Besonderheiten bei chinesischen Frauen

8 Antworten

wenn sie hier aufgewachsen ist und ihre familie sie nicht zu was anderes zwingt, wird sie sich genau wie andere frauen hierzulande verhalten.

Ich wohne in Spanien und habe viel mit Chinesen zu tun. Der größte Unterschied ist wohl, dass alles ein bischen formaler ist. Selbst untereinander braucht es erst eine "formellere Bestätigung", dass man zusammen ist, auch wenn das lange vorher eigentlich klar war.

Chinesinnen müssen i.d.R. ihren Familien verheimlichen, dass sie einen Freund haben. Ihnen zu erzählen, sie wären jetzt mit einem Nichtchinesen zusammen würde von der Familie i.d.R. scharf verurteilt werden und ist absolutes No Do.

HerrHase
Fragesteller

Also ich denke da ist ihre Familie nicht ganz so konservativ... ich hab sie heute auch vor ihrer Haustüre abgesetzt und sie hat mich nochmal geküsst im Auto (Da hätte ja auch jemand aus dem Fenster schauen können). Ihre Eltern leben auch nicht mehr zusammen auch das ist ja auch eher "untypisch" oder?

Sie war letztes Jahr (2011) das ganze Jahr in China um ihre Wurzeln kennen zu lernen usw, ist aber sonst eher verrückt und gut drauf.

favorita  08.12.2012, 15:30
@HerrHase

Dann genieß es doch und warte ab. Alles andere ergibt sich mit der Zeit. Klingt doch gut! Viel Spaß!

jahresurlaub  08.12.2012, 15:34
@favorita

Ja, ok, wenn sie erst ihre Wurzeln kennenlernen muss ist sie schon verwestlicht^^

Wo ist sie denn geboren, seit wann ist ihre Familie hier etc.? Sprich doch direkt mit ihr, sie kann Dir am besten sagen wo die Unterschiede liegen und worauf Du achten solltest beim Kennenlernen ihrer Familie. Wenn es gefunkt hat zwischen Euch - super! Freu Dich darüber, auch bei europäischen Ausländern gibt es Unterschiede die zum Teil recht groß sind, also bleib locker und genieße die Liebe! Alles Gute!

Bei Chinesen herrscht gegenüber der Familie ein starkes dynastisches Denken vor. Die Familie, die Dynastie ist alles. Erst viel später kommt das Individuum.

Dies dürfte der größte kulturelle Unterschied (von Vielen) sein.

Meiner Meinung und bescheidenen Erfahrung nach gibt es nicht "die" typische Chinesin (so wie es auch nicht "die" typische Deutsche gibt)!

Je nachdem, wie eng das Mädchen mit ihrer Heimat verbunden ist und wie konservativ sie erzogen wurde, wirken da familiäre Bindungen, konfuzianistische Traditionen, Nationalstolz, sexuelle Zurückhaltung (oder auch komplett entgegengesetzt!) u. a.

Kannst aber davon ausgehen, dass die Chinesinnen mehrheitlich weniger "verklemmt" sind als viele Europäerinnen.