Bester Prozessor für ASUS sabertooth 990fx r2.0?

2 Antworten

Hallo,

mehr als eine AMD FX 8320 oder 8350 lohnen sich da nicht ( mehr ) wirklich mit der Möglichkeit für händisches OC und Spannungsanpassungen.

Die 9370 + 9590 "Centurions" waren für AM3+ nur mit Garantien aufgespackte Varianten der 8350 mit 220 Watt TDP an ein paar 100 Mhz mehr Garantietakt seitens AMD.

Für diese Dinger war eine potente WaKü @220W quasi dann auch Pflicht.

In Sachen Rechenleistung per Kern ( Modul ) & Mhz unterscheiden sich die "Centurions"9370 & 9590 jedoch keinen Deut von FX 8320 und FX 8350.

Bei FX 8320 und 8350 sind mit solch einem Board wie Deinem allerdings bereits auch alle Stellschrauben offen für Optimierungen.

LG, MZ

MaikDiller
Fragesteller

ist es dann erstmal ausreichend ? Ich hatte letztens zu Testzwecken fortnite ausprobiert bei höchster grafikeinstellubg mit raytracing hab ich nur 30-60 fps rausholen können meine graka hatte eine Auslastung von 70% meine CPU schwankte zwischen 70-95% mein Arbeitsspeicher hingegen war voll ausgelastet welcher allerdings bis morgen noch bei 12 gb (1330 mhz) liegt besteht also die Chance das es dann evt am RAM liegt und das ich mit oc dann erstmal damit noch auskomme ?

verreisterNutzer  05.12.2022, 17:24
@MaikDiller

Probierees in diesem Spiel mit Deiner Hardware mal mit dem "Performance-Modus" .

Wegen der gegenüber AMD Phenom II kaum gesteigerten Fliesskomma-Leistung, aber teils deutlich gehobenen, aber ressourchnteilenden Integerleistung, schneiden selbst die FX 8000 in diversen Spielen kaum besser als Intel Core 2 Quad pro Kern & Mhz in der Gleitkommaleistung vieler Spiele ab.

Nur bei sehr wenigen Spielen mit sehr gutem Multithreading und viel CPU gestützter Physikberechnung ( Integer-basiert ) kann sich eine FX 8350 mal knapp an i5-2500 / 34x0 vorbei schieben im CPU-Limit.

Vor Windows 7 ( SP 2) gab es zudem noch teils massive Probleme im Windows-Shedular multithreaded mit AMDs CMT von Bulldozer vs. Intels SMT ab Intel Core i 2000.

Die Antwort ist leider nein. Alles, was auf diesem Mainboard funktioniert, war schon vor 5-10 Jahren kaum zu gebrauchen.

Woher ich das weiß:Hobby – Up-to-date dank PCGH-Abo und vielen anderen Quellen