Beta RR 125 AC entdrosseln, geht das?

2 Antworten

Legal oder illegal?

Legal musst Du die DCI tauschen und das ganze beim TÜV eintragen lassen.

Illegal: An die CDI gehen 6 Drähte. Eines davon ist lediglich ein Frequenzsignal, welches am Motor oder irgendwo im Antriebsstrang abgegriffen wird. Bei einer festgelegten Frequenz (zulässige Höchstgeschwindigkeit) beginnt dann die CDI mit der Drosselung.

Dieses Kabel, meist schwarz oder blau, oft sogar irgendwo an einem Strecker trennbar, trennst Du einfach, dann wird nicht mehr gedrosselt.

Wenn Du so einige Kilometer zurückgelegt hast, schaue Dir mal das Zündbild Deiner Zündkerze an. Rehbraun sollte es sein. Ist es zu hell, wird der Motor sehr warm, dann empfehle ich eine größere Düse.

blackhaya  28.07.2016, 18:01

legal wird schwierig, dann muss man schon 18 Jahre alt sein und den A2 besitzen.

Daniel3005
Fragesteller

Danke! und das geht bei der ac auch und nicht nur bei der lc?

DG2ACD  28.07.2016, 18:14
@Daniel3005

Also, wenn man es legal macht, gibt es vorgeschriebene Umbaukits, die manchmal nur elektroscher Natur sind, manchmal muss man was am Vergaser und an der CDI ändern, etc. pp.

Da Du offensichtlich illegal frisieren möchtest, reicht fast immer, dieses Kabel zu unterbrechen. Ich kenne die RR125 nicht, aber habe andere Drosselungen noch nicht gesehen, bei der es nicht reichte, einfach dieses Kabel der Drehzahlkomtrolle abzuziehen.

Du kannst nichts damit kaputt machen, probiere es aus.

Geschwindigkeitsmässig ist die nicht gedrosselt.

Die BETA fährt so schnell wie man aus den maximal 15 PS rausholen kann.

Nur wenn du mehr als 15 PS hast, darfst du sie auch nicht fahren mit dem A1 führerschein.