Besteht der Boden der Antarktis nur aus Eis?

Antarktis - (Winter, Eis, Schnee)

7 Antworten

Unter der Eisoberfläche liegt ein "normaler" Kontinent aus Gestein. Teile davon liegen aber unterhalb des jetzigen Meerespiegels.

"Ohne Eisdecke würden die Umrisse des Kontinents völlig anders aussehen als sie üblicherweise dargestellt werden. Westantarktika würde in drei große Teile zerfallen: die Antarktische Halbinsel, Marie-Byrd-Land und das Vinson-Massiv. Ostantarktika bestünde aus einer Landmasse mit riesigen Buchten (z. B. Aurora Subglacial Basin und Wilkes Subglacial Basin) und Fjorden (z. B. an der Stelle des heutigen Amery-Gletschers oder unter dem Südpol). Die ostantarktische Landmasse wäre übersät mit vielen Seen und Binnenmeeren, deren Grund teilweise weit unter den Meeresspiegel reicht." http://de.wikipedia.org/wiki/Antarktika

Anbei ein Bild, das den Kontinent ohne den Eisschild zeigt. (Meerespiegelerhöhung durch Schmelze und isotastische Hebung nach Wegfall der enormen Last des Eisschildes nicht eingerechnet) Die blauen und viloletten Flächen würden unter dem heutigen Meerespiegel liegen.

Antarktika ohne Eisschild - (Winter, Eis, Schnee)

Die Antarktis besteht unter anderem auch aus Gestein und gilt deshalb offiziell als einer der sieben Kontinenten. Die Arktis jedoch nicht, da diese nur eine schwimmende Eismasse ist.

Das Gebiet ist sehr lebensfeindlich. 99 % der Fläche ist mit Eis bedeckt, dessen Volumen (etwa 26 Mio.km^3) ca. 90 % des auf der Erde vorhandenen Gletschereises ausmacht.

Unter dem Eis ist Felsen, eine feste Landmasse zur Zeit der Dinosaurier lag der Kontinent Antarktis am Äquator und war üppig grün und warm wie Brasilien heute

also es ist so das ungefähr in 3000m tiefe unter dem eis ein normaler steiniger kontinent leigt der sich Antarktika nennt und oben drauf ist eben eis. viel wissenschaftler vermuten das da smal ein kontinennt war wie europa oder so aber als die eiszeit kam ist der eine kontinent zugefroren und nie weider "aufgetaut"

Lg socilachiller