiter :o