Besitzen Tiere rationales Denken?

14 Antworten

Hallo,

also ich bin immer vorsichtig darüber zu urteilen wie Tiere empfinden, fühlen und denken. Zwar sagen viele dies und jenes sei nicht möglich, auch was das allgemeine Denken angeht. Aber wissen wir es denn sicher? Wir können ja schlecht in ihre Köpfe schauen.

Es bleibt letztlich ein Geheimnis. Ich glaube ja. Vielleicht rationaler als wir. ;)

Mit freundlichen Grüßen

VanyVeggie

Hallo Hummelkopf!

Ja, es spricht sehr vieles dafür, dass neben uns auch andere Tierarten rational denken und komplexe Problemstellungen lösen können.

Ein relativ bekanntes und eindrucksvolles Beispiel dafür sind die Rabenvögel, an denen momentan auch sehr viel in die Richtung geforscht wird.

Es gibt sehr interessante Experimente, in denen sehr elegant die Intelligenz vieler Tierarten gezeigt wurde. Es gibt natürlich zwischen den Arten sehr große Unterschiede, Verallgemeinerungen machen hier keinen Sinn.

LG

Ich denke schon, dass Tiere denken können, aber auf einer anderen, ursprünglicheren Ebene als wir. Ihnen fehlt ja allein schon die Sprache, um das Gedachte "wörtlich" zu denken. Aber Babys fehlt sie ja auch.

Nein tun sie nicht,  das tierische Verhalten ist von vornherein angepasst an eine Umgebung in der ihre Handlungen instinktiv ablaufen, z,T. Wird es wohl daran liegen,  dass viele Tiere nur Stammhirn und Zwischenhirn nicht aber auch den fuer den Menschen evolutionaer Juengsten Teil die Grosshirnrinde.

Nun gebe ich Beispiele,  Konrad Lorenz konnte Vater und Mutter fuer Wildganskueken spielen,  weil das kueken den fast erstbesten als Muttertier ansieht.  Legt man einen Maschendrahtzaun kreisförmig um ein Huhn und schneidet ein Loch in diesen Zaun,  gross genug,  dass das Huhn seiner Einsperrung entfliehen kann,  das Huhn ist nicht imstande die Luecke zu finden,  Hennen verteidigen ihr Nest und ihre Kuecken,  erkennen koennen sie nur das von auswaerts kommende Kuecken am Piepsen,  ohne die Akkustik ( Schnabel verbunden) hackt die Henne auf das zu schützende Kuecken ein,  es gibt x Beispiele wo die instinktiv angelegten Rituale ablaufen,  zudem kommt,  das viele Tiere in ungleich eingeschraenkterem Maas als der Mensch die Umwelt wahrnehmen.

Das Fehlen der Ratio oder komplexer Denkweisen bedeutet nicht,  dass Tiere nicht lernen koennen,  man denke an Kunststücke von Pferden ( Dressur),  höhere Primaten (Schimpansen koennen mindestens 5 Symbole lernen,  bedeutet ein Symbol ( z.B.Dreieck)  Futter / Bananen,  dann weiss der Schimpanse hoechst genau welches Symbol er ansteuern muss um seine geliebten Bananen zu erhalten.

Ja, Löwen fallen z. B. schwächere Tiere in einer Herde an, weil das für sie weniger Aufwand, ergo grössere Erfolgschancen bietet. Viele Tierarten handeln rational, nicht aber moralisch.

Hummelkopf
Fragesteller

moralisch handeln sie! :D
Sogar mehr als ca. 60% der Menschen ..