Bester und sicherste browser?

3 Antworten

Es ist völlig egal welcher Chromium-basierte Browser genutzt wird, Google hat deutlich laschere Datenschutzvoreinstellungen und Chromium erlaubt nach dem Build nicht die Abschaltung verschiedener Telemetriedaten, was im offiziellen Code ersichtlich ist. Brave behauptet zwar all diese Daten vor dem Build zu deaktivieren, der Source-Code zeigt aber ein anderes Bild.

Firefox-basierte Browser senden grundsätzlich über einen Mozilla-Proxy für eine erhöhte Obfuskierung und in Firefox sind sämtliche Telemtriedaten auch erst zur Runtime in `about:config` zu deaktivieren.

Aus deiner Fragestellung basieren Arc und Brave auf Chromium und würden aus meiner Sicht definitiv rausfallen.

Zen basiert auf Firefox, wobei ich hier aber noch Tor mit in den Raum werfen würde.

Wenn Tor auch das Portal zum Darknet darstellt, so ist der Browser von Haus aus mit sehr strikten Anonymisierungsmechanismen ausgestattet und auch für das Clearnet hervorragend geeignet, wenn Sicherheit, Anonymität und Datenschutz die wichtigsten Faktoren bei der Wahl des Browsers sind.

Für Sicherheit ist Firefox mit Privacy-Addons top. Zen/Arc sind trendy, aber ihr Datenschutz ist noch nicht so bewährt

ich bevorzuge immernoch firefox, mit den addons als zusatz kannst du sicher surfen zb mit noscript

ZeroLuca  15.08.2025, 17:53

Ich würde Chrome, Opera und Safari empfehlen. Ist aber jedem selber überlassen.