Ethernitplatte gefählich Asbest?

3 Antworten

Ich kenne mich nur etwas damit aus.

Die meisten Asbest-Fasern in der Luft, im gesundheitlich gefährlichen Konzentration entstehen bei der Bearbeitung oder im Rückbau(abreißen) oder in betrieben damals, als Asbest noch hergestellt wurde.

Eine Gefahr besteht grundsätzlich immer aber praktisch sollte das ok sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich kenne mich in vielen Bereichen aus aber das ist nur ober

hallo

nicht alle Eternit Produkte enhalten Silikat Asbest (ähnlich Glasfaser) im Prinzip nur Enternit Faserzement Wellplatten für Dächer und Fassaden vor 1990 und auch nur die grosse superleichte Welle 6 und diverse Berliner Wellen. Welle 6 gab es fast nur auf Industriebauten, Scheunen, Garagen wegen Brandschutz. Es gab aber Eternit Rolladenkästen in Büros, Schulen und Häusern oft auch noch als Brandriegel komplett durchgehend

Vieles was heute oft als Eternit vermutet wird ist Werzalit.

Das Asbest ist in denn Platten "gebunden" und wird erst durch Brüche oder zermahlen freigesetzt. Wenn Eternit verwittert wird es "pelzig". Der Pelz sind freigelegte Asbestfasern. Dass hat man früher dann dick lackiert/gewalzt um die Festigkeit und Standzeit der Eternit Platte zu verlängern

So ist es bei uns auch. Da laufe ich schon 25 Jahre entlang; und ich habe nichts bemerkt.