Könnte in dieser wand asbest sein?

3 Antworten

Den Wasserschaden halte ich für das wichtigere Problem. Die Feuchte muß aus dem Bau raus, damit sich kein Schimmel bilden kann. Finde heraus, wie es zu dem Schaden kam und beseitige dessen Ursache zuerst, falls noch nicht geschehen.

.

Ob Asbest oder nicht, das sagt dir nur eine aufwändige Untersuchung, die der Laie nicht selbst machen kann.

Faustregel: Solange der Asbest in einem Baustoff gebunden ist und sich nicht daraus lösen kann, ist er harmlos. Sobald sie Wände tapeziert oder gestrichen sind kann möglicher Asbest nicht mehr "fliegen gehen". Gönne älteren Spachtelmassen eine Zusatzlage Tiegfrund und vermeide es nach Möglichkeit, daran zu schleifen. Dann ist bereits die größte mögliche Quelle abgedeckt.

Im Chemischen Institut der Uni Bonn haben wir Asbestisolierungen an einigen Stellen, die beim Bau aus Brandschutzgründen montiert wurden. Durch Überdeckung und Anstrich haben die Fasern keine Möglichkeit, in die Luft zu geraten. Das wurde auch gemessen und innen hatten wir sauberere Luft, als draußen an der "frischen Luft".

Nein, in Wänden ist kein Asbest.

Nur an.