War das deutsche Fernsehen früher besser?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Guten Abend!

Exakt das beobachte ich auch schon lang: Es gibt entweder primitivste Comedy für einfach Strukturierte, langweilige Betroffenheits-Talkshows oder Polittalks, in der irgendwelche Altpolitiker aus den 80ern sich über "die neuen da oben" mokieren oder Psychokrimis --------> das deutsche Fernsehprogramm ist wirklich lausig & bietet nur noch einfachste Massenunterhaltung. Billige, platte Drehbücher, austauschbare Darsteller & langweilige Handlungen in Seriensträngen sind sicherlich keine Visitenkarte für das selbsternannte "Land der Dichter und Denker".

Vergleicht man z.B. aktuelle "Tatorte" mit denen, die es noch bis in die 90er gab, so wird man das  was ich meine ganz gut feststellen können und das ist nicht das einzige BEispiel!

Aus diesem Grund schaue ich neben den Simpsons echt kaum noch was im deutschen Fernsehen (und die Simpsons sind ja schon eine US-Serie). Die einzigen Sender, die ich gelegentlich einschalte, sind MDR, RBB, ZDF-Neo und ZDF-Kultur sowie Phoenix. Da kommen entweder gute Reportagen, brauchbare Dokus oder Wiederholungen interessanter Filme und Serien aus "alter Zeit" :)

Ich würde eher sagen das die Konkurrenz besser geworden ist. Ich gucke jetzt ungefähr seit 4 Jahren nicht wirklich mehr Fernsehen, weil ich alles am PC, Laptop oder Handy gucke. Da benutze ich dann Plattformen wie Amazon oder Youtube.

Was mich dazu gebracht hat kein TV mehr zu gucken ist, das andauernd Werbung geschaltet wird, besonders schlimm Abends, wenn ein Film läuft. Da habe ich einfach keine Lust mehr drauf. Früher konnte man nicht wirklich auf was anderes ausweichen aber jetzt schon.

Jetzt gehe ich auf Amazon Prime und gucke mir dann den Film an den ich möchte OHNE Werbung und wann ich will. Klar nicht alle Filme sind kostenlos aber es sind schon ziemlich viele.

Das einzige was ich im TV gucke ist ab und zu Joko und Klaas, wenn die wieder ihre große Samstagabendshow haben aber das ist ja auch nur alle paar Monate.

Besser war auf jeden Fall, dass es keine Werbeunterbrechungen gab und man einen Film oder eine Serie ohne aufdringliche "Produktinformationen" anschauen konnte.

Ich bin der Meinung, dass früher das Augenmerk tatsächlich noch auf "Unterhaltung" gerichtet war. Das Fernsehen galt tatsächlich als Unterhaltungsmedium.

Mittlerweile gehen wohl vielen Produzenten die Ideen aus.

Da heute jeder die Möglichkeit hat, sich auch auf dem Smartphone/Tablet/PC alles Erdenkliche über YouTube u. ä. anzuschauen, muss das Fernsehen immer abgedrehtere Sendungen liefern, um gerade junge Leute wieder vor die Flimmerkiste zu bekommen.

Traurig...

Ja, viel besser, auch wurde nicht dazu beigetragen die Menschen so zu verdummen wie es die privaten Sender heute mittlerweile tun. Das Niveau war besser, die Sendungen besser recherchiert ect. Es gab zwar weniger Kanäle, aber diese waren gut und fast keine Werbung ect.

Mhh, Serien sind kein Zeichen eines guten Senders. Ein guter Sender hat eine eigene Redaktion mit unzähligen Korrespodente im Ausland. Es gibt alle möglichen Themen, für nur jede Art von Mensch in diesem Land. Vom Bildungssender Alpha auf BR bis hin zur abendlichen Unterhaltung im ZDF für ältere Menschen.
Merkst was? Das kann man mit Netflix und Co. nicht vergleichen, da die Aufgaben komplett unterschiedlich sind.
Unsere öffentlich Privaten kämpfen so langsam um ihre Berechtigung, denn diese wollen eigentlich nur unterhalten und sind Netflix und Co. schon jetzt unterlegen.

Tturnwald  09.06.2016, 09:00

netflix und HBO kann man mit keinem deutschen öffentlichen Sender vergleichen, weil wie schon gesagt, die deutschen Sender Redaktionen im IN-/Ausland haben ect. erst dadurch wird eine gute Berichterstattung möglich

serda
Fragesteller
@Tturnwald

Mich interessieren die Redaktionen aber nicht. Jeder halbwegs engagierte Youtube oder Blogger macht bessere Recherche.

Ifosil  09.06.2016, 09:10
@serda

Genau da liegt das Problem, jeder glaubt zu wissen, wie das funktioniert. Tausende Hobby Journalisten tummeln sich im Netz. Die schreiben auch nur irgendwo anders ihre News ab und im schlimmsten Fall verdrehen sie die Nachricht zu ihrem Zweck.