Besuch des Abendgymnasiums in Bewerbung angeben?

4 Antworten

Grundsätzlich gehört alles in den Lebenslauf. Es ist zwar kein Muss, aber es ist gut, wenns drin steht. Der Besuch der Abendschule gehört unbedingt hinein, selbst Hobbies und Ehrenämter können aufgeführt werden. In Deinem Alter wirst Du ja nun keine Albernheiten mehr reinschreiben. In das Bewerbungsschreiben gehört das, was Du zur Zeit machst, wann Du damit abschließen wirst, was Deine besonderen Stärken sind und warum Du Dich dort bewirbst. In den Lebenslauf gehört alles, was Du gemacht hast und mit Bildung und Ausbildung zu tun hat und das, was Deine Person ausmacht. Dass Du stellvertretende Schulsprecherin bist, würde ich auch irgendwie einbauen, vielleicht unter Ehrenämter. Ich weiß, dass es da geteilte Meinungen gibt. Meine Antwort gründet auf einem Bewerbungstraining, welches zu einer Zusatzausbildung gehörte. Dieses Training war äußerst ausführlich und war im übrigen sehr erfolgreich. Ich wünsche Dir viel Glück.

LiKi89
Fragesteller

Ok, also macht es eher einen positiven Eindruck auf den Personaler als einen negativen wie mach ein Bekannter meinte.

Deine Antwort hilft mir schon sehr. Genau wegen den Stärken habe ich die Frage gestellt, da ich mit dem erfolgreichen Besuch des AG neben Job z.B. meine Belastbarkeit unterstreichen kann.

Super, vielen Dank!

Abendgymnasiumseit ...... unbedingt mit angeben.

Schulsprecherin nicht.

Yentl51  16.10.2014, 18:20

Als Schülerin hat man noch keinen allzu langen Lebenslauf. Da sollte ein Ehrenamt wie die Schulsprecherin durchaus mit aufgeführt werden.

LiKi89
Fragesteller
@Yentl51

Danke für deine Antwort.

Ich arbeite ja Vollzeit als Sachbearbeiterin und mache das Abendgymnasium neben dem Beruf.

LiKi89
Fragesteller

Huch, das ging ja flott. Vielen Dank!

Ok 1:0 für die Angabe.

Mir wurde ein paar mal gesagt, dass der potenzielle Arbeitgeber dann direkt merkt, dass er nur ne Übergangslösung ist.

Ist das zu paranoid gedacht? Dennoch angeben?

anders7777  16.10.2014, 18:43

Mache dich frei von den oberflächlichen Ratschlägen vermeintlicher "Freunde".

Du hast es schon so weit gebracht, was willst du mehr?

Schreibe deinen Lebenslauf chronologisch, möglichst ohne Lücken.

anders7777  17.10.2014, 18:57

@LiKi89,

du suchst einen neuen Arbeitsplatz und damit eine neue Herausforderung. Nur das kann momentan dein Thema sein!

Also beginnt alles mit der Bewerbung und den Erhalt des AV. Die Probezeit wirst du ja wohl „auf einer Backe absitzen“.

Nun das Wichtigste! Du bist „schon positive 25 Jahre“ und somit eine gestandene Frau, die auch ganz klare Gehaltsvorstellungen hat. Nach meiner unbedarften Vorstellungen sollte dein Einkommen um die 35.000 € p. a. liegen.

Alle anderen aufgeführten Gedanken sollte man gegenwärtig nicht laut denken oder diskutieren, denn du weißt ja noch gar nicht, ob man dir u. U. eine "führende Stellung" mit einer weiteren Gehaltserhöhung im Jahr 2016 anbieten wird.

2016 ist das Jahr aller weiteren und persönlichen Entscheidungen und nicht früher!

Bis dahin hast du dir eine ganz große Portion Selbstsicherheit für dein weiteres Arbeitsleben angeeignet. Übrigens gibt es dann ja auch noch ein Familienleben mit allem drum und dran.

jede firma, jeder personalprofi, der leute einstellt, will immer wissen, was die leute wollen, was sie können und ob sie nur einen kurzfristigen job suchen oder etwas dauerhaftes/festes.

gehe davon aus, dass für die von dir angestrebten jobs im büro und verwaltung kein abitur, ggf. eine klassische kaufmännische ausbildung nötig ist. also wird das eine firma eher als handycap ansehen, wenn sich ein mitarbeiter in seiner freizeit abquält, um das abitur nachzumachen. da es eben dafür keinen direkten nutzen im zu besetzenden job geben wird, ist das kein vorteil, eher im gegenteil.

anders sieht es aus, wenn du die perspektiven nennst, die du dir vom abi versprichst und wenn die firma daraus nutzen ziehen kann. bietet die firma z.b. aufstiegsmöglichkeiten, die nur mit höherem bildungsabschluss zu erreichen oder voraussetzung sein, dann paßt es.

LiKi89
Fragesteller

Mhm ok, ja die Perspektiven gehen eher in eine andere Richtung.

Ich möchte im Kombi-Bachelor Amerikanistik und Kommunikation studieren. Danach kann ich mir zwar immer noch vorstellen in der Wirtschaft zu arbeiten, aber doch eher Richtung Marketing. Vielleicht gehe ich aber auch in Richtung Verlagswesen. Das weiß ich noch nicht.

Das wird mir wohl jetzt nicht viel helfen..:-/. Aber wie deletedname schon bemerkt hat werde ich es wohl drauf ankommen lassen müssen, da es wahrscheinlich echt irgendwann raus kommt, auch wenn die Schule die Arbeit bis jetzt nicht beeinflusst hat.

Danke auch dir!

Ich würde es reinschreiben, denn bei einer Bewerbung solltest du dich zwar bestmöglich profilieren, aber auch persönlichkeitsnah.

Ein guter Schnitt und solch eine hohe Leistungsbereitschaft wird gerne gesehen, vor allem bei größeren Unternehmen, denn die denken auch an die Zukunft und möchten dich dann eventuell haben, wenn du aus der Hochschule kommst.

Kleinere Unternehmen schreckt es natürlich ab, aber ehe du dich im Vorstellungsgespräch in lügen verstricken musst, die eventuell nicht zulässig sind schreib es lieber rein.

Es kann ein Pluspunkt sein und auch ein Minuspunkt, aber das weißt du vorher nicht.

LiKi89
Fragesteller

Ja mein derzeitiger Arbeitgeber findet es klasse, aber wahrscheinlich nur, weil er selbst sein Abi über die Abendschule gemacht hat. Da hatte ich jetzt Glück.

Stimmt schon. Gutes Argument. Auf Dauer könnte ich es wohl nicht verheimlichen. Dann muss ich wohl pokern und es angeben.

Danke für deine Meinung!

deletedname  16.10.2014, 18:48
@LiKi89

Ja, aber es kann sich für dich auch erheblich auszahlen, es könnte ja sei, dass der Arbeitgeber dir ein Studium im Verbund anbietet oder für das Studium freistellt. Manche Arbeitgeber verlangen sogar, dass man studiert.