Besitzt ein gewöhnliches modernes Auto PID Regler?

1 Antwort

Je nach dem wie modern das Auto ist, gibt es eine Vielzahl von PID Reglern, die zum Einsatz kommen können:

Batteriemanagement
Kraftstoffverbrauch/Motorsteuerung
Spurhaltesystem
Tempomat
Klimaanlage
Aktive Fahrwerke

Etc.

Damian89
Fragesteller

Danke für die Antwort. Ich nehme dann an dass der PID Regler dann in einem Microcontroller im Auto implementiert wird? Und noch die Frage: Wer Modelliert denn den PID Regler für solche Systeme im Fahrzeug. Macht dies ein Elektrotechnik Ingenieur, Mechatronik Ingenieur oder ein Maschinenbau Ingenieur , bzw. ein Informatiker?

Slevi89  12.01.2022, 13:07
@Damian89

Ja in der Regel sind die Regler auf einem Microcontroller implementiert. Das modellieren, bzw. auslegen können rein theoretisch die verschiedensten Leute machen.

Ich selbst habe Elektrotechnik & Informationstechnik studiert, auf Regelungstechnik im Master spezialisiert und in dem Bereich promoviert. Auf der Arbeit kenne ich aber auch Meister, Maschinenbauer und andere, die PID Regler auslegen können. Es kommt immer auf die Komplexität der Regelung an.