Bestäubung des Rohrkolbens-Angepasstheit?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

informiere dich erst einmal darüber, wie Rohrkolben bestäubt werden. Werden sie durch Tiere bestäubt, z. B. Insekten wie Bienen oder durch den Wind?

Dann überlege dir, welche Anpassungen wohl die jeweilige Bestäubungsart erfordert. Schaue dir dazu auch einmal den Aufbau des Blütenstands beim Rohrkolben an. Pflanzen, die durch Nachtfalter bestäubt werden, haben z. B. oft weiße Blüten, weil sie in der dunklen Nacht so am besten gesehen werden und verströmen intensiven, süßlichen Duft. Der Duft und die Farbe der Blüte sind also Anpassungen an ihre nachtaktiven Bestäuber. Rohrkolben werden nicht von Nachtfaltern bestäubt, so viel kann ich dir verraten. Es ist nur als Beispiel gedacht dafür, dass der Bau der Blüte und des Blütenstands etwas mit der Art der Bestäubung zu tun hat.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig

enesrafaeeel
Fragesteller

Danke, ich werde es mal probieren und melde mich, wenn ich eine Idee habe

enesrafaeeel
Fragesteller
@Darwinist

Also, sie werden durch Wind (und Wasser?) bestäubt und den Blütenstand habe ich mir auch angeschaut, aber ich verstehe noch nicht ganz, wie der Rohrkolben jetzt angepasst ist. Ich habe auch gelesen, dass die Blüten unscheinbar sind, vielleicht werden dadurch keine anderen Lebewesen wie Insekten auf sie aufmerksam? DIe Samen verlassen die Fruchthülle bei längerem Kontakt mit Wasser, was ja auch eine Anpassung sein könnte (sie wächst ja an Sümpfen und Ufern)

Kann auch sein, dass ich vollkommen falsch liege

Darwinist  28.01.2022, 15:00
@enesrafaeeel

Die Bestäubungsart hast du schon mal richtig. Rohrkolben wird windbestäubt. Man nennt das auch Anemophilie.

Die meisten windbestäubten Blüten sind unscheinbar, auch das hast du richtig erkannt. Der Grund ist, weil sie natürlich nicht auffällig sein müssen, da sie ja keine Insekten anlocken müssen.

Du musst aber aufpassen, dass du Bestäubung (Anemophilie) und die Ausbreitung der Samen (-chorie) nicht durcheinander bringst - bei der Bestäubung geht es um die Übertragung der Pollen auf die Narbe, nicht um den Samen.

Wenn du auf Wikipedia oder in Google mal das Schlagwort Windbestäubung eingibst, findest du noch weitere Anpassungen an die Windbestäubung. Du kannst auch mal überlegen, warum diese und jene Anpassung für die Windbestäubung gut geeignet ist. Du kannst mir deine Gedankengänge dann gern wieder als Kommi schreiben.

enesrafaeeel
Fragesteller
@enesrafaeeel

Ich habe mir nun aufgeschrieben, dass die Blüten unscheinbar sind, um keine Insekten anzulocken. Außerdem sind die Narben lang, um sozusagen eine hohe "Kapazität" zu besitzen. Mehr ist mir nicht eingefallen und ich weiß nicht, ob das ausreicht. Ich habe zur Anpassung für die Windbestäubung noch etwas über Diözie gelesen, was hier ja auch zutreffen sollte allerdings erkenne ich den Vorteil noch nicht ganz.

Übrigens nochmal vielen vielen Dank, dass Sie sich so viel Zeit für meine Aufgabe nehmen. Sie helfen mir damit sehr.

Darwinist  29.01.2022, 09:12
@enesrafaeeel
dass die Blüten unscheinbar sind, um keine Insekten anzulocken.

Nicht um, sondern eher weil. Sie brauchen einfach keine Insekten anzulocken, da der Wind die Bestäubung übernimmt.

Außerdem sind die Narben lang, um sozusagen eine hohe "Kapazität" zu besitzen.

Die Narben sind lang, aber was meinst du mit Kapazität?

Ich habe zur Anpassung für die Windbestäubung noch etwas über Diözie gelesen, was hier ja auch zutreffen sollte allerdings erkenne ich den Vorteil noch nicht ganz.

Diözie verringert die Wahrscheinlichkeit der versehentlichen Selbstbestäubung.

Mehr ist mir nicht eingefallen und ich weiß nicht, ob das ausreicht.

Über diese Dinge kannst du noch mal nachdenken:

  • Wie sieht die Blütenhülle aus?
  • Wie viele Pollen produziert die Blüte?
  • Wie lang sind die Staubfäden?
  • Wie viel Nektar produziert die Blüte?