Bestimmen sie die Menge an Kohlenmonoxid, die zur Herstellung von 250kg Roheisen erforderlich sind?

Hier das Bild

2 Antworten

Sehe ich das richtig, dass du z.B. nicht weißt, was CO₂ ist? Dann musst du halt den Stoff lernen, den du nicht gelernt hattest, als er an der Reihe war. Davon abgesehen ist 56 + 16 immer noch 72, nicht 82, und die Molmasse von CO₂ ist 44 Gramm.

Picus48  08.08.2021, 17:19
...und die Molmasse von CO₂ ist 44 Gramm.

Besser vielleicht: Die molare Masse MCO2 = 44 g/mol. Sonst passen die Einheiten beim Zusammenhang n = m/M nicht.

Von Experte indiachinacook bestätigt

Fe ist das chemische Formelzeichen für Eisen (lat. Ferrum), hier Roheisen.