Besoffen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Alkohol bewirkt im Allgemeinen das Nachlassen von Hemmungen, eine verschobene Wahrnehmung und eine veraenderte Einschaetzung von Situationen.

Da macht man dann schon mal Dinge, die man im berauschten Zustand als lustig und toll empfindet, ohne Alkohol aber nie machen wuerde. Dazu gehoert es auch, manchmal Sachen auszuplaudern oder sich damit zu bruesten, die man sonst fuer sich behalten haette.

Ich würde sagen, dass es schon so ist, dass man im Alkoholrausch eher Dinge ausspricht, die einem gerade durch den Kopf gehen und die man nüchtern nicht unbedingt aussprechen würde. Allerdings denkt man ja z.B. nicht immer an irgendwelche Geheimnisse, das müsste einem schon akut durch den Kopf gehen, damit man es auch ausplaudern kann. Abgesehen davon kann man betrunken durchaus lügen. Alkohol ist kein Wahrheitsserum.

Was das Fremdgehen angeht: Wenn man ohnehin dazu tendiert, so etwas zu tun, dann tut man es alkoholisiert eher. Es ist aber nicht so, dass man zwangsläufig jegliche Hemmungen und jeglichen Anstand verliert, nur weil man über den Durst trinkt.

Abgesehen davon hat es aber durchaus einen Grund, dass man bei entsprechender Promillezahl vor Gericht ggf. als schuld- bzw. unzurechnungsfähig gilt.

"Die Blutalkoholkonzentration zum Tatzeitpunkt ist ein wichtiger Anhaltspunkt für das Vorliegen einer tiefgreifenden Bewusstseinsstörung. Ab 2,0 Promille wird im Allgemeinen eine verminderte Schuldfähigkeit angenommen, bei Tötungsdelikten ab 2,2 Promille. Ab 3,0 Promille wird im Allgemeinen eine Schuldunfähigkeit angenommen, bei Tötungsdelikten wegen der höheren Hemmschwelle im Allgemeinen erst ab 3,3 Promille. Diese Richtwerte werden aber im Einzelfall an Konstitution und Trinkverhalten des mutmaßlichen Täters angepasst."
- https://de.wikipedia.org/wiki/Schuldunfähigkeit#Erwachsenenstrafrecht

Eine Übersicht über die üblichen Alkoholwirkungen nach Promillezahl:
https://www.kenn-dein-limit.info/promille-und-folgen.html

Woher ich das weiß:Hobby – Interessierter Laie ✅ Kein Fachmann, kein Arzt ❌

Nein

Nicht alle Leute gehen aus sich heraus wenn sie alkoholisiert sind.

Nicht alle Betrunkenen werden offener, herzlicher, ehrlicher.

Nicht alle Betrunkenen sprechen dann alle in ihnen schlummernden "wahren" Gedanken aus.

Nicht alles was ein Besoffener sagt entspricht der Wahrheit.

Nicht alle Besoffenen sind lieb, gutmütig, leicht zu händeln. Manche sind in dem Zustand gemein. Manche sind in dem Zustand so fahrlässig das sie sich und andere gefährden. Manche sind in dem Zustand aggressiv.

Ehrlich gesagt ists ne ziemliche shitshow sich mit Besoffenen abgeben zu müssen. Wenn man sich um sie kümmern muss. Das ist quasi so als hätte man ein extrem trotziges, extrem krankes, extrem großes und schwerfälliges Kleinkind.... und muss diesem beim Toilettengang helfen, beim Brechen aufpassen das derjenige nicht an seinem eigenen Erbrochenen erstickt, muss unter Umständen hinterherwischen (falls Zeug umgeschmissen wird oder abseits des Badezimmers gebrochen wird....

DerKillerPanzer
Fragesteller

Ja gut ich wollte zwar nicht wissen wie besoffene sich verhalten weil ich das selber weiß sondern nur ob das halt stimmt mit der Wahrheit aber trotzdem danke

DerCaveman  15.11.2021, 03:47

An der falschen Stelle gepostet und wieder geloescht.

Hallo!

Mir hat vor vielen Jahren mal jemand besoffen anvertraut, dass er 1,2 Millionen im Lotto gewonnen hat. Am nächsten Tag ist ihm das bewusst geworden und er war sozusagen die personifizierte Angst, als er mich anrief und anflehte, das bitte niemandem zu sagen.

Schon Deine Wortwahl ist für für einen 15jaehrigen absolut widerlich; von Deinem "Interesse" ganz zu schweigen.

Aber sag mal, weshalb drückst Du Dich so ordinär aus? Ist das die Art und Weise, in welcher in Deinem Elternhaus gesprochen wird?

DerKillerPanzer
Fragesteller

Wenn du keine Antwort gibst dann brauchst du auch nicht zu kommentieren