Bestimmungsschlüssel Biologie?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Bestimmungsschlüssel ist ja nach der Anzahl der Flügelpaare gefragt: Insekten haben entweder zwei Paare, was zusammen vier Flügel macht, oder ein Paar Flügel.

Die Zweiflügler (Diptera) haben nur ein Flügelpaar, also nur zwei Flügel. Das zweite Flügelpaar ist bei ihnen zu den winzigen Schwingkölbchen (Halteren) umgestaltet.

Übrigens: Flöhe sind keine Urinsekten. Hier irrt sich dein Bestimmungsschlüssel. Die Flöhe haben zwar keine Flügel, gehören aber trotzdem zu den geflügelten Insekten (Pterygota) und sind mit den Zweiflüglern eng verwandt. Die Flöhe haben ihre Flügel aber sekundär verloren. Das heißt, sie stammen von Vorfahren ab, die noch Flügel besaßen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig