Betreutes Wohnen oder Pflegeheim für 63 jährigen mit amputation an beiden Beinen?

9 Antworten

Darum muß sich nach einem neuen Gesetz der Sozialdienst der behandelnden Klinik kümmern. Es darf niemand in die Ungewißheit entlassen werden.

Am besten sprichst Du auch selbst mit den Ärzten bzw. dem Sozialdienst in der Klinik. Alles Gute für Deinen Vater.

Mamajessi88
Fragesteller

Vielen Dank

Dann werde ich mich im Krankenhaus erkundigen.

Ein schlimmes Schicksal für deinen Vater!

Ich finde, dein Vater sollte gemeinsam mit seinen behandelnden Ärzten entscheiden, was für ihn das beste ist. Entscheide nicht (jetzt schon) über seinen Kopf hinweg. Ich weiß, dass du es gut mit ihm meinst und dir Sorgen machst, aber dein Vater kann und sollte solche wichtigen Entscheidungen selbst treffen. Vergiß nicht, dass er sich in seiner neuen Umgebung wohlfühlen muß und nicht du.

Alles Gute für deinen Vater!

Mamajessi88
Fragesteller

Dankeschön

Ich möchte auf keinen Fall für ihn entscheiden ich möchte nur gut informiert sein was es alles gibt um mit ihm darüber zu reden.

Mignon5  08.11.2017, 15:15
@Mamajessi88

Ja, das kann ich voll und ganz verstehen. Auf diese Weise könnt ihr gemeinsam einen guten Weg für deinen Vater finden.

Er kann definitiv nicht in seiner Wohnung bleiben.

wenn das so ist, dann wird der sozialdienst des krankenhauses auf dich zukommen.. vorausgesetzt, du hast eine vorsorgevollmacht.. sonst auf deinen vater.

du oder dein vater kann sich auch kostenlos in jedem pflegestützpunkt oder von der pflegekasse beraten lassen.

Betreutes Wohnen beinhaltet keinerlei Pflege- oder Hilfsleistungen. Die müssen dann teuer bezahlt werden. Wegen der Kostenübernahme ans Sozialamt wenden.

Der Sozialdienst im KH kann dich unterstützen.

er wird doch sicher einen Pflegegrad haben! Da könntest du ihn auch in seiner Wohnung lassen und durch einen ambulanten Pflegedienst betreuen lassen.

Mamajessi88
Fragesteller

Er wohnt in einem Altbau mit einer Mörder Treppe ohne Aufzug.

Biberchen  08.11.2017, 14:08
@Mamajessi88

ja, du solltest aber erstmal darüber nachdenken welche Vorstellungen du vom "betreuten Wohnen" hast! Ich habe einen Bekannten der im betreuten Wohnen wohnt und der Vorteil ist das er die Wohnung zu jeder Zeit per Rollstuhl verlassen kann und ins Dorf kommt. Alle anderen Leistungen wie Pflege werden über den Pflegegrad abgerechnet. Es würde also reichen wenn der alte Herr in eine Wohnung kommt in der er sich mit dem Rollstuhl bewegen kann und die er auch verlassen kann.Es würde auch reichen wenn ein Pflegedienst zu ihm kommt und hauswirtschaftliche Leistungen erbringt.