Besteht die Gefahr, dass ein Sonnensturm unsere elektronischen Systeme lahmlegt und zu einem globalen Zusammenbruch führt?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Ja 80%
Nein 20%

5 Antworten

Ja

Der weltweite Datenaustausch, Kommunikation, GPS und ähnliches könnten temporär zusammenbrechen - zumindest bei den Satelliten, die zu dem Zeitpunkt der Sonne zugewandt sind - aber das hätte wohl kaum einen globalen Zusammenbruch zur Folge, sondern wäre nach ein paar Wochen bestimmt kompensiert (würde natürlich hohe Kosten verursachen, aber keine existenziellen).

Ja

Ein Sonnensturm wie das Carrington-Ereignis 1859 hätte heute verheerende Folgen und würde wahrscheinlich zu einem globalen Zusammenbruch führen.

2012 wäre das fast passiert, ein vergleichbar heftiger Sonnensturm wie 1859 hat die Erde nur ganz knapp durch großes Glück verfehlt.

Ja

Wenn er stark genug ist und mindestens 24 Stunden anhält, kann er das gesamte Stromnetz lahmlegen.

Nein

Sonnenstürme passieren öfter und hatten nie wirklich katastrophale Auswirkungen.

Ja

...die Gefahr besteht, wird aber statistisch kaum eintreffen....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung