Bestimmte Ports anpingen?
Hi ich bräuchte ein Tool womit ich sozusagen einen Game Server anpingen kann aber ich habe auf einem Server auch 2 Spiele und um 100% sicher zu sein das mir nicht Windows sondern der Spiel Server antwortet würde ich gerne so etwas haben wollen das halt nur ein Port angesprochen wird weiß jemand ob es da sowas gibt oder ähnliches Vielen Dank im Voraus :-)
5 Antworten
Mit nem Ping (ICMP-Echo) hat das ganze nicht viel zu tun.
Was du abver machen kannst:
Wenn es ein TCP-Port ist:
- Versuchen eine Verbindung zu diesem Port herzustellen.
- Wenn die Verbindung zustande kommt, den Port auf die "Pong"-Liste setzen.
- Wenn die Verbindung durch einen Timeout nicht zustande kommt, den Status als "unbekannt" notieren.
- Wenn die Verbindung "einfach so" nicht zustande kommt, behandele das Ergebnis wie einen Paketverlust von 100% beim "normalen" Ping.
Wenn es ein UDP-Port ist:
Hier kannst du bestenfalls einen s.g. Positivtest durchführen:
Sende einen Batzen Datenramsch an den Port und warte eine gewisse Zeit auf Rückmeldung.
Wenn eine Rückmeldung kommt, ist an diesem Port zumindest irgendetwas (was genau, das kannst du versuchen zu ermitteln, indem du die Rückmeldung auswertest).
Andernfalls ist der Status unbekannt.
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Alternativ:
Verwende z.B. nmap oder einen beliebigen anderen Portscanner und setze ihn auf die jeweiligen Ports am jeweiligen Server an.
Da kommts drauf an, ob der Gameserver TCP oder UDP verwendet.
TCP und UDP sind beides Protokolle der Transportschicht: https://de.wikipedia.org/wiki/OSI-Modell#Schicht_4_%E2%80%93_Transportschicht_(Transport_Layer)
Es gibt allerdings diverse Unterschiede darin, wie genau die beiden arbeiten und dadurch auch in der Methode, die Notwendig ist, um zu überprüfen, ob der jeweilige Port (und damit der "dahinter" liegende Server) verfügbar ist oder nicht.
Ich dachte, ich hätte bereits vor ca. 7 Stunden in der Kommentarsektion unter FluentCodings Antwort und im Schlussatz der meinen auf nmap hingewiesen? o.O
Man kann keine Ports anpingen. Das Protokoll was für Pings genutzt wird nennt sich ICMP und kennt das Prinzip von Ports nicht, da es das auf dem Protokoll-Layer nicht gibt.
Das Utility Ping in der Konsole reicht völlig.
Ping ist eine Methode um zu prüfen, ob ein Host erreichbar ist. Das ist völlig unabhängig von irgendeinem Port.
Somit kannst Du auch nicht einen spezifischen Port anpingen. Was Du suchst wäre eine Prüfung, ob ein spezifischer Port offen ist. Das macht man z.B. per telnet:
telnet gutefrage.net 443
Dadurch wird geprüft, ob gutefrage.net auf Port 443 (dem SSL-Port) antwortet. Wenn ja (was der Fall ist) weiß man, dass der Dienst läuft.
Um so etwas regelmäßig laufen zu lassen müsstest Du ein entsprechendes Programm in einer Programmiersprache deiner Wahl schreiben, welches den Port per Socket öffnet und das Ergebnis prüft.
Geht das unter Windows oder wie funktioniert das genau
Das geht auch unter Windows. Dort musst Du lediglich Telnet als Windows-Feature nachinstallieren, dann kannst Du auch das Kommando nutzen:
https://praxistipps.chip.de/windows-10-telnet-client-aktivieren-und-deaktivieren_92627
Wenn Du daraus einen Automatismus machen willst, musst Du das wie gesagt entsprechend in einer Programmiersprache deiner Wahl programmieren.
Der Port ist somit offen. Du müsstest entweder am Server dafür sorgen, dass er geschlossen ist wenn der Dienst dort nicht lauscht oder eine richtige Kommunikation auf dem Port etablieren.
Warum sollte dir Windows zurückpingen wenn du einen Gameserver anpingst?
Nein ich habe Game Server auf einem Windows Server ich möchte aber nicht wissen ob Windows online ist sondern die einzelnen Server
Jeder Unterserver hat einen eigenen Port. Ping doch einfach die an :D
Ja das ist mir bewusst aber wie dem über die CMD mit Ping gehts nicht
Was genau meinst du damit