Bestes Sims 4 Erweiterungspack / Gameplaypack?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Oh je oh je.

Da wird meine ANtwort wieder etwas länger, vor allem weil ich mir vor ein paar Tagen das letzte Erweiterungspack gekauft habe;)

Also:

An die Uni fand ich persönlich nicht so gut. Das liegt in erster Linie daran, dass das ein Pack ist, das man nicht unbedingt in sein 'tägliches' Gameplay bringen kann. Du gehst halt mit deinen Sims an die Uni und studierst, was ganz nett ist, aber außerhalb davon hat sich die Sache dann eigentlich auch. Ich persönlich gehe so gut wie gar nicht mit meinen Sims an die UNi, weil es enorm zeitaufwändig und entnervend ist, vor allem weil der Sim, glaube ich, sehr oft hin und her reist. Das Konzept an sich finde ich eigentlich ganz nett, allerdings ist es mir zu abgehackt... da war SIms 3 eindeutig besser, einfach vom Free World Design her. Das ist zwar bei Sims 4 IMMER der Fall, allerdings ist es mir bei diesem Pack am meisten aufgefallen. Auch die Möbel waren jetzt nicht die Wucht, dass man es deswegen unbedingt haben müsste, glaube ich.

Werde berühmt fand ich persönlich wirklich cool, einfach wegen dieser Schauspiel und ich meine auch Youtube/Social Media 'Karriere', die du da einschlagen kannst. Die Möbel die du bekommen hast waren halt sehr speziell, also wenn du gerne regulär baust würde ich es die nicht empfehlen, wenn du allerdings Versailles und riesige Villen rekonstruieren willst, dann ab dafür;)
Es hat halt vor allem diese Schauspieler Karriere. Wenn du die machen möchtest, dann ist es gut, wenn nichts, dass bringt das Pack jetzt auch nicht SO viel neues mit rein. Ich persönlich mochte die Karriere an sich aber ungemein gern.

Nachhaltig leben... war okay, finde ich. Kann man machen, diese bescheuerten Nachbarschaftsaktionen nerven aber mit der Zeit (da gibt es ein paar, die ich mit einem Cheat grundsätzlich ändern würde). Die Möbel etc. die du bekommst und ganz cool und relativ einfach gestaltet, du musst halt einen Teil davon einzeln, Stück für Stück craften. Das heißt wenn du Zugriff haben möchtest musst du entweder Cheaten oder Stück für Stück für Stück einzeln die Möbel mit sämtlichen Farben designen, um dann freie Auswahl zu haben.
Die Welt ist etwas schöner und größer, als die bei Werde berühmt aber ich muss ehrlich sagen, dass ich jetzt nicht unglaubliche Viele Sachen aus dem Pack nutze.

An die Arbeit war halt ein Basic Pack, das solche Karrieren wie z.b. Wissenschaftler oder Arzt nachgeliefert hat, die das Basegame einem Vorenthalten hat. Das fand ich um ehrlich zu sein sehr cool, ich mag auch diese Business-Outfits und ich GLAUBE, dass Shops etc. eingeführt wurden, also dass du durch 'an die Arbeit' dann eine Bäckerei etc. eröffnen und deine Törtchen verkaufen konntest. Doch auch davon bin ich, um ganz ehrlcih zu sein, nicht so angetan gewesen. Dennoch fand ich an die Arbeit eigentlich ein muss. Gerade wenn man solche Karrieren wir Arzt oder Polizist drin haben möchte. Da kann man den Sim dann zur Arbeit begleiten, muss es aber nicht, was ich auch ganz gut fand.

Das Schneeparadies fand ich persönlich am besten, weil ich auch die Welt super hübsch fand. Es ist halt ein arg asiatischer Touch in Welt und Mobiliar, aber das ganze Ski Fahren etc. fand ich wirklich wirklich toll und das hat mir auch super viel Spaß gemacht.

Nebenbei: ich weiß du hast es ausgeschlossen, aber Zeit für Freunde hatte ich auch lange nicht, hat aber WIRKLICH coole Klamotten und eine tolle Welt. Ansonsten bietet es allerdings, da hast du recht, eher wenig. Für mich war es halt wegen der Welt und diesem klassischen Möbelstil ganz cool.
Aber ich baue auch eher, wie ich zugeben muss;)
Hunde und Katzen eigentlich genauso. Da ist die Welt wunderschön, in der Spiele ich aktuell... allerdings mit einem etwas unkonventionelleren Beruf;)

Bei den Gameplaypacks:

Von Gaumenfreuden würde ich dir abraten. Da kannst du halt 'nur' ein Restaurant eröffnen und das treibt einen, wenn man Pech hat, so ziemlich an den Rand des Wahnsinns. Ich war kein Fan davon. Wovon ich allerdings ein Fan war ist eine Frisur, die man dort bekommt und ein Blümchenkleid. Beides so wunderschön feminin... das bekommt mein Sim eigentlich immer angezogen. Aber ob man dafür 20 Euro ausgeben will, wage ich zu bezweifeln.

Elternfreuden war wieder ganz cool. Ich spiele enorm viel mit Familie und dementsprechend ist sowas auf Eltern und Kinder fokussiertes natürlich wirklich super, es geht auf Pubertät etc. etc. ein... fand ich gut und kann ich eigentlich auch nur empfehlen!

Wellnesstag mochte ich auch sehr sehr gerne. ich liebe diese Yoga-Entspannungsfähigkeit und finde auch die Sportklamotten, die man durch das Addon bekommt wirklich wirklich cool. Und die Sauna dann tatsächlich auch, einfach weil ich meinen Sims das in den Keller einbauen möchte;)

Lohnt es sich sich das alles zu kaufen... nicht wirklich, würde ich sagen.

Ich weiß aber auch nicht ob Sims 5 mir gefallen wird, da Sims 4 schon eine ziemliche Enttäuschung war. Ich persönlich würde eher zu Sims 3 raten. Das war halt aufgrund dieser Open World so unglaublich toll.

Honey57
Fragesteller

Danke für deine ausführliche Antwort ☺️ Ich denke bei den Gameplaypacks wird es entweder Elternfreuden oder Wellnesstag, wobei ich zu ersterem tendiere, weil es mich unglaublich nervt, dass man ohne das Pack nichts mit den Kindern machen kann.

Bei den Erweiterungen bin ich hin und hergerissen. Nachhaltig leben fällt nun raus 😅

Ich fand Ab ins Schneeparadies mega interessant, jedoch hab ich da irgendwie Angst, dass "nur Skifahren" mit der Zeit langweilig wird, das mag aber auch nur ein Vorurteil sein 😅. Andererseits scheinen viele von dem Pack begeistert zu sein, was mich wieder zum Nachdenken bringt.

Bei An die Arbeit bin ich mir auch unsicher, man kann ja nur die 3 Karrieren spielen oder? ist das nicht auf Dauer auch langweilig?

Da bleiben noch Werde berühmt, An die Uni und Zeit für Freunde, tja da weiß ich auch nicht weiter, ich hab irgendwie Lust mal einen Promi zu spielen, jedoch finde ich die Bauobjekte bei Werde berühmt irgendwie nicht so schön.

Bei An die Uni, geht es mir ähnlich wie dir, irgendwie ist es essenziell, weil Uni gerade für junge Sims eine schöne Sache ist, aber wie du schon sagtest, wie oft integriert man das wirklich? Zeit für Freunde ist schwierig, ich mag die Welt und die Kleidung, aber irgendwie packt es mich noch nicht so ganz, als ich Sims 4 neu hatte, wollte ich es aber schön öfter mal kaufen, es ist aber nie dazu gekommen.

Tja, ich kann mich immer noch nicht entscheiden. ich denke es wird entweder Ab ins Schneeparadies oder Werde berühmt, das ist aber eine schwierige Entscheidung, da sich meine Meinung immer wieder ändert 😅

Sims 3 hatte ich nie, aber diese offene Welt fehlt mir bei Sims 4 wirklich sehr. Die meisten Erweiterungen sollen ja auch umfangreicher gewesen sein, wodurch ich auch schon mal überlegt hab ,mir das auch noch zu kaufen, aber nochmal alle Packs und das Basegame kaufen, ich weiß nicht...

BeviBaby  20.03.2021, 18:31
@Honey57

Ja, es kommt drauf an was du machen willst, das ist aber immer so. Je nach Vorlieben kann ich dir auch verschiedene Packs empfehlen, aber da geht es halt echt um deine Vorlieben.

Elternfreuden kann ich auf jeden Fall empfehlen. Das war auch meine erste Erweiterung dahingehend. Ob du damit jetzt so viel mehr mit den Kindern machen kannst... weiß ich um ehrlich zu sein nicht. Aber etwas mehr kannst du schon machen, in Richtung Erziehung, das stimmt. Ich vergleiche das alles halt immer noch mit den Sims 3, wo man so viel mehr machen konnte;)

Naja, also bei dem Schneeparadies kannst du neben dem Skifahren auch Snowboarden und Klettern. Du kannst den Berg besteigen, was wieder so eine Abenteuersache wie bei Dschungelabenteuer ist und allgemein finde ich die Welt halt wirklich niedlich gestaltet. Es hat halt dieses Asiatische Flair, dazu gibt es natürlich auch noch passende Klamotten in ebendem Stil und Ski-Klamotten. Also ich kann es nur empfehlen;)

Naja, man kann die drei Karrieren spielen und dann kam, glaube ich, auch noch dieser Aspekt dazu, dass man selbst Sachen verkaufen kann. Das ist im Zusammenhang mit den anderen Spielen auch ganz cool, weil du ja durchaus immer mal Objekte sammelst und Craftest. Die könntest du dann in einem entsprechenden kleinen Laden verkaufen, wenn du das möchtest;)

Werde berühmt ist halt... naja... Ich persönlich finde die Welt nicht so schlecht, aber ich kann auch verstehen, dass andere sie nervig finden. Die Immobilien gehen halt gar nicht, aber ich renoviere eben gerne und mag auch diesen super edlen Luxus-Stil enorm gerne.
Werde berühmt an sich ist halt enorm fokussiert auf diese Star-Geschichte, die ich persönlich aber auch nicht so unglaublich berauschend finde, die Karriere als Schauspieler(in) fand ich hingegen immer ganz cool:)

An die Uni... ich muss halt ehrlich sagen, dass ich damit so gut wie gar nichts anfangen konnte. Da war ich einmal und dann hat es tatsächlich auch schon genervt, sodass ich die Uni eigentlich nie wieder mit reingenommen habe, um ehrlich zu sein (Hab das Pack aber auch im Sonderangebot für 20 € gekauft, also war es nicht GANZ so schlimm). Es ist was schönes für 'junge Sims'... naja, es hält sich in meinen Augen etwas in Grenzen. Ich sehe es weder als essentiell, noch als wirkliche schöne Sache.

Wenn du mit Family Gameplay spielen willst, dann kannst du noch weniger damit anfangen, doch auch ansonsten hab ich das so ein bisschen als Zeitverschwendung gesehen. Die Juristenkarriere die ich dadurch bekommen hab, hab ich immer noch ganz gerne drin, aber ansonsten ist es eher so unter 'ferner liefen', zumal du ja auch nur einen 'Push' bzgl. deiner potentiellen Jobs kriegst und da eigentlich kein Studium vonnöten ist, um sie zu ergreifen. Kurzum... was mit der Uni geht, geht eigentlich auch ohne.

Da fand ich Zeit für Freunde noch sinniger. Von den Gameplay Inhalten hab ich so gut wie gar nichts benutzt, aber klamotten, Möbel und Welt sind bei mir relativ hoch im Kurs.

Wenn du was weitläufigeres haben willst, würde ich dir eher Schneeparadies, als 'werde berühmt' empfehlen. Allerdings ist das halt auch immer etwas unsicher, denn ich sag mal so: Werde berühmt hängt nicht zwingend mit der dazugehörigen Welt zusammen. Das heißt Schauspieler kannst du werden egal wo du wohnst. Schneeparadies hängt halt mit der Welt zusammen, die mitgeliefert wurde. Das GUte an dieser Welt ist allerdings, dass du mit deinen Sims auch hinreisen kannst. Also selbst wenn du nicht dorthin ziehen willst können deine Sims in den Ski-Urlaub (indem sie Urlaub 'buchen') oder auch mal einen tagestrip dahinmachen (je nachdem wie sie verplant sind).

Was Sims 3 angeht ist die Sache folgende: Das ist ja schon älter, es gibt online also Angebote dass du dir das Spiel selbst für 5-10 Euro kaufst und dann sämtliche Erweiterungen nochmal für etwa 100 €.
Das klingt jetzt viel, aber bedenke, dass du für Sims 4 wie du es dir jetzt kaufen willst ja im Endeffekt auch schon 60 € ausgibst. Ich weiß nicht, ob du die Sims 3 ggf. tatsächlich nochmal gebraucht irgendwo billiger bekommst, das kannst du aber auch versuchen, vor allem weil es ja wirklich auch schon ein älteres Spiel ist.

Was bei Sims 3 halt das 'Problem' ist, ist dass es relativ lange Ladezeiten hat, wenn du ins Spiel rein oder die Welten wechseln willst. Dafür hast du aber dieses Open World Konzept, was wirklich um EINIGES cooler ist.
Insofern... du musst es im Endeffekt wissen. Ich persönlich fand, dass Sims 3 um einiges mehr gegeben hat (da kann ich dir gerne auch noch was dazu erzählen, wenn du willst), aber 100 - 110€ ist halt auch ein Stolzer preis. Das wäre dann aber anscheinend das Grundspiel PLUS die 11 Erweiterungen. Wo deine Simsies aber im Endeffekt dann AUCH auf die Uni gehen können. Und Tauchen mit Unterwasserlots. Und zaubern. Und Hunde, Katzen, Pferde haben. Und gefühlt doppelt so viele Berufe annehmen... und richtig COOL verreisen... und Teenager auf den Schulball gehen können...

Honey57
Fragesteller
@BeviBaby

Das klingt schon mal sehr gut, ich werde auf jeden Fall mal schauen, was es für Sims 3 Angebote gibt, ich hab nur leider nicht den besten Computer, aber das ist nochmal eine andere Sache 😂. Wenn du irgendwelche Tipps für Sims 3 hast gerne her damit ☺️ Welche Packs sind deine Favoriten?

BeviBaby  20.03.2021, 20:16
@Honey57

Wenn du nicht den besten PC hast, dann würde ich dir raten dein Spiel nicht mit Custom Content zuzustopfen, doch ansonsten dürfe das eigentlich kein Problem geben:)

Also, was kann ich dir empfehlen von den 11 tollen Erweiterungspacks:

Das erste was rauskam war Reiseabenteuer und das würde ich schonmal, empfehlen. Es ist halt ein Urlaubspack, ein bisschen aufwändig ist es tatsächlich mit dem Reisen etc. aber es lohnt sich, m.E. auf jeden Fall. Du bekommst 3 vollkommen ausgestaltete Reisewelten. Also da kannst du jetzt nicht hinziehen oder so, aber du kannst, sofern es dein Geldbeutel hergibt (was er aber meist tut) lange Urlaube dort verbringen, dir ggf. auch ein Haus dort kaufen bzw. bauen und du kannst coole Grüfte erforschen. Die Welten sind orientiert an China, Frankreich und Ägypten, jede hat ein paar Grüfte, die du mit deinem Sim erkunden und coole Schätze und Relikte mitnehmen kannst. Passend dazu gibt es die Photographiefähigkeit, die Chinesische Kampfkunstfähigkeit und die Nektarherstellungs-Fähigkeit (also im wesentlichen ist es Wein... aber da die Sims ja ein Spiel für Kinder sind...). Kurzum... ich hab echt SUPER viel Spaß damit und kann es nur empfehlen. Allein die Grüfte durchzumachen ist richtig cool und noch cooler ist es sich so eine selbst im Keller zu bauen (wenn auch mit Cheats). Sowas ähnliches gibt es in Sims 4 mit dem Dschungelabenteuerpack, aber ich möchte ehrlich sein... in Sims 4 hast du halt EINEN Tempel, den du erkunden kannst, in Sims 3 hast du drei Welten mit insgesamt bestimmt um die 25 Lots zum Erkunden, die teilweise mehrere Stockwerke haben usw.

Das nächste, was ich bekam war 'Late Night'. Auch hier würde ich sagen: Beide Daumen hoch. Die Vampire, die durch das Pack ins Spiel kamen waren zugegeben nicht so GANZ mein Fall (und sind es auch heute noch nicht), doch du bekommst halt eine neue Welt, die sich vom Design, ich meine ein bisschen an Vancouver orientiert. Also Küstenstadt, ständig im Nebel, ein bisschen trübe, Hochhäuser. Du hast viele Clubs und mit den Filmstudios einen Ort für eine neue Karriere, nämlich als Schauspieler(in). Im Allgemeinen ist das, was in Sims 4 dieses werde berühmt Pack ist. Einschließlich der Star Levels, die du auch in Sims 3 hast und die du ähnlich wie in Sims 4 erklimmen kannst. Die Fähigkeiten sind, glaube ich, in erster Linie Instrumentenbezogen, also Bass, Schlagzeug, Keyboard/Klavier, glaube ich. Du kannst soweit ich weiß auch anfangen in einer Bar Cocktails zu mixen oder zu spielen, ich glaube du kannst sogar eine Band gründen, wobei ich mir da nicht mehr SO sicher bin, weil ich mit den Instrumenten nie viel rumgemacht habe.

Traumkarrieren müsste auch um diese Zeit sein: Das ist so ein Erweiterungspack, bei dem ich so etwas zwiegespalten bin. Ich fand es cool, ich fand die Welt, die man bekommen hat auch wirklich wirklich cool, weil die so ein bisschen Greek Revival Architektur hatte, die ich ganz schön fand. Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass die Welten da WIRKLICH groß sind und man theoretisch auch eigene Grundstücke beliebiger Größe hinsetzen kann. Also wir reden nicht von diesen müden 15 Lots bei Sims 4, sondern von durchaus 30 aufwärts. Halt eine komplett gebaute Stadt (und das ist bei Sims 3 überall so). Als Fähigkeiten gab es soweit ich weißp Bildhauer und Erfinderfähigkeit, ersteres fand ich ganz cool, letzteres war nicht so mein Fall, auch wenn man damit ordentlich was machen konnte und es gab auch einiges neues an Karrieren, ich meine es waren Lehrer, Stylist, Feuerwehrmann, Architekt, Privatermittler und Geisterjäger. Bei den letzten 5 konntest du deinen Sim im Endeffekt auch begleiten bzw. wirklich in der Welt mit ihm interagieren, wenn mich nicht alles täuscht.
Kurzum... es war schon ein schönes Pack, aber in meinen Augen jetzt kein muss. Karriere als Stylist und Innenarchitekt oder Architekt hat mich persönlich nie so interessiert, um ehrlich zu sein, aber wenn man gerne andere SIms umstylt oder Häuser (zumindesr teilweise) umbaut, dann ist das bestimmt klasse.

Kommen wir zu 'Lebensfreude'. Das ist so das Pack wo du mit deinen Kindern interagieren kannst, also vermutlich so etwa dein Metier:) Es gibt Hobbys und außerschulische Aktivitäten für Kinder und für Teenager. Teenager können von ihren Eltern Autofahren lernen, zum Schullball gehen, gegen die Ausgangssperre verstoßen, Kinder können sich verkleiden und in der Badewanne oder auf dem Sofa spielen, ich glaube die SIms können ab diesem Pack auch Träumen (also du stellst ein wovon mit dem Risiko dass es ein Albtraum wird, zumindest können das Kinder) und du kannst deine Kinder und Teens auch aufs Internet schicken (wo du sie aber nicht spielen kannst). Außerdem haben Kinder einen imaginären Freund, den sie mit dem richtigen Trank irgendwann auch zum Leben erwecken können.

Erwachsene Sims können die meisten Sachen viel ausgelassener Feiern, es gibt Junggesellenabschiede, du kannst dich als Tagesmutter selbständig machen und den Nachwuchs im Kinderwagen durch die

Honey57
Fragesteller
@BeviBaby

Danke für all die Infos ☺️Ich werde auf jeden Fall mal schauen, was es für Angebote gibt, vielleicht ist das ja preislich noch verkraftbar. Ich hab leider bei Sims 4 immer das Problem, das mir in der Welt selber schnell langweilig wird, man hat irgendwann alles mal gemacht und das wars. Überzeugt hat mich da bis jetzt nur Großstadtleben, wegen den Wohnungen, trotzdem fehlt mir total, dass man selber zu den Orten "hinläuft" bzw. fährt. Ich hab vor Jahren mal Sims 3 auf einer Wii bei Freunden ausprobiert, aber ich habs mir dann nie für den Computer gekauft, weil es immer so verdammt teuer war.

Und dann gab Sims 4, wo ich dieses ganz eigenständige erstellen der Sims so toll fand, dass ich mir das dann gekauft hab, als es mal im Angebot war. Ich wusste zwar, dass es keine offene Welt gab, aber insgesamt bin ich doch etwas enttäuscht, wie eingeschränkt das Spiel ist, wobei ich aber sagen muss, solange spiele ich es noch gar nicht 😂, aber trotzdem fällt das natürlich auf.

Dazu mal eine ganz doofe Frage, in Sims 4 hab ich einige Mods installiert, ohne die ich fast nicht mehr auskomme, in Sims 3 würden die dann nicht laufen, richtig? Hat Sims 3 eigene Mods, die man vielleicht noch installieren kann?

BeviBaby  20.03.2021, 20:50
@Honey57

Stadt fahren.

Außerdem können die sims selbst Videos machen und die dann auch am Fernseher im Spiel abspielen.

Und ich glaube Kinder können an einem Törtchenstand selbstgebackenes Verkaufen, um ein bisschen Geld zu verdienen;)

Dann gab es noch Einfach Tierisch. Da hast du halt Katzen und Hunde dazubekommen und auch Pferde. Die konntest du steuern deine Sims konnten sie dressieren und trainieren und natürlich konnten die Sims auch reiten lernen (was, zugegeben, sehr cool war) Du konntest mit den Pferden auch auf Turniere gehen, wenn sie anständig treiniert waren und je erfolgreicher das Pferd, desto teurer konntest du es im Endeffekt verkaufen oder du konntest züchten und dann den Nachwuchs für teuer Geld verkaufen, weil die Tiere, glaube ich, teilweise Fähigkeiten von den Eltern-Pferden geerbt haben.
Das war in meinen Augen schon ein cooles Pack, allerdings nicht so mein Fall. Die Welt und auch die Möbel etc. die du bekommen hast, waren halt sehr ländlich. Super passend zum Thema, aber nicht so ganz mein Schema, auch wenn es wirklich cool war das Pferd zu trainieren.
Kurzum... kann man kaufen, muss man nicht. Wenn man die Tiere mag, dann sehe ich kein Problem, mein Fall waren die Tiere allerdings allgemein nicht so.

Dann Showtime: Das war jetzt persönlich nicht so meins. Du hast eine neue Welt bekommen, die auch sehr Kalifornia-Mäßig war und deine Sims konnten eben Sänger, Zauberkünstler oder Akrobaten werden, du konntest dir dann Auftritte buchen und musstest eben das Publikum unterhalten. Dieses Pack hat viel auf die Sims Community an sich abgestellt, das heißt du musstest dich eigentlich mit einem Konto anmelden und verbinden etc. etc. Hab ich dann irgendwann auch gemacht, aber ich hatte keine Freunde, die auch Sims gespielt hätten und darauf zielte dieses Pack halt ab, da konnte man nämlich z.B. Sims zwischen haushalten hin und her schicken etc. Kurzum... ich fand das Pack eher schwach. Das würde ich tatsächlich auch mit Get Famous vergleichen, wobei Get Famous bei SIms 4 halt noch eins der Packs ist, die man durchaus spielen kann, wenn man denn möchte.

Dann gab es noch Sims 3 Supernatural. Das war das Übernatürliche Pack. Du konntest magische Elixiere herstellen, wenn du wolltest (also als normaler Sim) und bekamst halt die volle Packung übernatürliches dazu. Also Hexen, Werwölfe, Feen, Zombies kamen glaube ich auch drin vor und es gab so einige Fähigkeiten, die mit jeweils denen zusammenhingen, glaube ich. Außerdem wurde der Mondzyklus eingeführt, der dann auch quasi immer so ein bisschen das Übernatürliche gesteuert hat. Der war ab da auch in jeder Stadt, nicht nur in der, die du dazubekommen hast (die ich persönlich auch etwas karg in Erinnerung habe, um ehrlich zu sein, aber man kann, wenn man möchte, auf jeden Fall ausbauen), den konntest du aber in den Einstellungen auch deaktivieren.
Mein Fall war es per se jetzt nicht. Du hast vom Stil, den Möbeln und auch den Klamotten her so ein bisschen Viktorianisches Flair dazubekommen, was für mich immer der Grund war das Pack nicht zu deaktivieren, wenn mein Spiel wegen dem vielen CC Zicken gemacht hat, einfach weil es eine Frisur gab, die ich tatsächlich immer super gerne benutzt habe und ich auch super gerne auf alt gebaut habe, aber vom Gameplay hat es mich nicht umgehauen, einfach weil ich mit diesem Übernatürlichen per se nichts anfangen konnte.

Dann natürlich Jahreszeiten. Absolutes Muss. Du hast einfach mit dem Wetter was machen können, du hast Feiertage dazubekommen, wo du saisonale Partys schmeißen konntest, es gab Jahreszeitspezifische Stadtfeste und... ach was solls... es gab Wetter und Jahreszeiten, ich denke dazu muss ich nichts sagen. Außerdem konntest du die Jahreszeiten individuell anpassen. Also nicht wie bei Sims 4 (glaube ich) von wegen 'Die dauern jeweils 24 Tage', sondern dass du wirklich die Länge einzelner Jahreszeiten bestimmen konntest. Wenn du den Herbst nicht magst konntest du auch den Herbst rausschmeißen, wenn du den Winter geliebt hast, konntest du den Winter auf 20 Tage ziehen und alles andere auf 2. Richtig toll. Außerdem gab es, glaube ich, Jubiläen (also wenn deuin Sim dann tatsächlich ein Jahr im Spiel durchgemacht hat gab es das Moodlet Hochzeitstag oder sowas).
Das war allein wegen dem Wetter tatsächlich ein must have.

Kommen wir zum Wilden Studentenleben. Auch hier hattest du eine Art 'Reisewelt', die eben als Uniwelt fungiert hat. Du hattest glaub ich innerhalb von 2-3 Sims Wochen auf jeden Fall deinen Abschluss, konntest in der Welt aber auch einiges machen, weil es halt eine normale Welt war. Es kam die Soziale Medien Fähigkeit und die Wissenschaftsfähigkeit und konntest glaub ich auch Street Art machen. Außerdem gab es solche Cliquen (Nerds, Sportler, Rebellen) denen du dich anschließen konntest und halt eben diese 6 Studiengänge, die dann entsprechend bei verschiedenen Karrieren einen Startbonus gaben. Studieren hat per se wirklich Spaß gemacht, ansonsten war es halt ein Pack, das sich nur aufs Studium

BeviBaby  20.03.2021, 21:00
@Honey57

beschränkt hat.

Das war ja auch bei Sims 4 mein Kritikpunkt und der gilt bei Sims 3 eben auch. Tolles Pack, super interessant, aber halt eben nichts, was dauerpräsent ist, wie zum Beispiel die Jahreszeiten. Dennoch WIRKLICH wirklich toll, wenn du mit deinem Sim diese Erfahrung eines Studiums machen willst,)

Bleiben noch Inselparadies und Into the Future.

Inselparadies fand ich auch RICHTIG COOL. Da hatte ich mich bei Sims 4 auch total drauf gefreut und dann gab es halt 'nur die Insel'. Bei Sims 3 hattest du auch eine riesige Insel plus kleine Nebeninseln die du durch das abschließen von Quests oder schlicht durchs Spielen 'finden' konntest. Du konntest ein Resort bauen und Leiten, deinen Sim zur Meerjungfrau werden lassen und mit dem Boot rumschippern. Das Coolste war aber echt das Tauchen. Also da ist dein Sim abgetaucht und konnte sich dann UNTER WASSER in so einer 'erstellten Welt' bewegen. Also da war wirklich ein Grundstück unter wasser, durch das dein Sim dann geschwommen ist und Muscheln oder Schätze finden, FIsche fangen oder Fotos schießen konnte. Das war wirklich UNHEIMLICH cool.
Ich glaube die Sims konnten auch Windsurfen und Wasserski fahren, was aber auch richtig klasse war, waren die Hausboote. Also da konntest du deinem Sim wirklich so ein klassisches Hausboot bauen und damit dann durch die Welt schippern, wie es dir gepasst hat. Das war auch WIRKLICH genial.

Da muss ich aber sagen, dass dieses Pack, zumindest bei mir, öfter mal ein paar Probleme gemacht hat. Also nicht dass es nicht mehr zu spielen gewesen wäre oder so, aber ein paar Zickem gab es schon. Doch wie gesagt, mein Spiel war auch sehr mit CC zugekleistert.

Dann gab es noch Into the Future. Da konnten deine Sims in die Zukunft reisen und sich tatsächlich auch in dieser Welt bewegen. Wie diese Welt aussah, ob normal, utopie oder dystopie, konnten sie durch ihr Handeln in der Gegenwart bestimmen. Du konntest Roboter bauen (die dann auch bei dir im Haushalt waren und z.T. Hausarbeiten erledigen konnten und sowas) und du konntest halt wirklich eine gewisse Zeit in der Zukunft verbringen, teilweise auch deine Nachfahren in der Zukunft kennen lernen etc. etc.
Das war auch RICHTIG interessant, allerdings sollte einem das Thema, denke ich, auch so ein bisschen liegen. Es war halt alles sehr futuristisch (was auch der Sinn war), sehr in Richtung Star Trek, würde ich sagen. Mir persönlich hats gefallen, ob es dein Ding ist, weiß ich nicht. Die Welt als solche war im übrigen wie eine Reise Welt. Also du hast weiterhin in deiner regulären gelebt und konntest dann da hinreisen. Denn Reisen zwischen den regulären Welten gab es bei Sims 3, glaube ich, nicht. Du konntest von einer in eine andere Umziehen, hast dann aber glaub ich deine Beziehungen etc. verloren. Also da ist Sims 4 etwas anders gestrickt, weil du dich da wesentlich freier bewegen kannst. Allerdings sind die Welten da ja auch viel viel kleiner.

So. Das war dann meine Zusammenfassung zu sämtlichen Packs:)

Honey57
Fragesteller
@BeviBaby

Das klingt alles echt gut 😀 ich werde mich auf jeden Fall mal umschauen, wo man das Spiel vielleicht relativ günstig bekommt, weil bei Origin selbst ist mir so ein altes Spiel echt zu teuer. ich bin eigentlich kein Fan von diesen Key Seller Seiten, ich hab da immer etwas Angst, das die einen übers Ohr hauen, aber ich werde denke ich da mal nachsehen und das Risiko eingehen.

Wie läuft das Spiel? Läuft das auf den moderneren Computern noch ganz gut, manche schreiben ja, dass es oft abstürzt? Ich hab ein MacBook Air vom letzten Jahr, ich hatte dort anfangs mit Sims 4 auch echt viele Probleme, aber im Moment läuft es ganz gut. Ich weiß, dass es generell nicht perfekt fürs Gaming ist, aber ich hab nichts anderes 😂.

Wie sind die Grafiken in Sims 3, vergleichbar mit Sims 4? Dort finde ich die nämlich sehr gut gelungen. Oder sieht man dem Spiel sein alter doch sehr doll an?

Ich werde mir wohl Sims 3 das Base Game kaufen und dann wenns mir gefällt auch ein paar Erweiterungen.

BeviBaby  20.03.2021, 21:09
@Honey57

Wie gesagt, also ich hab DAS HIER gefunden: https://www.gameliebe.com/die-sims-3-erweiterungspaket-download-online-kaufen.html?msclkid=96db130cfb7f18e22bfb735ab42bdfe3&utm_source=bing&utm_medium=cpc&utm_campaign=shopping&utm_term=4583245517366757&utm_content=Ad%20group%20%231

Das scheint mir ein ganz gutes Angebot zu sein, wenn du tatsächlich ALLE Packs kaufen möchtest. Das geht dann eben über dein Origin Konto, das du wegen Sims 4 ja vermutlich ohnehin hast. Ich hab da nie gekauft, aber es ist eine .com Adresse und die haben auch gute Bewertungen.
Ansonsten kannst du ja mal schauen, ob du das gebraucht findest. Sims 3 ist ja jetzt schon etwas älter und da stehen die Chancen nicht schlecht, dass Leute sich das damals gekauft haben, jetzt zu alt für die sims sind und die ganzen Spiele zu einem einigermaßen vernünftigen Preis loswerden wollen;)
Für 120 bekommst du es teilweise schon online, wenn du ein bisschen suchst.

Langweilig in den Welten wird es dir vermutlich nicht. Also ich kann nur von mir reden, aber das war nie mein Problem.

Das erstellen der SIms ist bei Sims 3 halt wirklich etwas... naja... weniger ausgebaut. Also da kannst du auch dran rumspielen, aber nicht so detailliert, wie bei den Sims 4. Was für mich nie so ein Problem war, denn ich hab eh nie so gerne erstellt.
Was du bei Sims 3 allerdings machen kannst: Farben und MUster der Klamotten anpassen;) Und Haarfarben und Augenfarben SELBST mit Farbregler bestimmen. Da ist bei Sims 4 ja alles schon vorgegeben.

Was die Mods angeht. Kommt auf den Mod an. Also natürlich funktionieren die von Sims 4 bei Sims 3 nicht, aber Mods gibt es für SIms 3 auch wirklich genügend. Es kommt halt drauf an, welche Mods du hast bzw. willst.

BeviBaby  20.03.2021, 21:13
@Honey57

Also ich hab mir zum letzten Weihnachten einen Laptop gekauft und da laufen die Sims gut drauf. Sowohl 3 als auch 4.
Sieht man es dem Spiel an... es ist halt vom Stil her anders als Sims 4. Da ist Sims 4 wesentlich greller und Comedyhafter, Sims 3 erscheint mir persönlich etwas 'realistischer', also die Farben sind eher etwas dumpfer, was aber nicht so überzeichnet wirkt. Es kommt natürlich auch immer drauf an wie du das spielst. Google vielleicht mal 'sims 3 Fotostory' und schau dir da die Bilder an.
Ich finde die Qualitativ jetzt nicht schlecht. Wenn du es auf guter Auflösung spielst ist es auf jeden Fall nicht so, dass du die Pixel zählen könntest oder sowas:)

Also ich muss dir ehrlich sagen, dass Zeit für Freunde meiner Meinung nach das Beste ist XD Es kommt die größte Stadt dazu, die auch sehr schön ist und viele neue Aktivitäten.

Aber wenn du wirklich nur zwischen den Beiden entscheiden willst, dann würde ich An die Uni nehmen. Werde Berühmt ist mir irgendwie zu langwelig und die Stadt geht überhaupt nicht. Gameplay gibt es auch nicht wirklich...

Undbei den Gameplay Packs würde ich Elternfreuden nehmen, da du dies im ganzen Spiel einbauen kannst. Restaurants und Wellnesscenter werden nicht so oft genutzt.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich kenne und spiele sehr viele Games
Honey57
Fragesteller

Danke für deine Antwort! Zeit für Freunde wollte ich mir schon mal kaufen, aber irgendwie hats mich nie so richtig überzeugt, aber ich werde es mir auf jeden fall nochmal ansehen. Ist Werde berühmt tatsächlich so langweilig? Was findest du bei An die Uni gut, bzw nutzt du das oft?

AdamPilsburg  20.03.2021, 17:24
@Honey57

Also bei Werde Berühmt gefiel mir leider nichts, ich finde es auch einfach langweilig. Es bringt irgendwie nichts neues ins Spiel, außer das Starlevel. Die neuen Fähigkeiten wie DJ oder Videoproduzent waren auch nicht so toll, da es einfach anstrengend war nach einiger Zeit.

Bei An die Uni hat mir alles gefallen, außer, dass man für den Abschluss EWIG braucht. Das ist meiner Meinung nach nicht einmal schafbar, ich cheate den dann immer nach 2 Semestern da es wirklich langwirig ist und die Sims nichts mehr machen können außer lernen. In Sims 3 hatte man viel mehr Möglichkeiten, doch dies ist eine andere Sache XD Es kommt darauf an, mit welcher Familie ich spiele. Für die Uni erstelle ich mir immer 2/3 Mädels die dort dann hingehen, ins Familiengameplay passt dies nicht wirklich, da es eben so lange dauert.

Von den Erweiterungspacks Großstadtleben. Von den Gameplay packs Elternfreuden

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin ein Suchti und spiele sehr viel Sims

An die uni brauchst du nicht so wirklich

Und ich frag mich warum du zeit für freunde nicht willst - ich find es ziemlich essenzell fprs spiel - es vereinfacht so viel vom gameplay her

Von den angegührten würde ich das schneeparadies empfehlen das is ziemlich cool

Und ja die erweiterungen lohnen sich echt

Kauf dir am besten vampiere und hexen das daugt mir am meisten

Von den von dir angeführten kann ich elternfreuden empfehlen die anderen sind nicht so toll

Und ich bezweifle das bald sims 5 kommt - es fehlt so viel bei 4 - ich will endlich meine werwölfe

Nachhaltig leben und Gaumenfreuden hören sich für mich am interessantesten an. Vor allem weil erstes einen relativ aktiellen Bezug zum trend der realen Welt haben wird.

Ob es sinnvill ist Erweiterungen zu kaufen hängt ganz davon ab wie viel Geld dir zur Verfügung steht und wie viel Spaß dir jene bringen würden!

Woher ich das weiß:Hobby