Bestialität des Anstands?

2 Antworten

Dies ist eine Beurteilung des Autors des Buches und bezieht sich auf die Argumente der Fr. Korn, dass das Kind bei Ihren Eltern besser aufgehoben ist ( Anstand ). Es geht aber nur darum den Behörden einen Anlass zu geben Sidonie ihren Pflegeeltern weg zu nehmen, da diese sich vehement dagegen wehren. Fr. Korn musste davon ausgehen, dass, wenn Sidonie zu ihren Eltern muss, sie, durch den Umgang Nazideutschlands mit Sinti und Roma, im Vernichtungslager enden wird. Deswegen bezeichnet der Autor dieses Vorgehen der Fr. Korn als, BRUTALITÄT DES ANSTANDES.

Jaluu
Fragesteller

Ah, das hat mir der sehr weitergeholfen, danke !☺️

In der Zeit, und falls es iwie mit der Stelle zu tun hat, in der sie ins KZ kam, könnte damit der damalige Anstand aus heutiger Sicht kritisiert werden.

Ein bisschen mehr Text oder Inhalt um diese Textstelle herum wäre hilfreich.

Jaluu
Fragesteller

Erstmal schonmal Danke für die Antwort 👍🏼
„Bestialität des Anstands“ kommt an der Stelle vor, wo Frau Korn (die Leiterin des Jugendamts) andere „bedeutende“ Leute fragt, ob sie wollen, dass Sidonie (Zigeunderkind)zu ihrer leiblichen Mutter soll (Es wird der Bürgermeister, Lehrer und Inspektor gefragt.) dann als Frau Korn eine Antwort an die Polizei schreibt und die Argumente die dafür sprechen aufzählt, kommt davor einfach „Bestialität des Anstands“ als alleinstehender Satz.
Aus Kapitel 7 :)
Lg

latricolore, UserMod Light  06.11.2018, 15:13
@Jaluu

Ich hatte nur den Film gesehen, vor langer Zeit, aber ich hab mal im Netz geschaut.
Wenn dies hier stimmt

https://uni-24.de/abschied-von-sidonie-inhaltsangabe-zusammenfassung-alle-kapitel/

und auch dieses

Erstaunlich wie viele doch so gute Bekannte und Freunde der

Familie Breirather in Anbetracht der Amtsstellen die hinter dem Vorhaben stehen klein beigeben und deren Vorgehen unterstützen oder im entscheidenden Moment ihre Meinung im negativen Sinn für Sidonie anpassen.

http://www.lernender.ch/files/LAP/Zusammenfassungen/Deutsch/Literatur-Erich%20Hackl-Abschied%20von%20Sidonie-Felician%20Abderhalden-30.04.02.pdf

korrekt ist, dann ist mMn genau dieses unterwürfige Verhalten damit gemeint - die Beflissenheit (wohl aus Angst), bloß selbst nicht aufzufallen und in die Fänge des Regimes zu geraten.