Bestellung storniert-Geld zurück?
Hallo,
Ich habe vor einigen Tagen bei einem Hänfler den ich bereits länger verfolge ein paar Schuhe und eine Sonnbrille bestellt. Heute hab ich dann zwei identische Händler mit den selben Produkten gefunden, mir ist also aufgefallen dass ich mit hoher wahrscheinlichkeit auf Drop-Shipping reingefallen bin.
Da die Bestellung noch nicht versandt ist, hab ich bereits 2 E-Mails geschrieben, um den Auftrag zu stornieren. Mir ist erst im nachinein aufgefallen, dass der Händer angibt keine Rückerstattungen auf Artikel, die im Sale gekauft werden, gibt bzw. nur in Form von Guthaben für den eigenen Store.
Ist das rechtens? Oder kann ich, sofern der Verkäufer sich querstellt, via Paypal meine Kohle zurückverlangen?
3 Antworten
Mir ist erst im nachinein aufgefallen, dass der Händer angibt keine Rückerstattungen auf Artikel, die im Sale gekauft werden, gibt bzw. nur in Form von Guthaben für den eigenen Store.
ist nicht rechtens, bei einem Online Kauf hast du, außer bei einer Maß oder Wunsch Anfertigung, uneingeschränkt 14 Tage Widerrufsrecht und der Händler muss dir das Geld erstatten, nicht als Guthaben, sondern als Geld zurück.
Das sollte rechtens sein aber da du mit Paypal gezahlt hast stehen deine Chancen sehr gut das Geld zurück zu bekommen.
Rechtlich gesehen hast du 14 Tage Zeit, eine Bestellung zurückzusenden und/oder zu stornieren. Innerhalb dieser Frist kannst du dein Geld, sofern gewünscht, auf die ursprüngliche Zahlungsform zurückerhalten.
Das is mir bewusst, es geht mir auch eher um den Bezug auf die Bezahlung, also ob ich wirklich mein Geld zurückkriege oder halt nur nen lausigen Gutschein
Vorsicht: Seit mittlerweile 10 Jahren genügt es NICHT mehr, wenn man die Ware einfach an den Verkäufer zurücksendet. Man muss ausdrücklich den Widerruf des Vertrags erklären.