Beste Freundin hat sich total verändert seit sie 1 Jahr im Ausland war.! Hilfe!

4 Antworten

Wieso willst du ihr direkt die Freundschaft "kündigen"? Das ist doch kein Vertrag. Sag ihr doch mal ganz offen, dass du es schön fändest, wenn ihr wieder mehr machen könntet und ob sie daran Interesse hat, wieder so mit dir befreundet zu sein, wie vor ihrem Auslandsjahr. Je nachdem, was sie antwortet bemühst du dich weiter um sie oder lässt sie einfach in Ruhe und konzentrierst dich auf deine anderen Freunde. Vielleicht kriegt sie sich wieder ein und kommt nach einer Zeit auf dich zu. Mach dir und ihr nicht so einen Druck, sie ist erst seit kurzem wieder hier und es ist sicher nicht leicht für sie.

Naja, so ein Jahr im Ausland verändert natürlich schon. Da kann es sein, dass die Vertrauensbasis erst wieder aufgebaut werden muss. Trefft euch doch wieder oder will sie das nicht? Man muss auch keine Freundschaft kündigen, warum sollte man. Es könnte ja auch durchaus sein, dass ihr in einiger Zeit wieder näher zusammen findet.

Warum gleich so drastisch und die Freundschaft aufkündigen?
Sie hat in diesem einen Jahr ganz andere Erfahrungen gemacht als du, vielleicht wollte sie auch gar nicht zurückkommen, sondern musste, weil sie halt noch minderjährig ist.
Ihren Liebeskummer muss sie zudem noch verarbeiten.
Lass ihr, lass euch ein wenig Zeit. Später kannst du ja immer noch mit ihr darüber reden.

Die Situation kenne ich. Bei meiner besten Freundin ud mir war es genau das gleiche (ich habr zwei jahre im ausland gelebt). Ich würde auf keinen Fall die "Freubdschaft kündigen". Wir kannten uns seit dem kindergarten, als ich wieder nach DE kam, kam sie in die 11 Klasse und ich habe die 10 wiederholt. In der ersten Zeit habe ich fast nie etwas mit ihr gemacht, was bis heute (1 jahr später) teilweise immernoch anhält. Ihr beide müsst wieder warm.miteinander werden. Du musst auch bedenken dass sie 1 jahr weg war, also habt ihr auch nichts zusammen erlebt usw. Am anfang hatten wir einfach nichts zu reden, da wir wie gesagt nichts miteinander erlebt habe was alles echt erschwert. Ich ratr dir an einfach ab und zu mit ihr was zu unternehmen und ganz wichtig, gib ihr die zeit. Für micu war es sehr schlimm zurüvk nach DE zu kommen daicu eigentlich im ausland blribrn wollte wo ich viel glücklicher war und ich deutlich mehr freunde hatte, weshalb ich die ersten 3 monate wirklich nichtd machen wollte. Verabrede dich einfach mal kit ihr um nen film zu schauen oder so, erwarte aber die erste zeit auf keinen fall tiefgründigr gespräche zu führen o.Ä. Bis ich meiner freundinn wieder solche gespräche geführt hatte hat es echt lange gedauert (fast ein halbes jahr) obwohl wir fie zwei jahre davor immer geschrieben und geskyped habrn und über alles gesprochen haben. Viel erfolg und lg