Beste freundin hat zum 18 Geburtstag keine zeit

8 Antworten

Ich würde mit ihr am besten nochmal darüber sprechen, und das du auch bei ihr mitfeiern würdest und das sie es dir versprochen hat, weil so etwas macht man als beste freundin einfach nicht, das man nicht zu dem 18. Geht. Also am besten nochmal mit ihr sprechrn vllt findet ihr ja eine lösung (sie kommt am abend zu dir und geht dann später zu ihrem typen oder so..)

Ja das kenne ich ich werde nächste Woche 18 und hab ne Freundin die irgendwie nicht kommen kann auch aus so dummen Gründen ... Nur ist es egal ich denke mir einfach : egal ich brauche sie nicht ich habe andere Freund . Ich lasse mir mein Geburtstag nicht versauen wegen ihr und außerdem wen sie nicht kommt dann weis sie nicht was sie an dir hat ! Und solche Personen bricht man nicht im Leben ! Glaub mir !

du hast bei ihr keine chance, begreif es doch. selbst wenn sie den typen in die wüste jagen sollte, wirst du nicht aufrücken, sondern ein anderer.

dass ihr ihr geliebter wichtiger ist als du, ist jedem leicht einsichtig. dabei spielt es keine rolle wie lang sie ihn kennt.

widme dich anderen mädchen, die besser auf dich anspringen.

annokrat

manulog500
Fragesteller

Erst mal danke für deine Antwort.

Ich möchte jedoch erst einmal etwas klar stellen. Ich persönlich sehe sie lediglich als meine beste an. Es geht mir nicht darum ob ich irgendwelche chancen bei ihr haben könnte oder nicht sondern lediglich darum das sie mir und ich ihr sehr wichtig ist/bin.

Hast du dir den text den überhaupt durchgelesen?

MfG

annokrat  16.01.2015, 22:06
@manulog500

ja, hab ich und er klingt als ob du ihr an deinem geburtstag die grosse liebe gestehen wolltest und jetzt nix draus wird.

annokrat

manulog500
Fragesteller
@annokrat

Aus reiner interesse: Wo habe ich den deutlich gemacht das ich ihr meine liebe getehen will oder zumindest nur angedeutet? Ist es etwa verboten von seiner Besten enttäuscht zu sein wenn sie ihr versprechen bricht und dann auch noch auf diese art? Es ist immerhin mein 18ter.

annokrat  17.01.2015, 22:45
@manulog500

das ist der gesamte duktus deines textes. extreme beispiele:

  • "... und unsere Freundschaft eben über die Jahre sehr an wert gewonnen hat." wie kommst du darauf, dass euere freundschaft, sofern sie für dich nur eine freundschaft sein sollte, über einer liebesbeziehung stehen könnte? kann nicht sein.

  • "Mal davon abgesehen, dass es immerhin mein 18ter ist." da sie kein besonderes empfinden für dich hat, ist ihr dein 18. relativ egal, zumindest im vergleich zum geburtstag des mannes, den sie liebt.

selbst wenn sie dir damals versprochen hatte, dass sie zu deinem 18. kommt, muss klar sein, dass du sie von ihrem versprechen entbindest, wenn da ein mann in ihr leben getreten ist. ich rate dir: werde dir klar darüber, was dir das mädel wirklich bedeutet und entscheide dann wie du weiter vorgehst. vergiss deinen 18., mach dir gedanken über die weitere situation. vielleicht kommst du zu der erkenntnis, dass du schon längst in das mädel verliebt bist. ich vergleiche das immer mit mir. so wie du dich hier verletzt darstellst, wäre ich nur verletzt wenn ich in das mädel verliebt wäre.

für mich ist das beste-freundin-gequatsche sowieso nur scheinheilig. es gibt mädchen/frauen, mit denen ich gut befreundet bin oder war, aber immer nur, weil irgendwas nicht gepasst hat und wir kein paar werden konnten. ansonsten wäre immer open-end angesagt.

annokrat

Hi,

sowas in der Art hatte ich schon. Wenn Mädels so dumm sind einen dahergelaufenen Typen über die (beste) Freundin zu stellen, kannst du nicht viel machen. Du hast alles Recht der Welt gekränkt und verletzt zu sein.

Zwing sie nicht mit dir den geb zu feiern. Sie würde dir nur vorhalten dass sie bei dir sein "muss" und die Stimmung wäre nicht wie gewünscht.

Leider gehen Freundschaften wegen sowas in die Brüche. wenn Mädels andere sausen lassen für sowas. Sie wird es (hoffentlich) irgenwann bereuen. Bis dahin musst du es akzeptieren. Und wenn sie dann wirklich nicht von alleine kommt... dann überdenke das mit eurer Freundschaft. Sie würde dich sonst immer fallen lassen, für alle Typen.

manulog500
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Ich bin übrigends männlich ^^

Genau darüber mache ich mir eben die ganze zeit gedanken. Das problem an meiner situation ist jedoch schlicht und ergreifend das ich in letzterzeit so einiges wegstecken muss. Und das ein oder andere hat mit diesem typen zu tun. Sie ist mir jedoch extrem wichtig und umgedreht ist es genau das selbe.

Wäre es einfach nurn geburtstag (was bei ihm ja beispielsweiße sogar der fall wäre...) dann wäre es für mich nicht so extrem "schlimm". Jedoch macht mich die tatsache das sie seinen geburtstag vorzieht anstelle meines obwohl sie mir ihr versprechen gegeben hat und es immerhin mein 18ter ist einfach fertig. Ich verstehe ja das sie in ihn verliebt ist und offensichtlich im moment zumindest noch, einfach nicht merkt was er überhaupt wirklich abzieht, aber irgendwo sollten doch trotzdem noch grenzen herschen oder sehe ich das falsch?

comedyla  16.01.2015, 22:15
@manulog500

Die Antwort ändert sich auch nicht, weil du männlich bist ;) mach aus bester Freundin, bester Freund xD

Sie stellt ihn gerade über alles - auch über dich. Und wird wohl nicht mal verstehen, warum du verletzt bist. Schnell kommt dann "Du gönnst mir das nicht".

Natürlich müssen Grenzen herrschen. Deinen 18. Geburtstag wegen so einem Typen (gerade wegen so einem) hinten an zu stellen, geht gar nicht. Aber daran sieht man wo ihre Prioritäten sind.

Du kannst da nicht viel machen. Je mehr du dagegen redest, desto mehr "zwingst" du sie. Und das klappt auch nicht. Es muss von ihr kommen, sie muss verstehen, dass das was sie abzieht nichts mit Freundschaft zu tun hat.

Lass sie gehen. Und wenn sie irgendwann blickt was sie da abgezogen hat, kannst du schauen wie du dazu stehst. Aber du solltest deinen Geburtstag feiern, lass dir das nicht versauen.

Sowas ist absolut nicht loyal. Und braucht man solche Freunde? Nein! Sie verändert sich und du musst nicht alles tolerieren. Lass sie gehen. Du kannst niemanden zwingen die richtigen Prioritäten zu setzen. Wenn der Typ sie fallen lässt, kommt sie wieder an. Ob du dann noch Bock hast wirst du sehen.

manulog500
Fragesteller
@comedyla

Auch wenn ichs selbst innerlich nicht gern zugeben mag sehe ich das einerseits genauso. Wahrscheinlich ist es einfach das beste zu warten ob sie von sich aus nochmal etwas daran ändern mag. Wenn nicht... naja, das wird sich dann wohl zeigen :/

Auch wenn ich ungern darüber nachdenke da wir nun echt schon lang sehr gut befreundet sind und wir füreinander eig. immer da sind und sie mir extrem wichtig ist, habe ich das gefühl das dass etwas an unserer freundschaft für die zukunft ändern wird. :/

Trotzdem danke für deine hilfe ;) Den stern gibts natürlich nachdem er freigeschalten wurde :)

comedyla  16.01.2015, 22:29
@manulog500

Ja sowas kann viel verändern, aber das hat auch alles seine Gründe. Ich hab früher den Fehler gemacht meine damalig beste Freundin zu "zwingen" (von wegen "wenn du nicht kommst, dann brauchst du gar nicht mehr zu kommen). Es war der schlimmste Geburtstag, den ich hatte. Wir haben nicht miteinander geredet und sie hat mir gesagt, dass ich schuld bin bla bla bla. Danach waren sie kurz "zusammen". Als er sie abgeschossen hatte kam sie zu mir zurück und es tut ihr so leid etc. Ich doofes Schaf habe mich darauf eingelassen. Bis zum nächsten Typen, den sie über alles gestellt hatte. Und dann habe ich eingesehen, dass man niemanden zwingen kann. Freundschaften gehen in die Brüche. das tut weh, gehört aber zum leben dazu.

Freundschaft ist keine Einbahnstraße und Loyalität sollte da sein.

Ist zwar schon 7 Jahre her, aber das klingt sehr nach emotionaler Abhängigkeit seitens deiner Freundin von dem Typ. Wenn es für ihn nicht mehr ist als ein billiger Bums, dann ist er es auch nicht wert.

Aber das ist wohl das Schwierige an emotionaler Abhängigkeit. Der gleiche Grund, warum es auch Frauen gibt, die nicht mit gewalttätigen Lebensgefährten Schluss machen wollen/können, weil sie immer noch etwas für sie empfinden. Ist zwar ein etwas krasser Vergleich, aber das Grundprinzip ist das Gleiche.

Da kann man wohl nur abwarten, aber ich denke mal nach 7 Jahren hat sich das Ganze auch geklärt :)