Beta rr 50 Top Geschwindigkeit?

4 Antworten

Von Experte JochenOWL bestätigt

" also ich würde schon so gerne an die 55-60 Km/h rankommen."

Den Zahn muss ich dir leider gleich ganz zu Anfang ziehen. Diese Kleinkrafträder dürfen nun mal nicht mehr als 45 km/h laufen und sind vom Hersteller her auch entsprechend gedrosselt.

Trotz der 45 km/h Begrenzung zeigen Tachos oft eine höhere Geschwindigkeit an, was zu Missverständnissen führen kann. Die 10% Toleranz beziehen sich aber auf die Tacho Anzeige und nicht auf die tatsächliche Fahrgeschwindigkeit, die immer bei maximal 45 km/h liegen muss. 

Bedenke bitte im eigenen Interesse, dass eine Tatsächliche Überschreitung der 45km/h zum Erlöschen der Betriebserlaubnis führt und das Teil nicht mehr im Öffentlichen Straßenverkehr bewegt werden darf. Außerdem kostet es auch ein Bußgeld und je nachdem wieviel schneller es läuft, könnte sogar noch eine Sperre für den weiteren Führerschein mit sich bringen. Ob es dir das Wert ist, musst du selber wissen.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit mehr als 40 Jahren auf dem Motorrad unterwegs.

Mit deiner Fahrerlaubnis darfst du legal nur bis zu 45km/h fahren, womit die tatsächliche Geschwindigkeit gemeint ist und nicht das, was der Tacho anzeigt... Schon seit 1991 darf ein Tacho nicht mehr zu wenig anzeigen aber - in Grenzen - zuviel.

Würdest du dir eine Simpson anschaffen, dürfte die gem. Einigungsvertrag legal bis zu 60km/h schnell sein.

Es betrifft DICH nicht, was du in diversen Videos siehst - die jeweiligen Fahrer sind dafür verantwortlich, wie schnell sie fahren aber würdest DU schneller fahren, als erlaubt, wärst DU es, dem man Sozialstunden "aufbrummen" würde und der evtl. eine Sperre bekäme...

Das wirst du nicht wollen.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"

Irgendwelche TACHOWERTE haben nichts zu bedeuten.

Stell dir mal vor die Tachos würden alle genau gehen, und dann heult so ein 15 jähriger Fahrer mit 1,90 und 130 kg gewicht das seine Maschine "nur" 43 kmh gehen würden.

Hondamann651  23.07.2025, 10:20

Vollkommen deiner Meinung.

45kmh und Ende..alles andere ist nicht legal..