Beten wenn der eigene Tod bevorsteht?

6 Antworten

Mit 40 sterbenskrank zu sein ist keine einfache Sache. Hat er wirklich gefragt, was ein Gebet noch bringen würde?

Zum einen gibt es die Möglichkeit des Gebetes um Heilung. Schon oft wurde ein solches Gebet trotz medizinisch aussichtsloser Lage erhört. Aber leider gibt es auch die Erfahrung, dass die umbeteten Menschen dann trotzdem sterben.

Zum zweiten brauchen sterbende Menschen immer Trost. Sie wollen wissen wie es weiter geht. Oftmals wollen sie auch etwas bereinigen. Jemanden um Vergebung bitten, Schuld loswerden. Gott um Vergebung bitten. Das sollte man dann auch zusammen mit dem Sterbenden tun. Und ihm dann auch die Vergebung zusprechen. Christen dürfen dass, weil Jesus Christus selbst dafür gerade steht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ein Gebet hilft IMMER,

aber nicht immer so, wie WIR uns das denken.

Christen dürfen Gott die eigenen Wünsche vortragen,

aber sie beten immer unter dem Vorbehalt: "DEIN Wille geschehe."

Was ein Gebet "bringen" kann:

+ dass man seine eigene Situation etwas mehr akzeptieren kann

+ dass die Familie die Situation besser ertragen kann

+ dass man sein Inneres und die Beziehungen zu anderen ordnen kann

+ dass man erkennt, worauf es in diesen Tagen ankommt und was wirklich wichtig im Leben ist

+ dass Gott Trost und Hoffnung schenkt

+ dass man so wenig Schmerzen wie möglich hat, dass das Leiden nicht so lange dauert oder dass es doch noch eine Heilungsmöglichkeit gibt

+ dass gute Menschen einem in dem Leid beistehen

Ich bin der festen Überzeugung, dass Gebete alles verändern können.

Was keiner für möglich gehalten hat, das tut der Herr vor unseren Augen!

Psalm 118:23

Klar, kann diese Person geheilt werden! Ich weiß nicht, ob du/ deine Freundin gläubig ist, aber vielleicht kennst du die Geschichte aus der Bibel.

Ein Mädchen war todkrank und der Vater des Kindes kam zu Jesus und bat Ihn um Heilung. Als Jesus dann im Haus war, trauerten alle bereits. Sie sagten, dass das Mädchen schon gestorben sei. Jesus sagte, dass es nur schläft und noch nicht tot ist. Er sagte "Mädchen, steh auf!" Und das Kind stand tatsächlich auf und war geheilt.

Jedes Gebet, das von Herzen kommt, ist nicht umsonst. Gott hört zu!

Selbst wenn diese Person nicht geheilt wird und es nicht so läuft wie du es dir vorgestellt hast, hat Gott immer noch die Kontrolle!

Durch Gebete können Wunder entstehen. Lass das die Person wissen. Nach dem Tod ist es NICHT vorbei! Du/ deine Freundin kann ihr ja einen Bibeltext schicken, vielleicht liest sie ihn sich ja durch und bekommt dadurch neue Kraft.

Man kann zu jeder Zeit mit Gott reden, auch wenn die Situation völlig aussichtslos erscheint!

Gebete sind kejne Zaubermittel, jm durch die Luft mit Zauberenergie die Welt zu ändern.

Das tut mir Leid für diesen Menschen in diesem alter dieses Schicksal zu erleiden.

Ich würde nicht beten, sondern dringest dafür vorsorgen, dass die Aerzte dafür alles eisetzen werden, dass das Ableben möglichst friedlich und schmerzfrei stattfindet.