Beschwerde an das deutsche Fernsehen

4 Antworten

DAS deutsche fernsehen gibt es nicht: es gibt eine ganze reihe öffentlich rechtlicher und einige private sender, die alle unterschiedlich strukturiert sind. dass bestimmte serien "eingehen" kann auch eine ganze menge ANDERER gründe haben, als die, die du annimmst: z.b. kommt es vor, dass hauptdarsteller versterben, oder von der festlegung auf DIE EINE ROLLE einfach die nase voll haben

Also ich würde erstens mal direkt an die Sender schreiben, jeder Sender hat auf seiner Website eine Kontaktadresse angegeben, an die man schreiben kann. Das habe ich auch schon gemacht.

Geantwortet haben: Kabel 1, Tele 5, Syfy, Sixx, Pro7 Maxx, Anixe, Super RTL

Nicht geantwortet haben: RTL 2, ATV 2

Der Großteil der Sender antwortet auf E-mails, evtl. in der stressigen Vorweihnachtszeit etwas kürzer als sonst. (Meist ist die Email Adresse so etwas wie Zuschauservice at sender.de oder so - schau mal auf deren Webseite nach.)

Ansonsten kann man den Sendern auch Nachrichten bei Facebook hinterlassen. Auch darauf antworten die meisten Sender.

Ich finde es übrigens auch schrecklich, dass viele Serien erst gar nicht ausgestrahlt werden und stattdessen so ein Blödsinn wie Schwer verliebt, Berlin Tag und Nacht oder Britt am Mittag kommt. Schlimm ist es, dass die Leute diesen Unsinn auch noch einschalten!

Ich hab RTL2 schon mehrfach angeschrieben. Die haben geantwortet aber meistens nur mit Standardtexten und 90% meines Anliegens ignoriert :/

Leider glaube ich auch, dass solche E-Mails auch nicht weiter als bis zum Praktikanten kommen...

0
@7thRaven

Das kenne ich, ich habe auch schon bei mehreren Sendern angefragt, ob diese die britische BBC Serie Being Human ausstrahlen. Und obwohl diese erfolgreich in Italien, Frankreich, Großbritannien, Irland, den USA etc. gelaufen ist wird hier nur das blöde amerikanische Remake gezeigt. Von Dr Who würde ich mir auch mehr Übersetzungen wünschen, aber zumindest gibt es davon schon mal etwas. Das Problem ist glaube ich einfach, dass die Sender diesen Reality Müll so günstig produzieren. Wenn dann auch noch viele Zuschauer einschalten, warum sollen sie sich dann die Mühe machen Serien einzukaufen oder diese zu synchronisieren, anders geht es für sie viel billiger und erfolgreicher! Ich weiß auch gar nicht warum die Leute immer noch die Reality Trash Formate einschalten, ist doch jedes Mal das selbe!

1

In vielen Fällen dienen die auf Senderwebsites angegegebenen "Kontaktadressen" gar nicht der Kommunikation zwischen Sender und Zuschauer, sondern werden senderseitig als kleine Zusatzverdienstmöglichkeit genutzt: Meist reicht es denen nicht aus, dass man nur eine e-mailadresse angibt, sondern die wollen "das volle Programm": Namen, komplette Anschrift, sowie Festnetztelefonnummer. auf Rückfragen, Beschwerden oder Anregungen folgt zumindest bei Pro7 nur ein Haufen Werbung per e-mail und, wenn man Pech hat, auch noch diverse Anrufe von irgendwelchen Firmen, mit denen man bisher keinen Kontakt hatte, und ihn auch nicht wollte. Meine Erfahrungen mit den öffentlich-rechtlichen Sendern sehen WEIT BESSER aus: KEINE automatisierten Antworten, sondern welche von echten Menschen geschrieben, die auf das eigene Schreiben auch wirklich eingehen.Manchmal wird man erstmal etwas vertröstet, dass die Antwort noch ein paar Tage später kommt, es kommt dann aber auch wirklich eine.

0

Haben sie ja. Und solange der Schrott genug Einschaltquote hat, wird er gnadenlos weiter gesendet.

Das Ding ist ja, (hab ich zumindest gelesen) dass besagte Serien weit mehr Einschaltquoten als "Wetten dass" bringen würden, wenn sie mal anständig vermarktet werden würden.

0
@7thRaven

das vermarkten kostet aber auch wieder. Kennst du Dr Dish TV ? Den konntest zu beginn nur sehen wenn du Hotbird hattest und dann nur 2 mal im Monat.

Ich glaube das sich der Sender nur hoch geschaufelt hat da er 1. der einzige deutsche war . 2. dar Hauptsprecher sich DR Dish nannte. 3. viel über den Sender bei Digitalfernsehen.de berichtet wurde.

Allein von den guten Erklärungen über Satelliten Tv hätte es der Sender nicht geschafft , Aber wie findest einen Sponsor , mit wenig Beziehungen.

0

wer "Schrott" guckt, den bestraft die eigene Intelligenz, sofern vorhanden!

0

Fanfictions Downton Abbey?

Könnt Ihr gute Fanfictions zur britischen Serie Downton Abbey empfehlen, in der der Schreibstil der Zeit angemessen ist und die Charaktere nicht OC? Gerne auch englische... (am interessantesten finde ich übrigens die Pairings Baxter/Molesley und Sybil/Tom) Nebenbei, wer sind Eure Lieblingscharaktere/pärchen und weshalb?

...zur Frage

Bei wievielen Zuschauern lohnt sich ein Fernsehsender

Wie viele Zuschauer braucht ein TV-Sender um rentabel zu sein ? Vielleicht kennt jemand von euch den TV Sender "Center tv" ?! Ich kann mir einfach nicht vorstellen wie so ein Sender Geld verdient, ich mein wer guckt das denn schon ?

...zur Frage

Wirklich gute deutsche TV-Wissenschaftsmagazine?

Wer kennt gute Wissenschaftsmagazine im deutschen Fernsehen?

...zur Frage

Wo Deutsche TV Serien im Netz streamen? Wo kann man das legal?

Hallo Zusammen!

Wo deutsche TV Serien im Netz streamen? Wo kann man das legal?

Danke für Eure Hilfe!!!

...zur Frage

Auf welchen Datenträgern waren Filme gespeichert, welche TV-Sender im Fernsehen zeigten?

Ich frage mich, auf welchen Datenträgern Fernsehbeiträge, Serien und Spielfilme gespeichert bzw. abgespielt wurden, welche TV-Sender im Fernsehen zeigten? Waren das VHS-Kassetten? Wird das heute von einer Festplatte aus abgespielt und gesendet

...zur Frage

Welches Thema soll ich für meine EuroCom (Präsentation) nehmen?

Hallo :)

Nächstes Schuljahr muss ich meine EuroCom halten (das ist eine Präsentation die ca. 5 min gehen sollte und auf Englisch ist). Ich bin jetzt schon am überlegen was für ein Thema ich nehmen sollte. Ich habe mir schon ein paar Themen überlegt:

Harry Potter:

-Quidditch (da gäbe es dann die Auswahl zwischen Quidditch in echt (ja das gibt es!) oder eben in den Büchern/Filmen. Außerdem habe ich das Buch Quidditch through the Ages)

-Lebenslauf über Harry Potter (oder vielleicht auch eine andere Person)

-Die Märchen von Beedle dem Barden (oder auch nur über das Märchen der drei Brüder, dazu hätte ich auch das Buch (auf Englisch) The Tales of Beedle the Bard)

Doctor Who (Britische Fernsehserie):

-Die Entstehung von Doctor Who (wer auf die Idee gekommen ist, was für Probleme es damals gab etc. Dazu gibt es auch einen Film - Ein Abeteuer durch Raum und Zeit)

-Über irgendwelche Feinde/Kreaturen (z.B. der Master, die Daleks, die Cybermen, die Stille...)

-Über seine Companions (oder über einen Companion)

Außerdem habe ich dieses Jahr mit einer Freundin zusammen meine GFS in Englisch über die Highland Games gehalten. Das war auch eine sehr gute Präsentation, wir haben beide eine 1,5 bekommen, die gleiche Präsentation dürften wir auch wieder als EuroCom halten. das Problem dabei ist aber, unsere Lehrer sagen, dass es sehr wichtig sei, dass wir uns für das Thema interessieren, was bei mir bei dem Thema Highland Games nicht wirklich der Fall ist. Bei den anderen Themen aber schon, Harry Potter habe ich schon vor 6 Jahren angefangen zu lesen und bin jetzt immer noch ein riesen Fan davon, es hat mein Kindheit/Jugend sehr geprägt und es ist einfach ein tolles Buch. und Doctor Who schaue seit ca. einem Jahr, aber ist auf jeden Fall meine Lieblingsserie, außerdem ist mein Englischlehrer (den ich nächstes Jahr wieder haben werde und der auch mitunter die EuroCom bewertet) auch ein großer Fan dieser Serie. Es gibt aber bei allen Themen (Außer den Highland Games) das Problem dass die Präsentation nicht viel länger als 5 min gehen darf und das einfach zu wenig Zeit ist um das Ganze so zu erklären dass man das Ganze gut versteht. Da Doctor Who und Harry Potter beides sehr verzweigte Geschichten sind und es auch über beides sehr viel zu erzählen gibt, deshalb möchte ich auch nur über ein Unterthema halten, aber dann habe ich Angst sehr wichtige Sachen weg zu lassen.

Ich wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir Tipps geben könntet, wie ich mich entscheiden kann, eure Erfahrung mit EuroCom/Präsentationen mit mir teilt, aber mir vielleicht auch andere Themen vorschlägt (es sollten natürlich englische Themen sein, es wäre kompliziert auf Englisch über die französische Nationalmannschaft zu reden xD)

Danke Für eure Hilfe! <3

Liebe Grüße von Miri2001K

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?