Bestimmt das Bauamt einer Gemeinde oder Stadt, was für Häuser gebaut werden dürfen?

8 Antworten

Die Stadtbus bestimmte Gebiete auszeichnen als Gewerbe oder Wohngebiet dies wird vom Land genehmigt und somit kann die Stadt Interessenten und Bauherren den dortigen Platz anbieten. Die Unterschiedlichkeit der äußerlichen Wohnform hängt von der gegenwärtigen Landschaft ab. Es gibt auch Vorgaben das bestimmte Straßenabschnitte und deren Anwohner nur bestimmte Farben für Ihr Haus wählen dürfen um das Gesamtbild zu.... nennen wir es erhalten

Die Städte bzw. Gemeinden legen Bebauungspläne fest, in denen die Art und das Maß der baulichen Nutzung der Grundstücke in den verschiedenen Gebieten bestimmt wird. https://de.wikipedia.org/wiki/Bebauungsplan_(Deutschland)

Darüber hinaus gibt es in vielen Kommunen zusätzlich Gestaltungssatzungen, in denen auch detaillierte Vorgaben z.B. bezüglich Materialien, Farben oder auch regionaltypischer Baudetails gemacht werden. https://de.wikipedia.org/wiki/Baugestaltungsrecht#Aktuelle_Rechtslage

Das bestimmen die Gemeinden in deren Bereich das Grundstück liegt. Wenn es sich um ein Neubaugebiet handelt, können die Bestimmungen anders sein, als in bereits bebauten Gebieten. Landschaftlich soll das alles zusammenpassen, je nachdem wie die Gemeinde das beschließt. Wenn man z.B. an einem Ortsrand oder mitten im bebauten Dorf baut, darfs z.B. kein Flachdach sein, kein Bungalow und mindestens 1 1/2 stöckig. Sogar die Farbe der Dachziegeln können vorgeschrieben sein. Das neue Gebäude muß an die schon lange bestehenden angeglichen werden.

Die Kommunen haben die Bebaungshoheit. Die Landesbauordnungen haben abstrakten gesetzlichen Inhalt, welcher das Aussehen von Gebäuden nicht beeinflusst. In den Bebauungsplänen der Kommunen wird grundsätzliches festgelegt.

Die Bauweise hat eher nix mit den Regierungen zu tun. Im Norden wird eben mehr Klinker verwendet und im Süden zunehmend mehr Verputz.

Was wo und wie bebaut werden darf oder soll, bestimmen die Bebaungspläne. Existiert ein solcher nicht, muss man sich der örtlichen Bebauung anpassen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung