Besser Aussitzen im Trab?
Hellu
also ich bin gestern das erste mal auf ein Pferd Umgestiegen und konnte überhaupt nicht aussitzen obwohl ich bei den Ponys auch schon Probleme habe.Hat jemand Tipps wie ich mich mehr entspannen und mitschwingen kann.Oder meinen Sitz allgemein zu verbessern?
Danke schonmal 😁
4 Antworten
- Ausgleichsport & Mobilitätsübungen (z.B. physio_sitzschulung oder jack.equibody.fitness auf Instagram)
- Sitzlonge & Sitzschulung (welche Muskeln spanne ich an, wo schwinge ich nur mit, wo soll ich Kontakt haben, etc.)
- Reiten ohne Steigbügel
- Reiten mit Voltigiergurt & -pad
- erstmal nur kurze Sequenzen aussitzen
- An eigener Losgelassenheit arbeiten (z.b. Zählen, Atemübungen, Armkreisen, etc.)
Ausgleichssport ist immer eine gute Idee. Insbesondere Yoga kann zum Beispiel enorm helfen, die eigene Körperwahrnehmung und -ansprache zu verbessern. Auch gezielte Koordinations- und Dehnübungen machen Sinn. Dazu gibt es im Internet ja inzwischen haufenweise an Reiter-Workouts und Co. - zum Beispiel das "HipTeam" bei OsteoDressage (Sehr zu empfehlen, bei Interesse kann ich dir auch einen Rabattcode geben ;)). Aber auch bei anderen Anbietern wirst du da in jedem Fall fündig.
Ansonsten hilft nur Übung, Übung, Übung. Am besten in Form von Sitzlongen.
Vielen Reitschülern hilft es auch, mal weg zu gehen vom Perfektionismus und erstmal ein Gefühl für die Bewegung des Pferdes zu bekommen, sich quasi "passiv mitnehmen" zu lassen. Aussitzen kommt von selbst wenn man mit dem Pferd arbeitet anstatt zu versuchen krampfhaft einfach "nur" sitzen zu bleiben und sich festzuklammern. Aber wie gesagt - das kann dir nur ein versierter Trainer vor Ort näherbringen. Im Zweifel würde ich also lieber einige Zeit zB in Einzelstunden investieren, vielleicht dafür seltener reiten aber mehr vorankommen als mich in Gruppenstunden durchzuschlagen, wo gar nicht auf das individuelle Problem eingegangen werden kann.
Ohne Steigbügel Reiten (wenn man gutes Gleichgewicht hat) und Sitzlonge. Das machen auch alle Profis regelmäßig! :)
Sitzlonge bei einem guten Trainer