Beste Software für Label-Designs?

3 Antworten

Affinity Designer ist doch optimal für sowas.
Hier mal ein Einsteiger Tutorial

https://www.youtube.com/watch?v=IN5jnYXMPGg

Wenn du spezielle Fragen hast kannst du dich auch gerne an mich wenden, habe zwar nur die IPad Version aber im Prinzip ist es ja sehr ähnlich.
Damit kann man nicht nur Vektorgrafik erstellen sondern auch Bilder bearbeiten, also Pixelgrafik bearbeiten und erstellen und auch Mockup nutzen

StiftausBlei
Fragesteller

Hallo, vielen Dank. Ganz konkret habe ich folgende Frage: Ich bin im Bereich 3D unterwegs und möchte zunächst zu Übungszwecken ganz simplen Text auf meine Produkte bringen. Keine Ahnung, nehmen wir als Beispiel den Namen eines Energy-Drinks, sowas wie "Energy-Boost" in schwarzer Schrift. Nur das, keine Hintergrundbilder, nichts: Nur Text.

Ich frage mich, wie ich diesen Text in Affinity gestalten muss, wenn ich mein Objekt in meiner 3D Applikation erstellt und mit Materialien versehen habe (z.B. eine rote blanke Dose).. In Affinity habe ich ja auch einen Hintergrund hinter dem Text, der z.B. Weiss ist. Überlappt das dann nicht mit dem Material, das ich für mein Objekt ausgesucht habe?

sugercat2005  18.05.2023, 20:20
@StiftausBlei

Der Text selbst hast keinen Hintergrund. Du fügst das Bild deiner Dose als neue Ebene ein, dann erstellst du im Ebenenfenster eine neue Vektorebene, dann nimmst du das Textwerkzeug und schreibst deinen Text. Denn kannst du vergrößern , verkleinern , Farbe, Ausrichtung- alles geht wie du das möchtest

Naja wirkliche Empfehlung nicht da du das Beste Programm nicht möchtest obwohl es ohne Abo geht.

Davinci könntest du noch probieren allerdings eines gleich vorweg der Einstieg ist nicht gerade freundlich und intuitiv läuft da kaum etwas!

Die Sache ist etwas komplizierter, weil ich die Datei nicht einfach drucke und auf eine Flasche klebe, sie dient nur zu digitalen Darstellungszwecken.

Häh? Das check ich jetzt nicht ganz. Irgendwie stellst Du selber Produkte her und willst diese beschriften, aber dann doch nicht, oder wie?

Kann mir hier ein Grafikdesigner oder so eine Empfehlung aussprechen, wie ich vorgehen sollte?

Also wenn Du etwas gescheites auf die Beine stellen willst, kommst Du an Adobe Creative Cloud wohl nicht vorbei.

Illustrator ist der Platzhirsch unter den Designer-Programmen. Die PDF-Daten kannst Du problemlos an eine Druckerei senden. Im Notfall können sie auch noch etwas drehen und schieben falls nötig, weil sie ja die selbe Software benützen.

PDF's aus anderen Programmen können zwar problemlos gedruckt werden. Muss in der Druckerei aber noch etwas korrigiert werden sieht es meist sehr böse aus…

Mit Logos aus Illustrator, kannst Du danach in Photoshop ganz einfach Mockups erstellen.

Dank dem Abo ist Adobe Software erst bezahlbar geworden, wenn man bedenkt dass alleine Photoshop früher je nach Version 1800.- bis 2500.- gekostet hat und man die Software etwa Jährlich erneuert hat, sind die rund 240.- die man heute pro Jahr für Photoshop bezahlt nicht der rede wert. Ausserdem gibt es ja noch die wirklich sehr günstige Schüler/Studenten/Lehrer Version.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung