Bestelltes Produkt nicht angekommen, keine Rückmeldung?

3 Antworten

Derzeit stockt der Globale Handel ich kann ein Lied gerade in der IT Branche sagen, da ja alles importiert werden muss ;) und sich Lieferzeiten immer wieder auch kurzfristig verlängern :(

egal wie du hast sowieso 14 Tage uneingeschränktes Rückgabe Recht bei Online Bestellungen.

Stornieren kannst du jederzeit

wir haben unseren Wagen im Handel gekauft (Seegmüller) und gleich mitgenommen

owltattoo
Fragesteller

Ich habe nämlich per Email vom Widerrufsrecht Gebrauch gemacht und die sagten, dass der Artikel die Woche noch kommt, ist er allerdings nicht. Danach habe ich auch 4 Emails geschrieben aber die antworten nicht mehr.

Odenwald69  24.03.2022, 14:19
@owltattoo

du must stonieren (!) mach es per Post per Einschreiben ... Wiederuf ist was anderes, das bedeutet das du den Artikel zurückgeben willst .. aber du hast die ware ja noch nicht.

ronnyarmin  24.03.2022, 14:27
@Odenwald69
Wiederuf ist was anderes, das bedeutet das du den Artikel zurückgeben willst

Nein. Der Widerruf bedeutet, dass man vom Kaufvertrag zurücktritt und sein Geld zurückbekommen möchte.

Ob der Verkäufer den Artikel zurück bekommen möchte, ist dessen Entscheidung. Ein Recht auf Rückgabe gibt es nicht.

Hast du vom Händler die Sendungsnummer erhalten mit der man die Lieferung nachverfolgen kann? Wenn nicht, fordere das an.

Du kannst ein Auftrag lediglich stornieren wenn es zeitlich noch klappt. Wenn der Artikel schon los geschickt wurde in der Regel nicht mehr. Aber du kannst den Einkauf widerrufen und zurückschicken wenn es da ist.

Dass nichts bezahlt wurde ist falsch. Du hast klarna beauftragt Geld an den Händler zu überwiesen, daher hast du Schulden bei Klarna. Unabhängig davon ob die Ware da ist oder nicht.

Jedoch hast du dort Käuferschutz. Melde bei Klarna das Problem (falls du das nicht schon gemacht hast) dann wird deine Zahlung stillgelegt. Später bekommst du noch zusätzlich weitere Unterstützung.

Eine Annahmeverweigerung ist ganz schlecht. Das ist kein aktiver Widerruf. Der Händler kann in diesem Fall die Rückzahlung verweigern und bei Klarna würdet du da den Käuferschutz verlieren. Dann müsstest du deine schulden bei klarna trotzdem bezahlen, obwohl du keine Ware hast.

Du hast bei jedem Online-Kauf (war das einer?) ein 14-tägiges Widerrufsrecht. Das kannst du ohne Begründung ausüben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
owltattoo
Fragesteller

Das habe ich auch gemacht und der Shop schrieb mir dann, dass ich den Artikel die Woche noch bekomme. Gilt das Widerrufsrecht nicht erst dann wenn man den Artikel schon hat?

owltattoo
Fragesteller
@ronnyarmin

Und sollte das Paket nächste Woche kommen, was mache ich in so einem Fall? Weil ich benötige es jetzt nicht mehr.

ronnyarmin  24.03.2022, 14:20
@owltattoo

Entweder die Annahme verweigern, oder den Absender fragen, ob er es zurückgeschickt haben nöchte.