Berechne den Bestand(3) für das beschriebene beschränkte Wachstum?

2 Antworten

Du musst einfach für n fortlaufend Zahlen einsetzen.

Für a) hieße dies: B(0) = 20 und das B ergibt sich aus n+1 demnach wurde bei B(0) für n die Zahl -1 eingesetzt.

Wenn du jetzt als nächstes für n 0 einsetzt ergibt sich die Gleichung:

B(0+1) = B(0) + 0,25 * (60 - B(0));

gekürzt heißt das, B(1) = 20 + 0,25 * (60 - 20);

weiter gekürzt dann: B(1) = 20 + 0,25 * 40;

nochmals gekürzt dann: B(1) = 20 + 10 und das ergibt 30.

Das führst du jetzt einfach weiter mit dem nächsten n, also 1 durch bist du B(3) berechnet hast.

Für b), c) und d) machst du das, sofern ich das richtig verstanden habe, dann auch so bzw. nimmst einen ähnlichen Ansatz.

Lösungen a): B(3) = 43,125