Besuchszeiten für Kindsvater selbst bestimmen?

6 Antworten

Selbstverständlich darfst du ihm auch Termine vorschlagen. Und wenn er einen kurzfristigen Termin will und das bei dir nicht klappt, dann ist das sein Pech.

Man könnte auch eine feste Regelung machen, z.B. das erste Wochenende im Monat.

Oder er teilt dir Anfang Juli sämtliche gewünschten Termine für August mit, damit du planen kannst.

Umgang ist ein Recht - aber auch eine Pflicht!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sozialer Dienst (Jugendamt)
Sunnys499
Fragesteller

so war mein Gedanke. Wusste nur nicht ob dies rechtlich meinerseits möglich ist. Danke vielmals

mach eine feste umgangsvereinbarung:

  • jedes zweite we von fr-so
  • hälftige ferien und feiertage
  • 3 wochen urlaub

leg seine termine in einem Kalender fest und entweder hält er sich daran oder hat eben pech gehabt

SkR1997  03.08.2023, 08:25

Leider ist das keine praktikable Lösung mit einem Vater, der sein Kind aktuell maximal 3x pro Jahr besucht.

Liverpool1  03.08.2023, 10:23
@SkR1997

doch, dass ist die einzige lösung. ob er diese termine dann wahrnimmt ist sein problem. wenn er dann an wes kommen möchten die nicht im plan stehen, hat er wiederum pech gehabt. du kannst ihn dann einfach an die umgangsregelung verweisen und bist fertig mit ihm

Mach Termine aus, aber erzähle deinem Kind nicht dass er kommt, sei flexibel und mach etwas mit dem Kind, das er jederzeit an diesen Terminen unterbrechen kann.

Wenn er keinen Termin hat, sage keine anderen Aktivitäten ab, das sind dann deine Wochenenden, die du verplanst.

Die Fragestellung zeigt schon mehr als deutlich, dass es dir garnicht im das wohl des Kindes geht.

Termine werden vereinbart, nicht vorgegeben. Wenn ein Termin nicht auskommt kann man ihn verschieben oder er verfällt halt ersatzlos.

Der Kindesvater ist der Vater und kein Bittsteller. Er hat die gleichen Rechte und Pflichten wie du. Vereinbarte Zeiten hat er einzuhalten oder sie verstreichen ersatzlos. Ihr seit nicht auf szandbye wie er es Grade will.

Hat man das Kindeswohl im Blick, wird man Lösungen finden. Geht es nur darum dem anderen eins Reinzuwürgen findet man Probleme.

Das gilt für beide Seiten

Sunnys499
Fragesteller

Vorsicht mit Unterstellungen 😌

die Geschichte ist heftiger und man weiß halt NIE was sich tiefer verbirgt. Genau um meinem Kind solche Enttäuschungen zu ersparen dass der Papa kommt und ich es ausbaden muss wieso er wieder nicht kommt weil er doch zum Angeln geht zb. anstatt mit ihr dies zu machen was er versprochen hat, versuche ich eine Methode zu finden woran er sich hält und kommt und nicht absagt wegen angeln oder sonst was

Halbammi  01.08.2023, 15:31
@Sunnys499

Genau deshalb gilt was ich geschrieben habe. Er hat Rechte. Aber auch Pflichten

Sunnys499
Fragesteller
@Halbammi

Schön aber unterstelle NICHT mir das es mir nicht um das Wohl des Kindes geht aber dem Vater der verspricht und nicht kommt. Danke

Halbammi  01.08.2023, 15:33
@Sunnys499

Ich unterstelle nur das was man in der Frage sieht. Du möchtest ihm Termine vorgeben und das geht nicht. Und damit bin ich ja nicht alleine hier. In jedem Fall wünsche ich dir und dem Kind alles gute

Sunnys499
Fragesteller
@Halbammi

Weil ich nach einer Lösung außerhalb von Gericht und JA suche und nicht weiß wie, wenn man einen Menschen hat der nicht mit sich reden lässt. Für mich sind solche Schritte immer die letzte Möglichkeit

Liverpool1  02.08.2023, 11:32
@Sunnys499

die geschichte interessiert keienn menschen. mach die termine mit ihm fest und erzähl dem kind nicht irgendwelche geschichten. wenn papa vor der tür steht freut es sich und wenn nicht, dann gehst du zu plan b über und ersparst dem kind eben enttäuschung. so schwer kann das ja nicht sein oder?

Sunnys499
Fragesteller
@Liverpool1

wer Sagt denn das ich dem Kind erzähle dass der Papa kommt ? Das macht doch er. Voller Euphorie. Auf die Bitte dem Kind einfach nichts zu sagen bis er im Auto sitzt und los ist, hört er nicht

Sunnys499
Fragesteller
@Liverpool1

Da piss ich mir ans eigene Bein, das Kind hat das Recht auf Kontakt mit dem Vater und den soll sie haben.

Liverpool1  03.08.2023, 10:38
@Sunnys499

ja und papi lässt den kontakt nicht zu weil er wie ein hampelmann die termine nicht wahrnimmt. er stellt sich ein bein nicht du. einfach kommunikation einstellen und wenn er mit kind reden will, muss er eben zum umgang erscheinen. wenn er nicht will lässt er das eben sein.

Sunnys499
Fragesteller
@Liverpool1

Hast recht. Ich habe ihm schon vor Tagen die Nummer unseres Festnetzanschlusses geschickt. Wenn was ist soll er sich melden. Sonst kommt auch nie was an, zb zum Geburtstag der kleinen oder an Weihnachten. Also ist das Handy auch so überflüssig. Weil zum Stress machen etc soll es ihm auch nicht dienen. Danke

Liverpool1  03.08.2023, 10:46
@Sunnys499

genau. mach dem kind eine stressfreie zeit und unternimm selber was mit ihr. schick ihm einen kalender mit festen terminen. gerne darf er an diesen tagen auftauchen zum umgang. wenn er das nicht tut, gehst du 15min. nach termin zu plan b über. dann ist sein wochenende geschichte.

alles andere würde ich einfach weg lassen. das ist leichter für das kind und mini muss nicht enttäuscht werden. wenn papi fragen hat, darf er dich anrufen und dann würde ich ihm erklären, dass dies so lange ausfällt bis er mind. ein jahr verlässlich den umgang umgesetzt hat.

Sunnys499
Fragesteller
@Liverpool1

Ich finde es traurig aber anders geht es nicht. Ich würde natürlich auch wollen das alles gerecht abläuft. Ist wie es ist.
Wir lassen uns nicht mehr den Tag vermiesen und traurig möchte ich sie auch nicht erleben und ich bekomme es aber nur so in den Griff.

danke nochmal 🙏

Liverpool1  03.08.2023, 10:54
@Sunnys499

natürlich bekommst du es in den griff. wenn er sich irgendwann mit dem verstand getroffen hat, kommt er von allein und findet lösungen. mein kv wohnt 200 km weiter weg, hat die distanz geschaffen und auch triftige gründe natürlich. er hat das kind jedes zweite we geholt und gebracht. wenn ich viel unterwegs war, hab ich kind in berlin aussteigen lassen und kv hat es eingesammelt und einige tage später hab ich es wieder eingesammelt auf die gleiche weise. seit mini 14 ist fährt er die strecke alle 2 wochen alleine. auch das ist möglich. setzt aber voraus das man sich auf den anderen verlassen kannst und die verlässlichkeit muss er erstmal an den tag legen.

also mach dir einen schönen sommer, wo auch immer du steckst :)

Sunnys499
Fragesteller
@Liverpool1

Schön, wenn die Kids dann größer und selbstständiger sind. Ist alles um einiges einfacher dann. Meine wird im Dezember 5. Und knapp 600 km ist nicht ums Eck aber alles machbar. Haben nunmal nicht alle die gleichen Prioritäten. Aber auch ok.

Danke, ich wünsche euch auch alles gute und auch nen schönen Sommer 🌞 ☺️

Darf ich die Tage zb für den Monat August festlegen, wann er die kleine sehen darf und ihm dies so mitteilen ? Oder MUSS ich mich ihm anpassen ?

Das hört sich nach "mütterliche Gnade" an. Und er muss nehmen was Du ihm "zugestehst".

So sieht das "Gemeinsame" im Sorgerecht nicht aus.

Grundsätzlich regelt man solche Termine (einvernehmlich). Klappt das nicht kann das Familiengericht dabei helfen.

Ihr könntet z.B. feste Termine ausmachen an die ihr Euch beide halten werdet.

500 km und im Ausland ist nun keine Kleinigkeit. Wer ist denn für diesen "Abstand" verantwortlich?

Grundsätzlich würde ich sagen: Verpasst er einen vereinbarten Termin ist er erst beim nächsten wieder dran.

Sunnys499
Fragesteller

Mit ihm kann man sich schlecht einigen seit der Trennung.

Naja er möchte dies spontan machen Bzw ein paar Tage vorher Bescheid. Letztes Wochenende war die kleine auf einen Geburtstag eingeladen und da sagten wir wegen ihm ab, damit er uns wieder absagt. Weil er besteht darauf dass Papa Vorrang hat und hat er dies nutzt er es nie. Möchte sowas nicht mehr.

Der Papa ist wieder nach Österreich gezogen wo er auch davor gewohnt hat. Er wollte nicht hier bleiben und sich hier was suchen.

GutenTag2003  01.08.2023, 15:27
@Sunnys499
Weil er besteht darauf dass Papa Vorrang hat

Da irrt er sich. Solch eine Vorrang hat er nicht.

I.d.R. gibt es einen 14-tätigen Wechsel. Daran kann er sich halten ...

... oder, wenn er interessanteres vor hat, verzichten.