Hilfe! Ich reagiere sehr empfindlich auf Absagen! Kann mir jemand helfen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist schwer, das hier abzuschätzen, aber so, wie du schreibst, kommt's mir vor, als wären deine Freunde ziemliche Pfeifen. Einfach, weil sie's knallhart über's Herz bringen, dich an Weihnachten und Silvester eiskalt sitzen zu lassen - mit was für großartigen Begründungen haben sie denn bitte ALLE und ALLES abgesagt? o.O

Dass du langsam wütend und frustriert wirst, ist absolut menschlich. Ich versteh's gut.

Wenn du nicht willst, dass es ausartet, solltest du deinen Freunden schreiben. Sag' ihnen, dass ihr reden müsst - und zwar persönlich. Und dass es wirklich wichtig ist.
Wenn sie DA absagen, dann pfeif auf sie, denn dann sind's Blutegel, die du nicht im Leben haben solltest.
Und wenn sie kommen (im Idealfall nat. nicht alle auf einmal - wie genau du's "aufteilst" musst du anhand deiner Freunde entscheiden), tu Folgendes:

- Sprich ruhig, gefasst und OHNE Vorwurf darüber, wie es sich für dich angefühlt hat, dass du versetzt wurdest.
- Frage nach den Gründen, falls du sie noch nicht kennst.
- Lass dir keinen Honig um's Maul schmieren und lass keine Ausreden á la "Ich hatte halt sooo viel zu tuuun" gelten. Klare Frage - Klare Antwort.
- Je nachdem, wie das Gespräch verläuft, reagiere.
Im Idealfall werden sie's einsehen und du sagst, dass du dir erbittest, dass sie künftig Verabredungen einhalten, weil es ausgesprochen unhöflich ist, jemanden einfach kurzfristig sitzen zu lassen.
Im miesesten Fall werden sie's kein Stück einsehen und so tun, als wärst du der Böse - dann ziehe einen Schlussstrich und sag' klipp und klar, dass du diese Freundschaft nur weiterführst, wenn ein Mindestmaß an Respekt erfüllt wird. Dich so knallhart sitzen zu lassen, ist KEIN Respekt.

Die Leute werden heutzutage immer leichtfertiger damit, Absagen zu verteilen - aber das macht's noch lange nicht okay. Im Gegenteil.

Keine Schimpfworte, sondern ein möglichst lösungsorientierter Tonfall sind am hilfreichsten - was aber nicht heißt, dass du nicht klar und deutlich sagen kannst "Das hat mich verletzt."
Wenn sie deine Freunde sind, werden sie auch auf dich eingehen.

Ich würde mir echt gut überlegen (also ICH), ob das noch meine Freunde bleiben sollen oder ob ich mich von denen trenne. Ich würde mir neue Freunde suchen - nicht bewusst, aber indem ich öffentliche Plätze aufsuche (Schwimmbad, Café, Supermarkt, Bus), wo man Leute treffen kann und neue Freunde kennenlernen kann. Auf die alten kann ich pfeifen.

Ich sehe keinen Grund, weil ich verstehe mich mit denen bestens. Genau das finde ich dann ein wenig seltsam.

@xBenutzerX

Du verstehst Dich mit denen bestens, aber die wollen nichts von Dir wissen? So kommt es rüber. Das ist sehr befremdlich.

Tja, eigentlich setzt du dich mit dem Problem auseinander und das ist gut.

Das die vielen Absagen schon auffällig sind ist doch klar. Ich vermute mal das du zB kein besonders unterhaltsamer Freund bist, das kann aber auch was ganz anderes sein. Finde es heraus und arbeite daran.

Mit Ungerechtigkeiten wegen den Absagen zu reagieren wäre vollkommen falsch. lg