Betrachtete Hitler die Dänen als Aryer?

2 Antworten

Ja, Adolf Hitler betrachtete die Dänen als Teil der arischen Rasse, die er als die höchste und reinste Rasse betrachtete. Hitler glaubte, dass die nordischen Völker, zu denen er auch die Dänen zählte, eine "arische" Abstammung und damit eine höhere genetische Qualität als andere Rassen hatten.

Allerdings war Hitlers Haltung gegenüber den nordischen Völkern und speziell gegenüber Dänemark ambivalent. Einerseits betrachtete er Dänemark als Teil des germanischen Kulturkreises und als Teil des "arischen" Stammes, andererseits betrachtete er Dänemark als eine Nation, die von einem "jüdisch-bolschewistischen" Komplott kontrolliert wurde.

Während des Zweiten Weltkriegs besetzte die deutsche Wehrmacht Dänemark und betrachtete das Land als Teil des "Großdeutschen Reiches". Die dänische Bevölkerung wurde unterdrückt und verfolgt, aber es wurden keine systematischen Massenmorde wie in anderen besetzten Ländern durchgeführt. Die meisten Dänen leisteten passiven Widerstand gegen die deutsche Besatzung und retteten fast die gesamte jüdische Bevölkerung des Landes vor der Deportation in die Vernichtungslager.

Ist mir, ehrlich gesagt, egal, denn die Wissenschhaft sagt, dass es nur eine menschliche Rasse gibt: den Homo Sapiens. Wir kleingeistige Menschen müssen halt damit umgehen, dass es unter uns viele verschiedene Hautfarben, Aussehen und Überzeugungen gibt.