Bestmögliche Vorbereitung für Ausbildung?

2 Antworten

Lass es einfach auf Dich zukommen denn die Berufsschule fängt ebenfalls von vorne an. Und wenn Du immer gut aufpasst in der BS bzw. auch entsprechend lernst und übst, wird das werden!

Ich bin aktuell im zweiten Lehrjahr zum Elektroniker für Energie und Gebäudetechnik. Aber das erste Lehrjahr in der Berufsschule ist für Betriebstechniker das gleiche.

Eigentlich brauchst du dich gar so gut wie gar nicht vorbereiten.

Wenn du weißt was die Begriffe Spannung, Stromstärke, Widerstand, Phase, Neutralleiter und Schutzleiter bedeuten bist du schon mehr als genug vorbereitet.

Und wenn du langeweile hast, lern einfach die folgenden Regeln auswendig:

  1. Freischalten
  2. Gegen Wiedereinschalten sichern
  3. Spannungsfreiheit feststellen
  4. Erden und Kurzschließen
  5. Benachbarte spannungsführende Teile abdecken

Das sind die 5 Sicherheitsregeln, diese muss jeder Elektroniker auswendig können.

Aber dafür werden deine Lehrer wahrscheinlich sorgen ;)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung