Bestrafung durch Eltern?

4 Antworten

Beim Mist bauen gab es noch keine Handy's und Fernseher. Bin Baujahr 1948. Stubenarrest hat mich nicht gestört, war eher Stubenhocker. Wenn mein Vater davon Wind bekommen hat, hörte die Gemütlichkeit auf, es gab dann Dresche, und das nicht zu knapp. Damals hatten die Eltern noch das Recht dazu. Ich bin aber trotzdem groß geworden und habe die Kindheit schon lange ad Acta gelegt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Damals nur Handyverbot, Tabletverbot oder halt kein Taschengeld.. Hatte aber ein Zweithandy vom Schrotti, deswegen hats mich fast nicht gejuckt. YouTube schauen konnte ich immerhin 😂 jetz bin ich zum Glück frei.

Ne, meine Eltern geht nach folgender Mentalität:

Was bringt es, wenn sie mich bestrafen? Das einzige was ich daraus lerne ist, dass ich bei strenger Bestrafung Angst vor ihnen bekomme. Das heißt nicht, dass sie nicht mal wütend wurden oder mich angeschrien haben, aber ich hab nie Hausarrest oder so bekommen. Diese Mentalität hat auch super geklappt.

eule089 
Beitragsersteller
 23.06.2025, 00:02

Ein Lerneffekt hat also nicht stattgefunden? Nach dem Motto Mist bauen = Bestrafung?

MaxiFratzi  23.06.2025, 22:33
@eule089

Also die Erziehung hat gut funktioniert, also ich weiß wie ich mich zu benehmen habe etc falls du das meinst. Und das Motto war eben nicht Mist Bauen = Bestrafung sondern wenn ich Mist gebaut habe haben meine Eltern halt mit mir drüber geredet und warum das nicht gut war oder so aber ich hab keine Bestrafung bekommen.

Bei uns gabs alles über Taschengeldstreichung Fernsehverbot im jüngeren Alter, Handyverbot in älterem Alter und Schläge.

Nur Hausarrest gab es nie.