Besuch in Ferienwohnung

4 Antworten

Natürlich darfst Du Besuch empfangen. Du hast das Objekt gemietet und zahlst dafür.

Anders sähe es aus, wenn der Besuch in der FEWO übernachtet......

Solange niemand übernachtet, kann es auch nicht verboten sein.

Du kannst tagsüber soviel leute empfangen, wie Du möchtest. Bleiben diese aber über

Nacht, muss man es dem Vermieter melden. Das ist nämlich nicht erlaubt.

Gegen gemeinsam Fernsehen oder ähnliches, ist nichts einzuwenden.

Mietnomaden in Ferienwohnung

Wir sind bei der Erstvermietung unserer Ferienwohnung auf einen Mietnomaden hereingefallen. Das ältere Paar hat sich bei uns unter Vorspiegelung falscher Tatsachen für 4 Monate befristet bei uns eingemietet. Ein Anruf einer früheren Geschädigten informierte mich darüber, das die beiden schon seit Jahren mit der gleichen Masche Ferienwohnungen beziehen und die Miete schuldig bleiben. Ich will dieses Paar, das nun seit fast 5 Wochen bei uns wohnt (Miete sollte am 07.03. überwiesen werden, bislang kein Eingang)nun unbedingt so schnell wie möglich wieder los werden - was kann ich tun? Der Mietpreis wurde wöchentlich, die Zahlung monatlich vereinbart. Kann ich mit einer wöchentlichen Kündigungsfrist kündigen? Oder wir das durch die monatliche Zahlung wieder aufgehoben? Besteht hier schon der Tatbestand des gewerbsmäßigen Betrugs? Soll ich Anzeige erstatten? Vielen Dank für die Hilfe - bin echt geschockt und weiß nicht weiter

...zur Frage

Ferienwohnung welche Rechte habe ich?

Ich bin für 5 Wochen geschäftlich in NRW und die Firma hat mir dafür eine Ferienwohnung gemietet. Das für eine Person und zum Sonderpreis von 35 statt 45€.

Auf der Fahrt hat mich meine Freundin begleitet und wollte am Abend wieder mit dem Zug nach Hause. Direkt nach der Anreise letzten Sonntag kam uns die Idee sie könne evtl auch bleiben. Also fragten wir den Vermieter ob das für 1 Woche ok sei und er war überfreundlich und versicherte es mache ihm nichts aus sie darf gerne bleiben (obwohl nur 1 Person gebucht war) und gab uns eine zweite Ladung Bettwäsche.

Am nächsten Tag stellten wir fest dass die Spülmaschine kaputt ist. der Vermieter sagte er würde ich darum kümmern.

Am Tag danach klingelte der Vermieter Sturm als die Freundin duschte und betrat mit einem Monteur die Wohnung noch bevor die Freundin sich etwas anziehen oder die Türe öffnen konnte.

Am Freitag dann fuhren wir für eine Nacht nach Holland und nahmen dazu die Bettwäsche und 2 Handtücher mit. Samstag brachten wir wieder alles zurück. Das über die Woche angefallene Geschirr spülten wir noch vor der breise ab und stellten es Freitag mittag in der kaputten Spülmaschine ab zum trocknen. Als wir Samstag Abend kamen war das Geschirr aus der Spülmaschine aufgeräumt, die Wohnung geputzt und die Schränke im Schlafzimmer geöffnet. Auch die Heizung war ausgeschaltet. Weil die Wohnung eiskalt war und die Heizung am Abend abgeschaltet war beschlossen wir über die Nacht zurück nach Baden-Württemberg zu fahren.

Als ich Montag Abend wieder kam lagen noch die 2 Teller vom Samstag, einer in der Küche einer im Wohnzimmer da mit einem Zettel "Bitte aufräumen". Dies fand ich lächerlich und machte Fotos. Auch die Heizung war wieder ausgeschaltet.

Heute morgen dann konfrontierte mich der Vermieter wir seien Messis, verwüsten die Wohnung, lüften nie und drehen die heizung nie runter. Er wolle mich rausschmeissen. Er beschwerte sich auch bei meiner Firma über mich und will nun pauschal 100€ dafür dass die Freundin da war. Auch passte ihm nicht, dass ich meinen PC aufgebaut habe und den Laptop zum "Filmschauen" per Hdmi Kabel an den Fernseher angeschlossen habe.

Die Firma konnte ihn beruhigen, jedoch will er weiterhin 100€ haben oder er werfe mich raus. Auch wolle er jetzt in Zukunft die Wohnung auf Sauberkeit kontrollieren und mich wenn nicht alles blitzeblank sei rauswerfen.

Welche Rechte habe ich? Sind die 100€ gerechtfertigt, obwohl er den Aufenthalt der Freundin mündlich umsonst zusicherte? (Denn dann wäre sie Sonntag gleich wieder gefahren und nicht geblieben). Darf ich in einer Ferienwohnung ohne seine Erlaubnis keinen PC aufstellen? Ist es ein Grund als Messie beschimpft zu werden, wenn man Geschirr zum trocknen über Nacht stehen lässt? Darf ich meinen Laptop nicht an den Fernseher anschalten? Welche Rechte habe ich mit der Heizung? Darf der einfach so in die Ferienwohnung?

Hier die Bilder des "Saustalls" den wir übers Wochenende zurückließen.

...zur Frage

Hausfriedensbruch Ferienwohnung?

Hallo zusammen,

wir haben über Silvester für eine Woche eine Ferienwohnung als Einliegerwohnung in einem großen Haus, in dem der Vermieter mit wohnte, im Sauerland gebucht.

Mein Sohn (14) hatte am ersten Tag keine Lust, etwas mit uns zu unternehmen und verblieb in der Wohnung. Plötzlich ging wohl die Haustür auf und jemand rief"Hallo", mein Sohn grüßte zurück und niemand sprach uns später auf etwas ein, warum man in unserer Wohnung war. (Schlüssel hat nur noch der Eigentümer) Dies brachte uns darauf, dass man sich -aus welchem Motiv auch immer- Zugang zu unserer Wohnung in unserer Abwesenheit verschafft hat.

Also wandten wir den "Zetteltrick" an, mit dem man mittels eines eingeklemmten Zettels oben an der Tür sehen kann, ob jemand in der Wohnung war und siehe da, der Zettel lag unten an unseren Schuhen an den jeweiligen nächsten zwei Tagen. Ein Gespräch mit den Vermietern haben wir verworfen, da er es ´sicher bestreiten würde und es auch keine Notsituation gab für einen "Besuch."

Wir verließen die Unterkunft früher und machten eine Anzeige wegen Hausfriedensbruch bei der hiesigen Polizei. (passieren wird wahrscheinlich nichts) Ich schickte der Vermieterin eine Email mit Kopie der Anzeige und dem Hinweis darauf. Jetzt flattert uns dreisterweise eine Nebenkostenabrechnung herein, was kann man tun?? Es kann doch nicht sein, dass solche Leute Unterkünfte vermieten dürfen? Über eine Plattform wurde nicht gebucht und bei Rezensionen muß man ja anscheinend auch ganz vorsichtig sein....

...zur Frage

Muss ich jede Person in einer WG dulden?

Wenn ich mit einer anderen Person eine Wohnung gemeinsam gemietet habe, und die Miete ausschließlich von meinem Bankkonto abgebucht wird, muss ich dann den Besuch einer bestimmten Person dulden, oder kann ich den Besuch dieser Person verweigern, und Hausrecht gelten machen, dass ich diese Person nicht in meiner Wohnung wünsche? P.S.: Es gibt keine persönliche Zimmerabsprache.

...zur Frage

Tochter (9) möchte nicht mehr zum Vater.Was soll ich tun?

Hallo,meine Tochter möchte nicht mehr zu ihrem Vater.Seit der Schwangerschaft leben wir getrennt.Mit meinem jetzigen Partner bin ich zusammen seitdem meine Tochter 3Monate alt ist.Seit ca. 1Jahr sind wir verheiratet und sie sagt seitdem von alleine zu ihm Papa.Der Kindesvater holt unsere Tochter alle 2Wochen,jedoch unregelmäßig.Zusätzlich holt er sie nicht,während den Ferien nicht und im Urlaub auch nicht.Telefonate finden auch nicht statt.Sie fragt auch nicht nach ihm.Schon öfters hatte ich das Problem,dass unsere Tochter nicht zu ihm wollte.Ich redete ihr dann den Besuch schön,sagte,dass ihr Papa sonst traurig sei und gab ihr Spiele,Spielzeug etc. mit.Dann ging sie zumindestens mit.Wenn er unsere Tochter abholt ist der Empfang sehr lieblos.Er steht im Flur und beugt sich nicht zu ihr runter noch redet er mit ihr und wenn sie losgehen,geht sie wie ein alter Hund hinter ihm her.Der Umgang ist von 9-19Uhr geregelt.Er kommt aber erst immer um 10Uhr.Das hat er alleine festgelegt.Manchmal bringt er sie auch früher wieder wenn er noch was vor hat.Naja zumindestens möchte meine Tochter jetzt nicht mehr hin.Auf Nachfrage meinerseits warum nicht,sagt sie,dass sie dort kein Spielzeug hat und sie meistens drinne sitzen und sie Tv guckt (StarWars ... ).Nun habe ich ihm das beim letzten Mal so geschildert das unsere Tochter momentan nicht mehr zu ihm möchte und ein Gespräch angeboten.Dieses wollte er jedoch nicht bei uns zu Hause.Seine Aussage war,dass er nicht nur der Doofe ist, der zahlt.Nun kam er dieses Wochenende nicht und die Unterhaltszahlung hat er auch eingestellt (aber mir geht's jetzt nicht ums Geld). Wie soll ich darauf reagieren dass sie nicht zu ihrem Vater möchte?Ich bitte um Tipps und Erfahrungen ... Ich möchte nichts falsch machen,aber habe es langsam satt ihr alles schön zu reden und von ihm kommt aber nichts.Wenn er sich wenigstens regelmäßig kümmern würde und der Bezug zu ihr fester sein würde ... Ich beneide Mütter und Kinder wo sich der Vater um das gemeinsame Kind kümmert und alles gibt.Ich würde den Kontakt nie verhindern wollen.Ich danke für eure Antworten.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?