Bestimmen sie die Funktionsgleichung einer ganzrationalen Funktion?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du brauchst vier Angaben für 4 Variablen f(x) = a x³ + b x² + c x +d

Du hast die Angaben:

  1. f(0) = 3 Punkt A
  2. f(-3) = 0.3 Punkt B
  3. f'(0) = 0 Waagerecht in A
  4. f'(-3) = 0 Waagerecht in B

Einsetzen und Lineares Gleichungssystem lösen

HeuteUnterwegs
Fragesteller

Ja danke, aber mir hat eher das lösen des Linearen Gleichungssystem Probleme bereitet, also welche Funktion man mit welcher addieren bzw. subtrahieren muss.

Schachpapa  22.11.2022, 06:27
@HeuteUnterwegs
mir hat eher das lösen des Linearen Gleichungssystem Probleme bereitet,

Goldene Regel bei GF: Was du schon hast aufschreiben. Das zeigt a) dass du nicht nur die Hausuafgaben gemacht haben willst b) kann man Fehler korrigieren c) muss man das, was du schon gemacht hast, nicht mehr machen

Das steigert die Motivation zu antworten.

Also welches LGS hast du bereits aufgestellt?

Thommy8214  22.11.2022, 08:07
@Schachpapa

@Schachpapa: Ich vermute mal, dass da nix kommt, weil er das LGS auch noch nicht hat!

Schachpapa  22.11.2022, 10:28
@Thommy8214

Oder ein falsches, das sich nicht einfach lösen lässt. Warten wir's ab.

HeuteUnterwegs
Fragesteller
@Thommy8214

also eigentlich konnte ich diese Aufgabe mit dem Taschenrechner rechnen, was ich auch gemacht habe. Trotzdem wollte ich wissen, wie es hier schriftlich geht.

HeuteUnterwegs
Fragesteller

Außerdem ist bei 1. f(3) = 0, weil 0 doch die X-Koordinate ist, genauso bei 2. f(0.3) = -3, anstatt f(-3) = 0.3

Thommy8214  21.11.2022, 23:53
@HeuteUnterwegs

Und deshalb ist das was dir Schachpapa schrieb richtig!

f(0) = 3 bzw. f(-3) = 0,3

Es heißt doch f(x) und deshalb wenn du für x=0 einsetzt und damit für y=3 rauskommt, heißt es f(0) = 3

HeuteUnterwegs
Fragesteller
@HeuteUnterwegs

Mein LGS:

A(0|3): 3= +1d

f'(0)=0: 0= +1c

B(-3|0.3): 0.3=-27a+9b-3c+1d (obere)

f'(-3)=0: 0=27a-6b+1c (untere)

Und dann wollte ich die obere plus die untere rechnen, um a wegzubekommen.

HeuteUnterwegs
Fragesteller
@HeuteUnterwegs

Ich habe die Parameter b c und d auch schon gelöst, nur bei a kommt etwas falsches raus