Beste Freundin ist wieder beleidigt... habe ich nun übertrieben?
Ich weiß nicht was ich tun soll. Meine beste Freundin ist schon wieder wütend auf mich. Immer wenn ich ihr absage oder etwas abwesend bin, ist sie sofort beleidigt. Nun ja, ich gebe mir Mühe die Freundschaft zu pflegen und bin auch keine schlechte Freundin. Wenn sie Probleme hat versuche ich ihr Rat zu geben und wenn wir uns treffen haben wir auch eine schöne und witzige Zeit. Wir lachen viel zusammen und erzählen uns alles mögliche. Leider ist sie jetzt wieder auf mich wütend, weil ich unser Treffen heute abgesagt habe und sie morgen in den Urlaub fährt. Ja, ich habe schon öfters abgesagt, aber wir treffen uns ziemlich oft und da ich introvertiert bin brauche ich auch mal Zeit für mich selbst. Man ist doch nicht sofort beleidigt, wenn man mal absagt? Jedenfalls hat sie mich beleidigt und gesagt, dass sie nicht mehr meine beste Freundin ist. Richtiger Kindergarten. Nein, sie ist nicht 13, sondern 20 und ich bin 17. Von einer 20-jährigen erwartet man doch eigentlich nicht so ein kindisches Verhalten oder? Hat jemand eine Idee was ich tun könnte? Ich möchte sie als beste Freundin natürlich nicht verlieren.
12 Antworten
Hahahah also ich kenn des noch vom Kindergarten wenn man einem Freund nichts geben wollte der dan sofirt sagt "Ich bin nicht mehr deine Freundin".. Und nach ein paar Tagen war man wieder befreundet.. ich würde mal sagen sie macht was falsch. Sie ist beleidigt und das sind nicht bedingungen einer Freundschaft. Aber vielleicht mag sie dich so sehr, dass es für sie schon weh tut. Ich würde mal sagen, so einen Charakter kann man schlecht bzw. Schwierig änder. Deshalb rate ich dir, versuch sie zu verstehen und gib ihr Zeit. Und erkläre ihr weshalb und wieso du keine Zeit hast sonst denkt sie das du Kein Bock mehr aus sie hast oder so. Du kannst da wirklich nicht viel machen. Ich hoffe ich konnte dir helfen.. :) <3
Lg Cookeeeerx3
Ja, mich hat das auch an diese Kindergartensituation erinnert! :D Auf jeden Fall hast du Recht und ich versuche ihr das zu erklären. Vielen Dank :)
Hello und guten Tag,
auch hier gilt -um eine Freundschaft zu "retten"- klare Worte zur Situation. Die derzeitige Verärgerung Deiner Freundin ist nachvollziehbar. Sie fährt in Urlaub und hätte Dich deshalb gerne vorher noch gesehen. Das betrachte ich nicht als kindisches Verhalten. Auf eine Freundin sollte man sich aber auch verlassen können, wobei Du hier mitteilst, dass schon des öfteren Absagen von Deiner Seite stattgefunden haben. Stell Dir den Umstand umgekehrt vor und frage Dich, ob es Dir gefallen würde. Eure Treffen hast Du positiv beschrieben und daher nicht verständlich, dass div. -evtl. sogar spontane- Absagen passierten. Wenn Du Zeit für Dich beanspruchen möchtest hat Deine Freundin sicher nichts dagegen, nur verabredet man sich dann einfach zu einem anderen Zeitpunkt. Lust und Laune spielen oft eine Rolle, doch ab und an sollte man schon über den eigenen Schatten springen können. Hilfreich um eine gute Freundschaft zu behalten.
Danke für Feedback. Du wirst "das Kind" schon schaukeln. Probleme sind dazu da um sie zu lösen:) Viel Glück Euch beiden für eine gute, zuverlässigen Freundschaft.
Ich bin genau, aber GENAU so wie du... Ich finde ja du hast gar nichts falsch gemacht. Du musst überlegen wie wichtig ist sie dir und, sicher,du mochtest sie nicht verlieren, aber wenn sie doch deine besste Freundin ist, sollte sie schon Verständnis dafür haben oder?? Da kann man jetzt nicht so viel dqagegen machen. Aber ich denke dass sie sich beruhigen sollte und dann redet ihr mal. Oder wie wäre es wenn ihr mal was "größeres" unternehmt als eine Art Entschädigung...
Danke :) Ja, ich denke auch, dass ich nichts falsch gemacht habe, aber ich glaube sie ist sehr enttäuscht von mir und kann nicht verstehen wie man introvertiert sein kann. Ich lasse sie erstmal in Ruhe und versuche dann mit ihr zu reden bzw. dann etwas größeres zu unternehmen :)
Ich kenn jetzt die 'ganze' situation nicht, aber wenn das treffen länger geplant war und du in der letzten minute absagst, weil du "zeit für dich brauchst", dann versteh ich ihr verhalten. Vielleicht hat sie anderen sachen abgesagt usw, um dann kurz vor dem treffen von dir zu hören dass du doch nicht kommst! Und du sagst ja dass das öfters passiert! wenn das so war dann kann ich ihr verhalten verstehen, selbst wenn dein Grund eigentlich einer ist, den ich nachvollziehen kann (jeder braucht mal zeit für sich)... Ich würde sie jetzt für ne weile in ruhe lassen, die zeit das sie sich abregt, und wenn sie vom urlaub zurückkommt dann nochmal mit ihr reden (über wie du fühlst usw.)... Viel glück! ;)
Vielen Dank :) Also das Treffen stand seit 1-2 Tagen fest, also jetzt nicht unglaublich lange, aber ich kann sie natürlich verstehen. In letzter Zeit habe ich aber nicht oft abgesagt, aber halt heute. Auf jeden Fall versuche ich dann später auch mal mit ihr zu reden (also nach dem Urlaub).
Erklärst du ihr denn, warum du keine Zeit hast oder sagst du einfach ohne jegliche Erklärung ab? Du solltest ihr erklären, dass du auch mal Zeit für dich brauchst. Lass sie vorerst in Ruhe. Wenn sie morgen in den Urlaub fährt, wirst du jetzt nicht viel tun können. Gib nicht nach! Sonst denkt sie, sie könnte es sich immer wieder leisten, sauer auf dich zu sein und solche Worte zu sagen. Warte einfach, bis sie wieder aus dem Urlaub zurück ist und suche dann das Gespräch mit ihr. Kriech ihr nicht in den A....
Ja, ich erkläre es immer, aber sie ist trotzdem nicht zufrieden. Sie findet meine Gründe dumm. Du hast Recht, ich lasse sie vorerst in Ruhe. Ich bin ihr nämlich schon viel zu oft hinterhergelaufen als sie wütend auf mich war und immer um Entschuldigung gebettelt. Das mach ich nicht nochmal. Danke :)
Ich glaube du hast die Situation perfekt erfasst. Ich habe zu oft abgesagt und hätte mir vorher Gedanken machen sollen, ob ich mich mit ihr treffen möchte. Gerade habe ich ihr eine lange Nachricht geschrieben und ihr versucht meine Lage zu erklären. Ich fühle mich sehr schuldig, aber ich bin genauso ein schwieriger Mensch wie sie nur in einer anderen Art und Weise. Vielen Dank für die Antwort!