minecraft server portweiterleitung problem?

w

Ben Sellin  27.06.2022, 21:13

Was hast du denn für einen Router? Marke und Modell bitte nennen

intime649333
Fragesteller

sorry das hab ich vergessen: das ist von vodafone der „vodafone station“ mehr finde ich nicht

2 Antworten

Einfache Antwort, es geht nicht.

Du scheinst einen DS-Lite-Anschluss zu haben und da teilt man sich die v4-Adresse mit anderen Nutzern. Damit hast Du keine eigene v4-Adresse und kannst damit logischerweise auch keine Ports Deiner v4-Adresse weiterleiten.

Einzige Lösung hier ist, dass Du einen VPN-Tunnel raus nutzt und über die Adresse des Servers dieses VPN-Tunnels die Ports auf Deinen Server weitergeleitet bekommst.

Hallo intime649333,

vermutlich ist dein Router so stark eingeschränkt, dass diese Funktion einfach deaktiviert wurde. Du müsstest dir also ein anderes Gerät kaufen (sehr beliebt und bekannt ist diee Fritz!Box) welches diese Funktion bietet.

Ben

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT-Systemadministrator
intime649333
Fragesteller

danke, gibt es eine andere möglichkeit das meine freunde joinen können ()

Ben Sellin  27.06.2022, 21:21
@intime649333

Nein. Selbst mit einem VPN Server welcher in deinem Netzwerk gehostet ist, müsstest du eine Portfreigabe einrichten.

flauski  27.06.2022, 21:41
@intime649333

Jein, Ben Sellin hat zwar Recht, dass Deine Freunde nie direkt auf Dein Netzwerk zugreifen können, aber es geht andersrum.

Wenn einer Deiner Kollegen Dir einen VPN-Tunnel einrichtet, den Du nutzen kannst, dann kann man über diesen Umweg auf Deinen Server zugreifen.

intime649333
Fragesteller

https://youtu.be/tyOI8e0IJ48 habe das gerade gefunden, ist auch mein router. ist es das womit meine freunde joinen können?

Ben Sellin  27.06.2022, 21:30
@intime649333

Du hast doch eine Anleitung gefunden gehabt.

Solltest aber zusätzlich noch IPv4 Freigabe einrichten

flauski  27.06.2022, 21:38

Da ist nichts eingeschränkt auf dem Router, das ist wahrscheinlich einfach nur ein DS-Lite-Anschluss. Und damit teilt er sich seine v4-Adresse mit bis zu 59 anderen Nutzern.