Bestes IPhone bis 900€?

Ich will es natürlich dann auch paar Jahre verwenden, ohne das die Leistung irgendwie sehr bemerkbar sinkt

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Guten Tag!

Da kann ich Ihnen mehrere Geräte vorschlagen, die für Sie in Betracht kommen. Die Frage ist zudem, was Sie neben 128GB noch brauchen (bessere Kamerafeatures, großes oder eher kleines Gerät). Für 900€ sind folgende Geräte empfehlenswert:

1) iPhone 13 Mini

Ein handliches Gerät mit 5,4 Zoll und einem OLED Display. Das Gerät für den Formfaktor wirklich ausgezeichnet. Es hat den A15 Bionic Chip, der selbst in den nächsten Jahren noch genügend Leistung bieten wird. Die Kameras sind auf einem sehr guten Niveau. Es hat 2 Linsen: Weitwinkel- und Ultraweitwinkelobjektiv. Ein Teleobjektiv gibt es nicht. Die Aufnahmen sehen sowohl bei Tag als auch bei Nacht super aus. Die Linsen haben zudem eine optische Bildstabilisierung mit Sensorverschiebung. Außerdem ist der Kinomodus mit an Board. Auf YouTube können Sie sich mal anschauen, welche Vorteile dieser Videomodus bietet. Die Linsen sind gegenüber dem Vorgänger auch größer geworden, erfassen somit mehr Licht. Dadurch sehen Nachtaufnahmen deutlich besser aus. Mit dem Akku schaffen Sie auch 1 bis 1 1/2 Tage (je nach Nutzung). 5G ist mit dabei. 128GB gibt es in der Standard Variante. Preislich liegt das 13 Mini bei ca. 715€ (siehe Amazon).

2) iPhone 13

Im Prinzip das gleiche wie das 13 Mini mit zwei Besonderheiten: der Akku ist nochmal deutlich größer, was zu einer längeren Laufzeit von 1 1/2 Tagen fahrt (eventuell länger). Außerdem ist das Display 6,1 Zoll groß. Alles weitere bleibt gleich. Auch dieses Gerät ist sehr empfehlenswert. Preislich liegt das iPhone 13 bei ca. 776€ auf Amazon!

3) iPhone 12 Pro

Neu ist das Gerät schwierig zu bekommen. Im Apple Refurbished Store bekommen Sie das iPhone 12 Pro mit 128GB für unter 900€. Ich nutze das Gerät selber und es ist ausgezeichnet. Es hat weiterhin einen starken Prozessor, den A14 Bionic Chip. Zudem hat das Gerät 3 Linsen verbaut, das Teleobjektiv ist mithin dabei. Die Besonderheit ist, dass das 12 Pro Fotos in RAW Format aufnehmen kann. Dadurch sehen die Fotos nochmal hochwertiger und qualitativer aus. Außerdem ist der LiDAR Scanner verbaut, der Infrarotstrahlen abgibt und räumliche Informationen von der Umgebung ermittelt. Dadurch sehen Nachtaufnahmen und Nachtportraits deutlich besser aus. Von den Kameras hat es somit ein Pro Feature. Akku hält ca. 1 1/2 Tage. Kinomodus fehlt leider, ist nur den 13er Modellen sowie neueren vorbehalten. Obwohl das Gerät 2 Jahre alt ist, kann ich das Gerät dennoch weiterempfehlen!

4) ?iPhone 13 Pro?

Im Apple Refurbished Store ebenfalls erhältlich und nochmals eine Steigerung zum iPhone 12 Pro. Obwohl das Gerät über 900€ kostet, würde ich mir überlegen, nicht zu diesem Gerät zu greifen. Ich erläutere Ihnen, warum:

  • Neben Fotos im RAW Format haben Sie noch die Möglichkeit, Videos mit ProRES aufzuzeichnen. Videos werden dann in einer noch besseren Qualität sein.
  • Der Kinomodus ist wie beim iPhone 13 mit dabei
  • Sie bekommen ein 120Hz Display mit einer flüssigeren Bedienung. Das werden Sie schon merken und
  • Der Akku im 13 Pro ist nochmal größer, hält somit ein Tick länger als das iPhone 13.

Diese Pro Features lohnen sich sehr. Preislich das 13 Pro bei 979€. Neu ist das Gerät so gut wie gar nicht mehr zu bekommen. Im Refurbished Store eines Drittanbieters würden Sie das Gerät ggf. für 900€ bekommen, müssten sich dafür aber auf die Lauer legen. Empfehlen kann ich das iPhone 13 Pro sehr!

Mein Rat:

Viele Geräte, bei der man den Überblick verlieren kann. Es kommt darauf an, was Sie noch benötigen. Brauchen Sie ein kleines Gerät, möchten aber trotzdem hardwaretechnisch keine Abstriche machen, empfehle ich Ihnen das iPhone 13 Mini. Es ist ein super Gerät und bietet für den Alltag alles, was man braucht. Selbst in den nächsten Jahren bleibt es ein sehr gutes Gerät.
Für ein größeres Display und mehr Akkulaufzeit eignet sich der große Bruder, das iPhone 13, sehr gut.
Ist Ihnen eine gute Fotokamera mit hochwertiger Qualität wichtig und möchten zudem Nachtaufnahmen und Nachtportraits mit bessere Qualität machen, dann greifen Sie zum iPhone 12 Pro. Kann das Gerät weiterhin empfehlen. ABER: dann würde ich überlegen, ob Sie nicht für 79€ mehr (vielleicht leiten Sie das Gerät günstiger) lieber zum 13 Pro greifen. Da haben Sie alles was das 12 Pro hat + die 13er Modelle und noch bessere Features wie die 120Hz und nochmal besseren Kameras. Das Gerät ist unfassbar gut. Damit hätten Sie die nächsten 6 Jahre erstmal Ruhe. Dies müssten Sie jedoch entscheiden, ob Sie diese 79€ investieren möchten. Das 13 Pro kann ich definitiv empfehlen. Falls nicht, ist das 12 Pro ebenfalls eine gute Wahl!

Hoffentlich hilft Ihnen dieser Beitrag bei der Kaufentscheidung weiter!

Mit freundlichen Grüßen

ChaosLeopard

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin seit 2010 Macuser und seit 2012 iPhoneuser
Fragesteller

Wow okay, sie haben mich irgendwie überzeugt haha. Bin eher davo ausgegangen mir ein iPhone 12/13 zu kaufen, ohne die pro Versionen zu beachten (Mini überzeugt mich weiterhin nicht).

Ich würde nochmal gernauf die Unterschiede des 12 pro und 13 pro eingehen, vor allem wie lange ich das handy dann mit neuen Updates benutzen kann. Aber ist ein 120hz Display wirklich notwendig? Ist die Kameraqualitat wirklich so sehr viel besser? Ich brauche keine übertrieben gute Kamera, aber eine gute wäre nicht schlecht. Ich weiß nicht welches der beiden ich jetzt bevorzuge😆

Auf jeden Fall werde ich mich noch weiter informieren, danke Ihnen!

ChaosLeopard  02.04.2023, 12:15
@28282762

Grüße Sie!
Ein iPhone 12 beziehungsweise 13 reicht in der Regel als täglicher Allrounder aus.
Manchmal möchte man aber noch mehr haben. Und da bieten die Pro Modelle durchaus Features, für die es sich lohnt zu zahlen.

Zu den Unterschieden zwischen 12 Pro und 13 Pro:

  • Das 120Hz Display ist eigentlich nicht zwingend erforderlich, macht das Gerät aber nochmals deutlich flüssiger, wenn Sie mal nach Media Markt/Saturn fahren und ein normales iPhone und ein Pro Model ab iPhone 13 Pro benutzen, werden Sie feststellen, wie flüssig das doch läuft. Heutzutage ist jedes Gerät mit mindestens 90Hz ausgestattet. Ich sage Ihnen: es lohnt sich definitiv!
  • Die Kameraqualität beim iPhone 13 Pro ist dank der größeren Linsen besser geworden. Ganz große Unterschiede bestehen jedoch nicht. Das 13 Pro hat 3 Vorteile, denn es hat statt einen 2-Fach optischen Zoom, einen 3-Fach optischen Zoom, ProRES für hochwertige Videoaufnahmen und den Kinomodus als zusätzlichen Modus an Board. Schauen Sie mal auf YouTube Vergleichsvideos an. Das 13 Pro ist was der Kontrast und die Schärfe betrifft, in einigen Bereichen besser geworden.
  • Mit dem 13 Pro wären Sie zudem auf dem neueren Stand. Das 12 Pro beziehungsweise die 12er Reihe wurde im Jahre 2020 vorgestellt, wird vermutlich bis mindestens 2026 Funktionsupdates und anschließend noch Sicherheitsupdates erhalten. Das 13 Pro kam ein Jahr später, wird somit mindestens bis 2027 vorgestellt. Das ist etwa 1 Jahr länger. Es kann auch sein, dass beide Modelle zur selben Zeit rausfliegen (siehe iPhone 6S und 7 im Jahre 2022). Das hängt aber von Apple ab.

Ich sage es mal so: wenn Sie auf die oben genannten Verbesserungen des 13 Pro verzichten können, machen Sie mit dem 12 Pro ebenfalls nichts verkehrt. Ansonsten rate ich Ihnen, zum 13 Pro zu greifen.
Falls Sie gar keine Pro Features benötigen und gleichzeitig Geld sparen möchten, werden Ihnen die normalen 12er und 13er Modelle jahrelang gute Dienste leisten!

Mit freundlichen Grüßen

ChaosLeopard

Hey, ich nutze aktuell noch das iPhone 12 pro und bin damit top zufrieden. Werde es wohl erst wieder ersetzen, wenn Apple eine wirklich herausragende Neuerung auf den Markt bringt.
Schau ruhig auch mal bei BackMarket & co. nach gebrauchten Modellen! Bisher haben da alle, die ich kenne, gute Erfahrungen gemacht und konnten richtig Geld sparen.