Beschwerde an die Wohnungsgesellschaft?

6 Antworten

Alte Leitungen mit zu geringen Querschnitten für große Verbraucher müssen nicht immer das Übel darstellen. Auch eine Leitungstverteilung in der Leitungsführung oder Anschlüsse in der Steckdose kann bei Belastung der Fehler sein. Elektriker können das prüfen.

sondern meine Sicherung dreht man rein

Also ein Altbau und dann kannst Du davon ausgehen, die Elektrik ist nicht für die heute üblichen Verbraucher ausgelegt.

In diesem Fall nützt es nichts, andere (stärkere) Sicherungen einzusetzen (und man darf es auch nicht).

Du überlastest wahrscheinlich das Stromnetz, und dann wäre es Deine Sache, dies zu vermeiden.

Heißt entweder die Zahl der gleichzeitig genutzten Verbraucher zu beschränken oder auf die zu verzichten, die für das Stromnetz nicht geeignet sind.

Abhilfe könnte man in diesem Fall nur schaffen, wenn die Elektrik erneuert wird, wozu dann auch andere Kabel gehören würden. Im Zweifel heißt das, für das gesamte Haus. Und genau das muss der Wohnungseigentümer nur leisten, wenn die Sicherheit nicht gewährleistet ist.

Andernfalls muss man in einem Altbau mit den Einschränkungen leben, die der "Stand der Technik" bei der Errichtung des Gebäudes war.

was sind ein paar geräte ? wenn es friteuse, backofen und geschirrspüler sind, dann musst du damit leben, du hast nun mal die wohnung mit einer gewissen austattung erworben...

gehen wir mal auf eine autoanalogie ein. sagen wir du gönnst dir den luxus eines 1967er Mustang von einem händler. wird er bei normaler fahrweise zu heiß, ist das gegebenenfalls ein mangel und du kannst diesen beim händler rügen. wenn er allerdings nach langen autobahnetappen jenseits von 120 Meilen pro Stunde zu heiß, dann ist das schlicht weg dein problem, das auto ist dafür einfach nicht ausgelegt.

der einbau eines neuen sicherungskastens wird hier übrigens wahrscheinlich wenig bis nichts helfen, wenn einfach zu viel über eine sicherung läuft.

wir hatten mal einen ähnlichen fall, da hat ein mieter sich eine küche einbauen lassen und den backofen einfach auf die andere seite der küche gestellt. angeschlossen hat er ihn einfach an die steckdosen in der wohnung. problem dabei, es war eine altbauwohnung wo einiges an einer sicherung hing.

wir waren dann da, haben es geprüft, und dem guten mann gesagt, dass wir ggf. eine versorgungsleitung von der herddose aus legen könnten, er müsse die maßnahme aber selbst bezahlen...

ergebnis, der knaller hat sich bei meinem chef bitterlich beschwert, wie unverschämt seine mitarbeiter doch wären. auch bei der HV hat er sich beschwert, so wurde uns zugetragen. was final draus geworden ist, weiß ich nicht. wir waren da jedenfalls nicht mehr.

lg, Anna

Welche Geräte werden angeschlossen ,wo und an welchem Stromkreis ?

 Welche Absicherung wird verwendet ( Sicherung Angabe in A z.B. 10 A Sicherung)

Kubilaychaos44
Fragesteller

z.b Wenn die Waschmaschine und Spülmaschine läuft bricht die Sicherung weg..

also die Waschmaschine hat eine eigene Sicherung (Sry kenne mich nicht so gut aus)

Kubilaychaos44
Fragesteller
@Kubilaychaos44

Das sind solche Alten Drehsicherungen

Kubilaychaos44
Fragesteller
@Kubilaychaos44

Wenn die sicherung raus springt muss ich es dann immer eindrücken damit es funktioniert Die wurden mehrmals ausgewechselt ohne Erfolg deswegen wollte Ich mich beschweren jedoch habe ich kein Schimmer was ich in der Beschwerde mit angeben soll

Silberfan  01.06.2017, 06:20
@Kubilaychaos44

Das ist Normal. Eine Spülmaschine verbraucht nicht selten bis zu 800-2000 Watt ( je nach Modell) .Eine Waschmaschine kann bis zu 2500 Watt verbrauchen ( je nach Modell) .Aktuell  sollten einfache Stromkreise bei Privatwohnungen mit 16 A abgesichert (rein Licht sogar nur 10A)  werden. Fliegt bei Benutzung Parallel der beiden Verbraucher die Sicherung ist die Leistung von maximal 2500 bzw. 3200 Watt Überschritten. Ebenso kommen noch weitere Verbraucher in Frage die ebenfalls an dem gleichen Stromkreis hängen (Kühlschrank ,kleiner Herd,Mikrowelle ,etc. Je nach alter des Stromkreises oder der Installation Variiert auch hier die Leistung die maximal Abgesichert werden darf. Es kommt auch vor das viele Stromkreise nur mit 10 A anstelle 16 A abgesichert sind. Was  wiederum nur weniger als 2500 Watt anstelle 3200 Watt an Leistung im Stromkreis zulässt.

Silberfan  01.06.2017, 06:24
@Silberfan

In meiner Wohnung hängt meine Top Lader Waschmaschine separat an einer einzelnen 16 A Sicherung (Automat) . würde ich dazu noch meinen Trockner einschalten würde diese Sicherung auslösen da beide zuviel Strom ziehen. Ist auch schon mal vorgekommen wie man versucht hat dann beides zu Benutzen. Es wäre besser wenn man hergeht und sich entscheidet die Geräte NACHEINANDER zu benutzen und nicht Parallel.

Pfaffenhofener  01.06.2017, 08:38
@Kubilaychaos44

Beide Geräte an einer Sicherung? Du machst einen Scherz, oder?

Das kann garnicht gehen, du bist der Verursacher des Problems!

Silberfan  01.06.2017, 09:25
@Pfaffenhofener

Beim Fragesteller scheint das das Problem zu sein. Im Bad sitzt auch nur eine Steckdose bei mir wo ich Wahlweise den Trockner oder die Waschmaschine dran betreibe. Das ist auch gut so ,so komme ich nicht in den Genuss beides an einem Stromkreis zu verwenden und so wäre auch die Benutzung korrekt.

Vielleicht ist das hier nicht ganz angekommen? Sie haben öfter einen Elektriker gerufen. Was ist der Grund, dass diese Ihnen keine wirksamen Lösung vorgeschlagen haben. Waren das Firmen oden vielleicht nur "verständnisvolle Kollegen" etc. ?

Kubilaychaos44
Fragesteller

Kollegen der Wohnungesellschaft in Berlin läuft immer irgendwas sche.. niemand will dir Helfen aber zahl mal schön mehr Miete -.-

Kubilaychaos44
Fragesteller

(Degewo)