bestimme die wahrscheinlichkeit, beim werfen zweier würfel eine größere Augensumme als 9 zu erhalten?

5 Antworten

Hallo,

größer als 9 sind 10, 11 und 12, also 4-6, 6-4,5-5, 5-6, 6-5 und 6-6.

Das sind sechs von 36 möglichen Kombinationen.

Wahrscheinlichkeit daher 6/36=1/6.

Herzliche Grüße,

Willy

Von Experte Willy1729 bestätigt

Also Augensumme 10, 11 oder 12.

Wie bekommt man eine 10? Richtig, {5;5} oder {4;6} oder {6,4}

Wie bekommt man eine 11? Richtig {5;6} oder {6;5}.

Wie bekommt man eine 12? Richtig {6;6}.

Welche Wahrscheinlichkeit besitzt jeder Wurf mit zwei Würfeln, egal welche Augensumme? Richtig 1/36.

Und wieviel Ereignisse hat Augensumme größer 9 (siehe obe9? Richtig 6.

UNd wieviel ist 6 * 1/36? Richtig, 1/6.

Von Experte Wechselfreund bestätigt

Wieviele Möglichkeiten gibt es, eine Augensumme > 9 zu werfen?

WIevele Mögliche "Würfe" gibt es insgesamt?

Ersteres/Zweiteres ist deine Wahrscheinlichkeit

es gibt drei disjunkte Ereignisse: Augenzahl =10, Augenzahl=11 und Augenzahl= 12.

Betrachte jedes Ereignis einzeln: Welche Kombinationen von Würfelergebissen gibt es für eine Gesamt-Augenzahl von 10 zu haben?

von diesen Kombinationen kannst du dann recht unmittelbar die Wahrscheinlichkeiten ablesen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium und Promotion in Angewandter Mathematik

Mach eine Tabelle : waagerecht - Zahlen von 1 - 6, senkrecht Zahlen von 1 bis 6. In die Tabelle trägst du die Summen ein. Dann musst du nur noch zählen.

Solche Tabellen helfen sehr oft bei kleineren statistischen Problemchen.