Beten bedeutung?

6 Antworten

Ich nehme an, Du meinst nicht das dreimal An-die-Brust-Klopfen (als Zeichen der Reue und des in-sich-Gehens), sondern eine Flüchtigkeitsform des Kreuz-Schlagens. Findest du auch bei v.a. lateinamerikanischen Fussballspielern. Ist eine Form des Gedenkens an die Gottesgaben, die man vor sich hat, ist aber fast immer zum Ritus ohne Bedeutung geworden (was nicht ausschließt, dass manche es auch ernst nehmen)

Es gibtübrigens zwei Formen des Kreuz-Schlagens: drei kleine auf Stirn, Mund und Brust (ziemlich veraltet) und das einmalige große: Stirn, Brust, linke Seite, rechte Seite. Ich bin mal durch Rumänien gefahren, da haben es die alten Bauersfrauen fastz unablässig gemacht. Soll angeblich auch gegen böse Geister und Vampire helfen, weil der Teufel das Kreuz flieht.

Das nennt man Bekreuzigung. Von Dreieck kann wohl keine Rede sein.

Hi was bedeutet/heißt es wenn man sich so in Dreieck form 3 mal Auf die brust klopft/antippt

Dass man nicht soooo ganz rund unterwegs ist.

wie nennt man es

Unfug

was für eine Bedeutung hat es?

Es soll sohl irgendwie helfen..... so.... fast.....

Macht man das nur vor dem Essen oder hat es auch andere Verwendung

Wenn man Klingone spielt, kann man das auch machen.

Dreieck? Das ist neu... meinst du eher ein Kreuz?

Kann es sein, das Du die Bekreuzigung meinst? Es ist die Nachbildung des Symbols der christlichen Kirche. Allerdings weiß ich nicht, was es genau damit auf sich hat. Aber Du kannst mal nach »Bekreuzigung Bedeutung« googlen oder dieses Video schauen.

https://youtu.be/W7_oZhrSQkw

Gruß Matti