Beschränktes Wachstum, wer kann mir mit dem Thema helfen?

2 Antworten

Das Diagramm ist so schlecht,daß ich da die Werte gar nicht ablesen kann.

Begrenztes Wachstum

Formel f(x)=g-a*b^x mit 0<b<1 oder f(x)=g-a*e^(k*x) mit k<0

mit x gegen unendlich ergibt a*b^x=0 also ist die Grenze 120

f(x)=120-a*b^x nun 2 Werte aus den Diagramm ablesen

x=0 ergibt b*1

f(x1)=y1=120-a*1 ergibt a=120-y1 y1 ablesen

f(x2)=y2=120-a*b^x2 ergibt a=(120-y2)/b^x2 y2 und x2 ablesen

gleichgesetzt

120-y1=(120-y2)/b^x2

b=x2.te Wurzel(120-y2)/(120-y1) ergibt b

f(x2)=120-a*b^x2 ergibt a=(120-f(x2))/b^x2

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert

Ne, 1. muss ich es drehen und 2. sehe ich auch dann nur verschwommen wegen schlechtem Licht.

Aber immerhin:

youtube, langsam dort eingeben

mathe beschränktes

weiter bin ich gar nicht gekommen und mir wurden drei Unterthemen angezeigt. Besser als Herr Jung kann ich auch nicht erklären.