Besser zum Zoll oder zur Polizei?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Zoll 40%
Beides gut 40%
Polizei 20%

5 Antworten

Kann mich nicht entscheiden.

Ich bin mir sicher, wenn du dich über beide Berufsfelder gründlich informierst, wirst du dich entscheiden können. Sind nämlich zwei sehr unterschiedliche Berufe.

Gruß, B.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 2016 bei der Polizei NRW.
Beides gut

Am besten bei beiden parallel bewerben und erstmal das anspruchsvolle Auswahlverfahren bestehen. Entscheiden kannst du dann immer noch. Mit viel Glück schaffst du es jedoch wenn überhaupt nur bei einer Behörde.

Das sind aber schon sehr verschiedene Aufgabengebiete.

Beides gut

Ich kann nur sagen, dass ich mich auch für beides beworben haben, aber dabei Polizei immer mein Favorit war. Ich würde es dir auch wirklich empfehlen mehrere Bewerbungen abzuschicken & nicht darauf zu hoffen, dass es bei der ersten funktioniert. Die Auswahlverfahren sind beide hart und man muss sich gründlichst vorbereiten. Falls du beides bestehst, dann kannst du es immer noch aussuchen. Mit der Zeit und dem fortschreitenden Prozess habe ich mich allerdings auch immer mehr auf die Idee beim Zoll zu studieren gefreut. Für mich war am Ende ausschlaggebend, dass ich 1. schon immer zur Polizei wollte und der Zoll anfangs nur ein Plan B war. 2. dass ich beim Zoll „nur“ im mD angenommen wurde und bei der Polizei die Zusagen zum gD hatte udn ich mich nicht niedriger einstellen lassen wollte, als ich die Chance zu habe & 3. Dass die Aufstiegschancen beim Zoll bei mir relativ gering gewesen wären und ein Aufstieg in den gD wohl so gut wie ausgeschlossen war.

Also bewirb dich einfach und falls du beide Zusagen bekommst, dann wirst du wissen, was du willst und wenn nicht, dann hat das Schicksal entschieden

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Polizei

Beim Zoll wirst du bundesweit ver/eingesetzt, was ein beschauliches Familienleben erschwert. Bei der Polizei bleibst du in aller Regel bis zur Pensionierung in einer einzigen Behörde.